Schach macht schlau!

LSSM MV 2017

Lichtenhäger Grundschüler qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft im Schulschach

- Beste Erst-und Zweitklässler des Landes kommen aus dem Landkreis Rostock -

Mädchenteam landet auf Platz 2

Spannung und packende Spiele am vergangenen Samstag in Stralsund - die Siegerehrung für die Grundschulklassen in der Mensa der Hochschule Stralsund begann und etwas enttäuscht musste das Mädchenteam der Grundschule Lichtenhagen mit anschauen, wie die Konkurrenz aus Rostock auf den ersten Platz gerufen wurde, hatten sie sich nach der letzten Runde doch mit einem 4:0-Sieg noch Hoffnungen gemacht. Die in diesem Jahr erzielten 14 Punkte hätten im vergangenen Jahr gereicht, um den Sieg in der Sonderwertung Mädchen im Grundschulbereich bei den Landesmeisterschaften im Schulschach davonzutragen. Hieran war ganz besonders Larissa Kammrath beteiligt, die am stärksten ersten Brett alle 6 Spiele souverän gewann. Wohl kein anderes Kind im ganzen Turnier brachte diese Leistung fertig. Auch Larissa Fründt am 4. Brett konnte 3,5 Punkte beisteuern. Etwas unter den Möglichkeiten blieben Jasmin Joachim und Paula Grundmann, die einfache Fehler machten oder sich gute Chancen entgehen ließen, so dass jeweils nur 2 Punkte erreicht wurden. Aber auch der zweite Platz in der Sonderwertung und der 10. Platz unter 33 teilnehmenden Teams ist beachtlich, da für die Teilnahme an den Sonderwertungen die nominell stärkste Mannschaft der Schule geteilt wurde.

Dann war die Sonderwertung der Erst- und Zweitklässler an der Reihe. 12 Punkte, die Hälfte aller erzielbaren Punkte standen nach der letzten Runde zu Buche. Allerdings mussten die Kinder aus der Mühlengemeinde zumeist gegen ältere Kinder der 3. und 4. Klassen antreten. Die Kinder um Spielführer Matti Engel gingen somit davon aus, dass es nicht gereicht hat, aber dann die Riesenüberraschung – die Lichtenhäger Grundschüler wurden aufgerufen, sie hatten tatsächlich die Sonderwertung gewonnen und haben sich somit für die Deutschen Meisterschaften im Mai in Thüringen qualifiziert. Sie setzten sich dabei gegen die starke landesweite Konkurrenz, u.a. gegen die Schachschule aus Schwerin, durch und gehören damit zu den besten Teams aus ganz Deutschland. Erst einmal überhaupt zuvor schaffte eine Schule im Grundschulbereich aus dem Landkreis bzw. den beiden Altkreisen Güstrow und Bad Doberan die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, noch nie wurde die Sonderwertung für die Erst- und Zweitklässler gewonnen. Hierfür gab es eine Urkunde und einen schönen Pokal, der jetzt bei jedem Kind aus der Mannschaft für 1 Woche das Kinderzimmer ziert, ehe er der Schule überreicht wird. Die beiden Erstklässler Max Grundmann und Luca König waren mit je 4 Punkten am tollen Ergebnis beteiligt, Matti Engel und Marvin Fründt erkämpften 2 Punkte an den schwierigeren ersten beiden Brettern.

Erst seit etwa 2,5 Jahren gibt es an der Grundschule Lichtenhagen die Schulschach-AG die derzeit etwa 25 Kinder besuchen. Nach ersten Erfolgen auf Kreisebene, folgten im letzten Jahr Podestplätze bei Landesmeisterschaften im Einzel im Schulschachbereich. Die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften ist der bisher größte Erfolg für die Kinder, die in den nächsten Monaten sicher noch mit größerem Ansporn üben werden und die zuvor noch stattfindenden Wettkämpfe zur weiteren Verbesserung nutzen werden.

Die Kinder würden sich über weitere Unterstützung freuen. Der Schulverein der Grundschule kann hierzu Zuwendungsbestätigungen für Sach- und Geldspenden ausstellen. Kontakt über die Leitung der Schach-AG, Christian Joachim, christian.joachim@web.de, 0177-7240222.