Schach macht schlau!

Deutsche Meisterschaften WK G 2019

Deutsche Schulschachmeisterschaften begeisterten zum dritten Mal

Grundschule Lichtenhagen wird beste Mannschaft aus Mecklenburg-Vorpommern

Erst- und Zweitklässler  sind wieder unter den Top 6 Deutschlands

Insgesamt zehn Kinder der SchachAG der Grundschule Lichtenhagen nahmen vom 26.5.-29.5.2019 an den Deutschen Schulschachmeisterschaften in Friedrichroda, nunmehr bereits zum dritten Mal in Folge, teil.

Am Anreisetag stand zunächst die lange Fahrt von der Ostseeküste nach Thüringen auf dem Programm, die zumeist bis auf einige kleinere Staus, von allen Teilnehmern gut bewältigt worden ist. Dabei ist bereits jetzt darauf hinzuweisen, dass insbesondere das Engagement der Großeltern und Eltern sehr hoch war, die größtenteils die Kinder zum Turnier begleiteten und dann auch live die Atmosphäre vor Ort genießen konnten. Mit am letzten Tag über 20 Personen, dürfte die SchachAG der Grundschule Lichtenhagen dann wohl auch mit das größte Kontingent an Teilnehmern und Betreuern gestellt haben.

Etwas schwerer hatten es dann durchaus die Kinder an den 3 Turniertagen, denn sie mussten sich über 9 Runden mit den besten Kindern im Grundschulbereich aus ganz Deutschland messen. Dass dies nicht einfach ist, nicht nur vom Ergebnis, sondern vor allem auch durchaus einen sehr sportlichen Charakter hat, zeigte sich bereits in den ersten Runden und, dass die Kinder abends relativ schnell ins Bett fielen.

Nachdem am Sonntag, die Zimmer bezogen wurden, einige organisatorische Dinge geklärt wurden und das Teamfoto aufgenommen wurde, ging es dann am Montag nach dem Frühstück sogleich los. Insgesamt standen 5 Runden an diesem Tag auf dem Programm. Nach einer ausführlichen Einleitung durch das Organisationsteam, das die Schulschachmeisterschaften auch in diesem Jahr nahezu perfekt organisiert hatten, wurde ausgelost und in der ersten Runde standen sich unsere beiden Mannschaften sogleich gegenüber. Da die Hälfte der mitgereisten Kinder „Neulinge“ bei den Deutschen Schulschachmeisterschaften waren, war es für diese besonders spannend

Nach zunächst leichtem Vorteil für die jüngeren Grundschüler zeigte sich die Routine der älteren und sie besiegten die Erst-und Zweitklässler mit 4:0 Dies mag am Anfang noch gar nichts heißen, da die entscheidenden Runden meist zu Ende des Turniers gespielt werden.

Das jüngere Team lies allerdings, wie in den Vorjahren ihre Vorgänger auch, am ersten Tag zu viele Möglichkeiten aus, Punkte zu sammeln. Zwar war man nach der vierten Runde noch auf dem zweiten Platz der Sonderwertung, davon rutschte man dann allerdings nach der fünften Runde stark ab, nachdem noch ein 0:4 zu Buche stand und insgesamt lediglich 6,5 Punkte aus den ersten fünf Runden erkämpft werden konnten.

In der sechsten Runde startete eine kleine Aufholjagd mit einem 3:1 Sieg gegen die Grundschule aus Kämpfelbach, aber dann wurden wieder zwei Spiele hintereinander mit jeweils 1:3 verloren. Da nutzte auch nicht mehr die letzte Partie, in der das Mädchenteam aus Neustrelitz mit 4:0 besiegt wurde. Am Ende stand trotzdem ein guter Punktestand von 15,5 Punkten auf der Habenseite, der bei dem diesjährigen Turnier allerdings nur für den fünften Platz in der Sonderwertung reichte. Trotzdem ist dies ein tolles Ergebnis, da man auch über die drei Jahre hinweg gesehen, immer unter den besten sechs Mannschaften der Erst- und Zweitklässler in ganz Deutschland gewesen ist.

Durch die gute Endpunktzahl platzierte man sich sogar vor dem amtierenden Landesschulschachmeister aus Mecklenburg-Vorpommern.

Die besten Ergebnisse aus spielerischer Sicht lieferte Julian Joachim am ersten Brett, der seine Partien ruhig und überlegt anging. Er kam insgesamt auf fünf Punkte. Auch Ben Voß am dritten Brett erreichte diese Punktzahl, gewann seine Partie oftmals in der Eröffnung durch einstudierte Züge. Zu schnell spielten meistens Tom Richter und Ruben Reichel, die dadurch oftmals Figuren einstellten und Fehler machten und dadurch nicht mehr Punkte erreichten. Tom kam letztlich auf 3,5 und Ruben auf 2 Punkte.

