Schach macht schlau!

Frühjahrsschachturnier der Ecolea 2019

Spannende Spiele beim Frühjahrsschachturnier

-Pokale blieben diesmal bei den Gastgebern-

Mit einer erheblichen Steigerung der Teilnehmerzahl der Schüler aus der Ecolea startete die zweite Auflage des Frühjahrsschachturniers. Insgesamt 7 Schülerinnen und Schüler aus der Warnemünder Privatschule nahmen am eigenen Turnier teil. Zusätzlich gesellten sich in diesem Jahr etwas weniger Gastspieler aus der Grundschule Lichtenhagen dazu, so dass etwa ein gleiches Verhältnis herrschte. Konnten Letztere im Jahr zuvor noch die ersten drei Plätze belegen, sah dies in diesem Jahr allerdings ganz anders aus.

Vor allem Thorge Kraeft zeigte gute Spiele und belohnte sich am Ende mit dem Gesamtsieg, punktgleich  mit nur einer verlorenen Partie vor dem ebenfalls stark spielenden Fredrik Fürstenau. Platz 3 ging an Luca König von der Grundschule Lichtenhagen. Dabei hatten vor der letzten Runde noch vier Spieler die Chance auf den Gesamtsieg, so dass es interessante und spannende Spiele in diesem Jahr beim Frühjahrsschachturnier gab.

Bei den Mädchen wurden ebenfalls die ersten beiden Plätze durch Jasmin Joachim und Clara Junge belegt, der dritte Platz wurde von einer jungen Erstklässlerin, Emma Wischnewski,  aus der Grundschule Lichtenhagen errungen. Dabei zeigte die Siegerin, in diesem Jahr keine so gute Leistung, sie konnte den ersten Platz nur aufgrund einer besseren Zweitwertung vor den jeweils punktgleichen Zweit- und Drittplatzierten erringen.

Auch die beiden Siegerpokale bei den Anfängern gingen an die Kinder der Ecolea.

Lilian Krohn und Pepe Hohlbein waren hier die Besten. In den Partien zeigten sie schon einige erste gute Ansätze, müssen allerdings gerade in den Bereichen der Planung und der Sicherung der eigenen Stellung dazu lernen und noch besser auf ihre eigenen Figuren aufpassen.

Erfolgreichste Klasse war die Bläserklasse der 5b, sie holte mit Thorge Kraeft, Jasmin Joachim und Pepe Hohlbein insgesamt drei erste Plätze und ist auch damit einer der Anwärter auf den im Juni stattfindenden Klassenpokal an der Ecolea. Erstaunlich ist auch, dass sämtliche Siege an Kinder aus den fünften Klassen gingen, was zeigt, dass das Schachspiel keine Sache des Alters ist, sondern auch die jüngeren Kinder der Schule vor allem glänzen konnten. Dies sollte vielleicht auch im nächsten Jahr Herausforderung und Ansporn für die älteren Schülerinnen und Schüler sein.