KMM Landkreis Rostock 2018

Viele Altersklassen bei den Kreismeisterschaften im Schulschach des Landkreises Rostock

Gute Beteiligung und spannende Partien in Elmenhorst

Zur Kreismeisterschaft im Schulschach für Mannschaften im Rahmen der Kinder und Jugendsportspiele des Landkreises Rostock wurde am letzten Samstag, den 17.11.2018, wieder einmal in das Gemeindezentrum in Elmenhorst eingeladen.

Insgesamt 8 Mannschaften, vornehmlich von der Grundschule Lichtenhagen, nahmen an dem Schachturnier teil. Auch aus Kühlungsborn und Bad Doberan sowie ein Mädchenteam der Ecolea Rostock, deren Mitglieder alle aus dem Landkreis Rostock kamen, traten sich gegenüber.

Zum ersten Mal waren Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen eingeladen. Diese dominierten teilweise erwartungsgemäß auch das Turnier. Dabei ragte das Ergebnis der Realschule am Kamp aus Bad Doberan, deren Spieler auch bereits aktiv im Verein spielen, heraus, die sämtliche Partien gewinnen konnten und lediglich anderthalb Punkte abgeben mussten.

Damit gewannen Sie das gesamte Turnier und auch in ihrer Altersklasse.

Etwas überraschend, aber mit einer guten Leistung platzierte sich das Mädchenteam der Ecolea Rostock auf dem zweiten Gesamtplatz und gewann die Mädchenwertung der 5. und 6. Klassen. Das Team um Jasmin Joachim, Paula Grundmann und Larissa Kammrath hat sich auf diesem Weg wieder zusammengefunden, bereits vor vier Jahren, als die SchachAG an der Grundschule Lichtenhagen entstand, spielten die Mädchen aus dem Landkreis schon zusammen und erzielten tolle Erfolge. Nun haben sie sich wieder zusammengefunden und haben gezeigt, dass auch die Mädchen weiterhin gut mit dabei sind, trotzdem Larissa ein Jahr Pause machte.

Spannend wurde es dann um den 1. Platz der Dritt- und Viertklässler. Hier waren insgesamt drei Mannschaften angetreten. Vor der letzten Runde lag die Fritz-Reuter-Grundschule aus Kühlungsborn mit einem halben Punkt vor der zweiten Vertretung der Grundschule Lichtenhagen und mit einem Punkt Vorsprung vor der ersten Vertretung der Grundschule Lichtenhagen in dieser Altersklasse. Die zweite Vertretung der Grundschule Lichtenhagen verlor allerdings mit 0:3 ihr letztes Spiel und hatte damit keine Chance mehr auf den Sieg. Die erste Vertretung der Grundschule Lichtenhagen gewann allerdings 3:0 und zog vorerst an der Fritz-Reuter-Grundschule vorbei. Bei dieser begann das große Zittern, da sie bereits einen Punkt abgeben musste und am ersten Brett Maximilian Peilert sehr viel schlechter stand als seine Gegnerin Jasmin Joachim. Diese schaffte es allerdings nicht trotz drei Mehrbauern am Ende zu gewinnen und setzte Maximilian Patt, so dass beide Mannschaften 9 Brettpunkte hatten. Da die Kühlungsborner allerdings mehr Mannschaftspunkte erzielten, trugen sie knapp aber glücklich und am Ende verdient den Sieg in dieser Altersklasse vor den beiden Lichtenhäger Mannschaften davon.

In der Altersklasse der Erst- und Zweitklässler waren die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Lichtenhagen unter sich. Hier überzeugte wie erwartet die erste Mannschaft der Grundschule Lichtenhagen mit Julian Joachim, Ruben Reichel und Ben Voß. Auch sie erzielten 9 Brettpunkte, wobei insbesondere das Ergebnis von Ruben Reichel mit nur einer Verlustpartie besonders gut gewesen ist. Aber auch die zweite Vertretung, die mit 3 Erstklässlern antrat, versuchte ihr bestes Schach zu zeigen. Marten Paul Panke, schaffte dabei fast eine Überraschung, als er bis kurz vor Schluss sogar besser als der erfahrenere Julian Joachim stand.

Bei den Mädchen erkämpften sich Emma Wischnewski und Lena König den Kreismeistertitel. Hier traten keine anderen Mädchen an, zudem fehlten drei ihrer Mitstreiterinnen, so dass die Mannschaft nicht voll besetzt an den Start gehen konnte. Trotzdem kämpften die beiden Mädchen, die erst seit etwa 2 Monaten das Schachspiel kennen, tapfer und haben sicherlich eine ganze Menge für ihr zukünftiges Schachspiel dazugelernt.

Insgesamt nahmen 25 Kinder teil, was für die Mannschaftmeisterschaft ein gutes Ergebnis ist. Trotzdem hoffen wir auch im nächsten Jahr weiterhin, dass auch aus dem Altkreis Güstrow oder auch anderen Schulen Kinder den Mut finden eine Mannschaft zu stellen.

Großer Dank gilt wieder der Gemeinde Elmenhorst/Lichtenhagen, die mit der Bereitstellung von Räumlichkeiten im Gemeindezentrum perfekte Bedingungen schuf sowie an den Kreissportbund, der die Veranstaltung ausgerichtet hat und mit Medaillen, Poklalen und einem leckeren Mittagessen vom Froschkönig unterstützt hatte.