Deutsche Meisterschaften WK G 2017

Erlebnis Deutsche Meisterschaften

Schachkinder der Grundschule Lichtenhagen belegen 4. Platz

Mit einem vierten Platz in der Wertung Grundschulen 1. und 2. Klasse kehrten die Kinder der Grundschule Lichtenhagen von ihren ersten Deutschen Meisterschaften in Thüringen zurück. Für sie waren die drei Tage ein tolles Erlebnis, denn insgesamt über 300 Kinder aus ganz Deutschland kämpften um die begehrten Pokale. So war es auch eine Auszeichnung für die Kinder, unser Bundesland vertreten zu dürfen, was sie auch mit Bravour gemeistert haben.

Die Kinder hatten insgesamt elf Runden zu absolvieren. Nach ersten Startschwierigkeiten erkämpfte Max Grundmann die ersten Punkte für die Mannschaft,  so dass es dann langsam aufwärts ging. Zum Ende des Turniers spiegelte sich heraus, dass sich die Kinder immer besser eingespielt hatten und die Partien auch vermehrt gewannen.

Am Ende reichte es allerdings mit 15 Brettpunkten nicht ganz für einen Podestplatz. Hier wäre ein wenig mehr Cleverness und Übersicht an den Brettern notwendig gewesen, was vielleicht auch der Aufregung geschuldet gewesen ist und auch den meist älteren Kindern aus der 3. und 4. Klasse, die im selben Turnier spielten und schon länger dem Schachsport nachgehen.

Im Hauptturnier zeigte Max Grundmann die beste Leistung mit insgesamt 6,5 Punkten, gefolgt von Marvin Fründt und Luca König mit 3 Punkten und Matti Engel am ersten Brett mit 2,5 Punkten.

Daneben spielten Jasmin Joachim und Larissa Fründt als Mannschaft in einem Nebenturnier, wobei Jasmin eine ganz starke Leistung erbrachte und lediglich in elf Runden zwei Partien verlor und eine remisierte. Larissa kam nicht ganz an ihre sehr gute Leistung beim Schulschach-Cup in Neustrelitz wenige Tage zuvor heran. Im ebenfalls stattfinden Nebenturnier als Einzelturnier konnte unser Kindergartenkind Julian Joachim die Hälfte aller Punkte erringen und setzte sich dabei teilweise auch gegen Schulkinder der  3. und 4.Klasse durch.

Hauptaugenmerk war allerdings, dass die Kinder vor allem Spaß hatten, wofür die fast perfekte Organisation ohne weiteres sorgte. Zu Beginn jeder Runde gab es eine kleine Aufmerksamkeit von den Veranstaltern für die Kinder, daneben gab es tolle Freizeitmöglichkeiten, wie Fußballturniere, Rodelbahn oder eine Schwimmhalle, die die Kinder im Rahmen ihres Aufenthaltes nutzen konnten. Und am Ende konnte auch jedes Kind neben den vielen tollen Erlebnissen einen Pokal und eine sehr schön gestaltete Urkunde mit nach Hause nehmen.

Einig waren sich die Betreuer als auch die Kinder, dass im nächsten Jahr wieder versucht werden soll die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft zu schaffen. Hierfür werden sich die Kinder in den nächsten Monaten besonders anstrengen.