KEM Landkreis Rostock 2016

Premiere der Kreismeisterschaft im Schulschach des Landkreises Rostock gelungen

Am 24.4.2016 hatte der Kreissportbund des Landkreises Rostock zusammen mit den Organisatoren der Schul-SchachAG der Grundschule Lichtenhagen nach Elmenhorst eingeladen, um im Rahmen der Kinder und Jugendsportspiele die erste Kreismeisterschaft im Schulschach für den Landkreis Rostock auszurichten. Gefolgt waren dem Aufruf insgesamt 20 Kinder, die in den Wertungsklassen I (1.+2. Klasse) und II (3.+4. Klasse) gegeneinander antraten. Die meisten Teilnehmer stellte mit Abstand der Hort Storchnest aus Broderstorf, mit insgesamt elf Teilnehmern. Weitere Teilnehmer kamen aus Kühlungsborn, Bad Doberan, Sanitz und aus der Gemeinde Elmenhorst/Lichtenhagen.

In der Wertungsklasse I konnte sich Jasmin Joachim in der Mädchenwertung und auch als Gesamtsiegerin durchsetzen. Nach vier gewonnenen Spielen, musste sie sich nur im letzten Spiel dem Zweitplatzierten, Luca Neue, geschlagen geben, der allerdings eine schlechtere Wertung besaß,  was bei den Jungen allerdings für den Sieg reichte. Spannend war hier das Duell um den zweiten Platz, da Maximilian Peilert aus Kühlungsborn und auch Jonas Hadlich von der Grundschule Sanitz punkt- und wertungsgleich waren. In einem Stechen siegte sodann Maximilian Peilert. Er war auch der jüngste Teilnehmer und belegte damit einen hervorragenden 2. Platz in der Wertung der Jungen.

In der Gesamtwertung der Wertungsklasse II gab es einen Dreifacherfolg für den Hort Storchennest aus Borderstorf. Alle drei Platzierten hatten die gleiche Punktzahl und nur aufgrund der Feinwertung siegte hier Julian Gierke, vor Tom Oliver Kirchhoff und Nick Heimburger. Bei den Mädchen ging der Sieg ebenfalls an den Hort Storchnest nach Broderstorf, es gewann Lisa Görner vor Larissa Kammrath von der Grundschule Lichtenhagen und Johanna Huschenbett aus Broderstorf.

Die Wertungen im Einzelnen:

Wertungsklasse I (KITA, 1. + 2. Klasse)

Mädchen:

1.       Jasmin Joachim                    Grundschule Lichtenhagen

2.       Paula Grundmann               Grundschule Lichtenhagen

3.       Lucie Schulz                         Hort „Storchnest“ Broderstorf

Jungen

1.       Luca Neue                            Hort „Storchnest“ Broderstorf

2.       Maximilian Tyler                  Fritz-Reuter-Grundschule Kühlungsborn

3.       Jonas Hadlich                       Grundschule Sanitz

Wertungsklasse II (3.+4. Klasse)

1.       Lisa Görner                          Hort „Storchnest“ Broderstorf

2.       Larissa Kammrath               Grundschule Lichtenhagen

3.       Johanna Huschenbett        Hort „Storchnest“ Broderstorf

Jungen

1.       Julian Gierke                        Hort „Storchnest“ Broderstorf

2.       Tom Oliver Kirchhoff         Hort „Storchnest“ Broderstorf

3.       Nick Heimburger                 Hort „Storchnest“ Broderstorf

Kreismeisterschaft im Schulschach

- Resümee aus Sicht der SchachAG -

Die Kinder unserer Schul-SchachAG haben im Vergleich mit den anderen Kindern gut abgeschnitten. Hervorzuheben ist wiederum das Ergebnis der Mädchen, die einen Kreismeistertitel (Jasmin Joachim) und 2 Vizekreismeistertitel (Paula Grundmann und Larissa Kammrath) an die Schule holen konnten. Aber auch die beiden teilnehmenden Jungen, Matti Engel und Till Eugen Haberer schlugen sich wacker. Till lag sogar nach Ende der vierten Runde noch auf dem zweiten Platz und hatte eine gute Chance auf den Gesamtsieg bei den Jungen. Leider verlor er das letzte Spiel und die Wertungen der anderen Spiele waren für ihn so ungünstig, dass er auf den vierten Platz zurückfiel. Trotzdem ist dies für ihn ein gutes Ergebnis, weil er in den Spielen gezeigt hat, dass er konzentriert und in der Eröffnung sicher die einzelnen Spiele bestritten hat. Matti fing sehr gut an und machte es im ersten Spiel Jasmin schwer, indem er ihre Dame gewann. Jasmin brachte es aber in ihren beiden ersten Spielen trotz erheblichen Nachteils fertig, sich wieder in das Spiel zurück zu kämpfen und gewann diese Partien noch. Daher war auch bei ihrem Gesamtsieg etwas Glück mit dabei, so dass sie sich bei zukünftigen Spielen konzentrierter zeigen muss. Matti belegte in der Endabrechnung einen guten sechsten Gesamtplatz und wurde Fünfter bei den Jungen, was angesichts dessen, dass er erst seit dem Herbst letzten Jahres Schach spielt, beachtenswert ist.

Auch Paula spielte sehr sicher und gut, besonders in der Eröffnungsphase, machte dann aber oftmals einfache Fehler, die ihr die Chance auf den Sieg nahmen, schaffte aber bei den Mädchen den 2. Platz und insgesamt den 7. Platz. Larissa erkämpfte insgesamt drei Punkte, wobei durchaus bei den beiden Verlustpartien mehr drin gewesen wäre, da auch hier zu oft Figuren stehen gelassen wurden. Trotzdem wurde sie bei den Mädchen Zweite und insgesamt Fünfte.

Für Wettkämpfe auf Landesebene müssen sich daher die Teilnehmer etwas steigern und weiterhin fleißig trainieren. Es hat sich aber gezeigt, dass viele Kinder der Schul-SchachAG weiter Fortschritte gemacht haben und das Schachspiel bereits gut beherrschen.

Übersicht der Teilnehmer aus der Grundschule Lichtenhagen

Wertungsklasse I (KITA, 1. + 2. Klasse) (11 Teilnehmer)

Gesamt                                                 Mädchen (4)/Jungen (7)

Jasmin Joachim                                    1.                                                           1.

Till Eugen Haberer                              5.                                                           4.

Matti Engel                                           6.                                                           5.

Paula Grundmann                               7.                                                           2.

Wertungsklasse II (2.+4. Klasse) (9 Teilnehmer)

Gesamt                                                 Mädchen (4)/Jungen (5)

Larissa Kammrath                               5.                                                           2.