Die ältere Mannschaft um Luca König, Max Grundmann, Matti Engel und Jette Kuhn bekam erst einige Tage vor Beginn der Meisterschaften die Möglichkeit, überhaupt am Hauptturnier teilzunehmen, da der Freiplatzantrag doch noch sehr kurzfristig genehmigt worden war. Sie zeigten beeindruckend, nicht nur eine sehr gute Mannschaftsleistung, sondern,  dass oftmals diejenigen, die erst kurz vor Beginn des Turniers hineinrutschen, durchaus sehr gute Leistungen erbringen können.

Dabei wollten die Vier zeigen, dass das Team in jedem Fall besser als der 9. Platz aus den Landesschulschachmeisterschaften ist, der lediglich auch nur dadurch erreicht worden ist, weil zu wenig Runden im Turnier gespielt wurden.

Das beste Ergebnis erzielte Matti Engel in seinem letzten Mannschaftsgrundschulturnier. Er verlor lediglich drei Partien und steuerte ein Drittel aller Punkte bei. Spielerisch sehr stark agierte Max Grundmann am zweiten Brett und erkämpfte 5 Punkte für das Team. Am ersten und letzten Brett sorgten dann Jette Kuhn und Luca König für das Gesamtergebnis mit je 3,5 Punkten, wobei Jette sehr konzentriert spielte und durchaus die Möglichkeit hatte noch mehr Punkte zu sammeln. Luca hatte es am ersten Brett erwartungsgemäß schwer.

Die 18 Punkte reichten letztlich für einen tollen Mittelplatz (41. von 74 Teams), den die Grundschule Lichtenhagen so noch nie erreichen konnte und auch die Gesamtpunktzahl hat noch keine teilnehmende Mannschaft der Grundschule in den beiden Jahren zuvor erreicht.  Zum 3. Platz in der Gesamtwertung fehlten 5,5 Punkte.

Damit wurde die ältere Mannschaft der Grundschule dann auch beste Mannschaft aus Mecklenburg-Vorpommern, vor Pasewalk und der jüngeren Mannschaft der Grundschule Lichtenhagen.

Insofern war die Revanche aus der Landesmeisterschaft mehr als gelungen.

Wenn man eine weitere Sonderwertung einführen würde, nämlich der Mannschaften, deren Kinder noch nicht über eine Wertzahl verfügen - deutschlandweit würde dann die Grundschule Lichtenhagen sogar auf dem 3.Platz liegen.

Im Einzel und als Ersatzspieler für die jeweiligen beiden Mannschaften agierten Lena König und Walter Wetzel im Open. Lena sammelte ihren ersten Punkt bei Deutschen Meisterschaften, für sie heißt es weiter üben, um motiviert Schach zu spielen. Walter hatte einen schlechten ersten Tag, konnte dann allerdings am zweiten Tag sämtliche Spiele gewinnen und rückte so mit der Hälfte aller möglichen Punkte auf einen guten Mittelfeldplatz des Openfeldes.

Zusammenfassend kann man nur das, was auch in den Vorjahren die Kinder erlebt haben wiederholen. Eine ausgezeichnete Organisation, ein tolles Spiellokal und vielfältige Freizeitmöglichkeiten im Hotel und um das Hotel herum, machten die drei Tage in Friedrichroda nicht nur kurzweilig, sondern unvergessen. Auch die mitgereisten Eltern und Großeltern schafften sich einen Eindruck davon, was Schach alles erreichen kann. Die Kinder entwickelten einen tollen Teamgeist, unterstützen sich gegenseitig und fieberten mit den Teamkameraden mit.

Selbstverständlich ist noch einiges verbesserungsbedürftig und vieles müssen die Kinder im Schachbereich noch lernen. Dies sind allerdings erste Schritte auch dafür, dass man weiter motiviert einerseits als Betreuer andererseits allerdings dann auch als Kind in das nächste Schachjahr startet, dies auch vor dem Hintergrund gesehen, dass unsere SchachAG in Lichtenhagen erst fünf Jahre alt ist, im Gegenteil zu SchachAGs aus den anderen Bundesländern, die  teilweise schon Jahrzehnte Bestand haben und aus einer ganz anderen schachlichen Infrastruktur schöpfen können.

Vor diesem Hintergrund danke ich noch einmal allen Mitreisenden für ihr Engagement und wünsche uns, dass vielleicht auch im nächsten Jahr der Sprung nach Friedrichroda über die Landesschulschachmeisterschaften gelingt.

Hierzu müssen sich wieder alle anstrengen und gemeinsam weiter Schach lernen, leben und lieben.

Die Platzierungen der Teams aus Mecklenburg-Vorpommern (Gesamt 74 Teams):

    Mannschaft                    BrettPkt.

-------------------------------------------   

41. Grundschule Lichtenhagen 2    18.0 Pkt.

45. GS Ueckertal Pasewalk         17.5 Pkt.

61. Grundschule Lichtenhagen 1    15.5 Pkt.

62. Werner Lindemann GS Rostock   15.0 Pkt.

70. Grundschule Lankow Schwerin   12.5 Pkt.

72. GS Daniel Sanders Neustrelitz 11.5 Pkt.