LEM u8 2017

Kinder der SchachAG bei den Landesmeisterschaften

Julian und Max gehören zu den Landesbesten

Sechs Kinder der SchachAG hatten am vorletzten Wochenende vor den Ferien in Rostock die Möglichkeit an den Landesmeisterschaften der Kinder unter 8 Jahren sowie bei den Schnellschachlandesmeisterschaften für unter 12jährige des Landeschachverbandes teilzunehmen.

Dabei konnten alle Kinder ausnahmslos sehr gute Ergebnisse erzielen.

Allen voran Julian Joachim und Max Grundmann. Letzterer fand im Gegensatz zu den Rostocker Schulschachmeisterschaften am Mittwoch zu seiner ursprünglichen Form zurück und konnte mit insgesamt fünf Siegen aus sieben Spielen einen beachtlichen 6. Platz belegen. Noch besser machte es Julian. Er lag nach der dritten Runde auf Platz 1 und in der fünften Runde immer noch auf Platz 2 des Gesamtfeldes von 39 Kindern.

Im vorletzten Spiel hatte er sich bereits einen großen Vorteil herausgearbeitet, verlor dann aber durch eine Unachtsamkeit seine Dame, wodurch ihm ein möglicher Podestplatz entging. Er schaffte es trotzdem auf einen tollen 4. Platz und kann, da er zu den Jüngsten im Turnier gehörte, im nächsten Jahr noch einmal starten. Auch die anderen drei Teilnehmer, Luca König, Jannis Krieger und Karl Sturm zeigten, dass sie im vergangenen Jahr Vieles in der SchachAG gelernt haben. Luca belegte mit vier Punkten den 12. Rang, Jannis und Karl belegten nebeneinander mit jeweils drei Punkten den 19. und 20. Platz bei den Jungen.

Jasmin Joachim startete bei den älteren Kindern bis 12 Jahre. Sie war eine der jüngsten Starterinnen dort und schaffte sogleich einen Auftaktsieg gegen einen viel stärker eingestuften Gegner. Ihre guten Leistungen setzten sich während des Turniers fort, allerdings belohnte sie sich nicht immer dafür obwohl sie sich zum Anfang oftmals einen Vorteil heraus spielte. So kam es auf die letzte Partie an, in der sie noch den 3. Rang hätte erkämpfen können. Durch eine diskussionswürdige Schiedsrichterentscheidung wurde ihr diese Chance leider genommen. Im Rahmen der Gesamtauswertung konnte sie sich allerdings mit dem 5. Platz bei den Mädchen zufrieden zeigen.

Mit diesen beiden Turnieren endet die SchachAG in diesem Jahr. In der kommenden Woche werden wir in der SchachAG das Erlebte noch einmal Revue passieren lassen, insbesondere die vielen  Höhepunkte, die die Kinder begeistern konnten.

Im nächsten Schuljahr wird es wieder eine SchachAG geben und wir hoffen, dass viele Kinder die SchachAG weiter besuchen und auch neue Gesichter im nächsten Jahr sind herzlich willkommen.