LEM u8 2018 und LEM Schnellschach u12

Lehrstunde bei den Landesmeisterschaften

Schachkinder maßen sich beim Schnellschach und in der U8 erneut auf Vereinsebene

Am vergangenen Wochenende nahmen die Kinder der Grundschule Lichtenhagen und die Vereinskinder des Think Rochade SC HRO an zwei Veranstaltungen in Rostock teil.

Ausgetragen wurde die Landeseinzelmeisterschaft der bis Achtjährigen sowie die Landesschnellschachmeisterschaft der Jugend im Rahmen der Jugend-und Sportfestspiele des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Bei den Jüngsten waren ursprünglich 9 Kinder der Grundschule gemeldet, leider starteten nur insgesamt 5 Kinder, da einige Absagen aufgrund von Krankheit und unerwarteten Terminen erfolgten.

Jakob Kuhn, Marten Paul Panke und Fynn Weber ging es vor allem darum, zunächst ein wenig Spielpraxis bei einem so großen Turnier zu sammeln. Alle drei machten dies richtig toll und kamen auf jeweils mindestens drei Punkte aus 7 Partien, Jakob unser einziges Kindergartenkind konnte sogar 3.5 Punkte holen, aufgrund eines Fehlers in der Wertung, wurden hier lediglich 2,5 Punkte ausgewiesen, genauso wie bei Marten, der 3 Punkte erreichte.

Ruben Reichel und Julian Joachim wollten dagegen ein wenig weiter vorne mitspielen und Letzterer machte sich sogar ein wenig Hoffnungen auf den Titel, konnte er doch beim Schulschach-Cup vor 6 Wochen überzeugen.

Die ersten 5 Runden verliefen zwar gut für Julian, allerdings zeigten sich in seinem Spiel schon des öfteren Fehler und er musste auch einen halben Punkt gegen die spätere Landesmeisterin abgeben. Trotzdem lag er nach den ersten fünf Partien auf Platz 2 und es kam zum entscheidenden Duell mit dem derzeitigen Spitzenreiter. Mit den schwarzen Spielfiguren kam Julian leicht in die Defensive, verteidigte sich und konnte sogar einen kleinen Qualitätsgewinn verbuchen. Allerdings hatte er die schlechtere Stellung, die sein Gegner ausnutzte, Julian machte einen Fehler und verlor dadurch seine Dame. Trotzdem hatte er in dem letzten Spiel noch die Chance durch einen Sieg auf den 2.Platz zu gelangen. Hier spielte er aber bereits in der Eröffnung sehr schlecht und wehrte eine Mattdrohung seines Gegners falsch ab und verlor dadurch rasch gegen den später Zweitplatzierten. Etwas enttäuscht landete er sodann auf dem 6. Platz, wobei durchaus bei einer besseren Tagesform sicher mehr drin gewesen wäre.

Ruben fuhr bei seinen Partien oftmals Berg und Tal,  ließ noch oft seine Figuren stehen, wodurch er die Partien dann verlor. Er kam am Ende allerdings auf 4 Punkte. Für ihn ist aber der 9. Platz ein guter Erfolg, gehört auch er doch zu den besten zehn Kindern in seiner Altersklasse im Land.

Die älteren Kinder bis 12 Jahre starteten parallel. Hier nahmen die erst zehnjährigen Matti Engel und Jasmin Joachim sowie der erst neunjährige Max Grundmann als jüngster Teilnehmer aller Starter für den  Think Rochade SC HRO teil, da hier nur Vereinsmitglieder zugelassen gewesen sind.

Jasmin hatte am ersten Tag mit einer Erkältung zu kämpfen, war sichtlich angeschlagen und verlor sämtliche Partien, obwohl sie durchaus eine gute Chance hatte unter die ersten drei Mädchen zu kommen. Max konnte daher auch in der vierten Runde im direkten Duell durch einen Fehler von Jasmin gewinnen, obwohl er zunächst schlechter stand. Sehr gut spielte Matti, der die Hälfte seiner Partien an dem Tag gewinnen konnte.

Am zweiten Tag trat Jasmin aufgrund ihrer Erkrankung nicht mehr an. Matti zeigte  im Spielaufbau eine gute Leistung, verlor aber in sämtlichen Spielen seine Dame und konnte lediglich die letzte Partie noch siegreich gestalten, er kam damit auf 3 Siege aus 7 Spielen. Max dagegen holte am zweiten Tag insgesamt 2 Siege, wobei ein Sieg kampflos erreicht wurde und kam damit ebenfalls auf 9 Punkte. Dafür, dass es ein sehr starkes Feld in der U12 gewesen ist, sind die beiden Platzierungen von Max und Matti sehr respektabel, landeten doch auch in der Gesamtwertung zum Beispiel Kinder mit einer DWZ von über 1300 hinter ihnen.

Der Veranstalter schob zur Freude der Kinder dann noch eine Sonderwertung U10 ein, wobei dann Max denkbar knapp auf den 2. Platz und Matti auf den 3. Platz kam, beide punktgleich mit dem Erstplatzierten und nur die Buchholzwertung unterschied dann die Plätze. Sogar Jasmin wurde mit dem 2. Platz bei den Mädchen der U10 noch bedacht, so dass es hier noch eine schöne Medaille als Erinnerung für die Kinder gab.