LEM u8 und Schnellschach u10/u12 2021

Schon wieder ein Landesmeistertitel…

Arik gewinnt die Konkurrenz der Jungen, Madeleine wird Vizelandesmeisterin

Fast ein Jahr ist es her, dass die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Lichtenhagen an einem Turnier teilgenommen haben. Das letzte Turnier war der SchulschachCup im September 2020. Fast ein Jahr später stand wieder die Landeseinzelmeisterschaft u8 auf dem Programm, dazwischen gab es wegen Corona keine externen Turniere, nur gestern die LEM Schnellschach, bei der Konstantin und Julian für das Schachzentrum Rostock antraten.

Dies ist traurig und hat auch Spuren hinterlassen, denn bei der diesjährigen Einzelmeisterschaft der jüngsten Schachspielerinnen und Schachspieler des Landes traten lediglich 5 Kinder an.

Natürlich war es nicht so gut, das Turnier in die Ferienzeit zu legen, viele andere Kinder aus der AG hätten gerne mitgespielt, allerdings besser, dass das Turnier überhaupt stattfindet, als gar nicht.

Von der Grundschule Lichtenhagen nahmen Madeleine und Arik teil. Dabei reiste Arik extra aus den Ferien an, um am Wettkampf teilzunehmen und schon vorweggenommen, die Anfahrt war nicht umsonst.

Die Kinder hatten trotz der geringen Teilnehmerzahl ein wahres Mammutprogramm vor sich. Der Spielleiter, Herr Sonnenberger, wählte ein doppeltes Rundensystem, so dass jedes Kind 8 Spiele hatte, also zweimal jeder gegen jeden spielte.

Allerdings war dies nicht ganz so schlimm, da naturgemäß in der u8 relativ schnell, also viel zu schnell, gespielt wird und auch hier war dies der Fall, so dass um 14:00 Uhr bereits alle Runden absolviert waren.

Mit dabei waren auch Boris und Mark, die auch über zwei Trainerinnen des Schachzentrums Rostock betreut werden. Hier ist allerdings noch viel Arbeit zu leisten, beide waren aber auch die jüngsten Teilnehmer.

Eine weite Anreise hatte auch Emma Subocz, sie kam extra aus Torgelow und auch sie war nicht umsonst angereist, schon seit gut einem Jahr ist sie regelmäßig bei Turnieren dabei, sie spielte unter anderem auch bei der Landeseinzelmeisterschaft bereits in der u10 in Greifswald. Diesen Vorteil konnte sie souverän nutzen und gewann sämtliche Spiele und wurde damit auch Landesmeisterin bei den Mädchen.

Madeleine und Arik gewannen ihre  Spiele gegen Mark und Boris. Im Spiel zwischen beiden hieß es 1,5 zu 0,5 für Arik.

Ein Spiel wird aber besonders in Erinnerung bleiben, in dem Madeleine unsichtbare Figuren zauberte. Trotzdem eine Figur zwischen König und ihrer Figur stand, meinte sie, dass der König im Schach stehe. Aufregung und auch durchaus die lange Spieldauer waren sicherlich Ursprung dieser Vorstellung, die letztlich auch bei Madeleine ein Schmunzeln nach der Partie im Gesicht hinterließ.

Damit wurde Arik bei den Jungen ebenfalls klar Landesmeister und Madeleine konnte sich die Silbermedaille umhängen lassen. Ein toller Erfolg für beide, wenn man bedenkt, dass die AG auch nur sehr eingeschränkt stattgefunden hat. Beide waren aber auch regelmäßige Teilnehmer des online- Unterrichts und dieser hat bei beiden offensichtlich etwas gebracht.

Arik hat mit dem Landesmeistertitel die Qualifikation für die Landeseinzelmeisterschaft in der u10 im nächsten Jahr in der Tasche. Die Entscheidung, ob er dann dort antreten wird, hat allerdings noch ein wenig Zeit.

Wenn man die letzten externen Turniere an denen Kinder der Grundschule Lichtenhagen teilgenommen haben, zusammenfasst, ist es schon beachtlich, dass fast in jedem Turnier ein Landesmeistertitel erkämpft wurde.

Lediglich Konstantin konnte gestern bei der LEM u10 im Schnellschach nicht ganz mithalten. Hier war die Konkurrenz zumindest auf den ersten beiden Plätzen noch viel zu stark und Konstantin gehört auch zu dem jüngeren Jahrgang in der u10. Die Bronzemedaille wäre allerdings durchaus drin gewesen. Dies klappt dann im nächsten Jahr. Julian Joachim musste seinen Wettkampf aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig beenden.

Ergebnisse der u8 und Foto