LVM u10 2018

Schulschachkinder halten bei Vereinsmeisterschaft gut mit

Think Rochade SC HRO belegt 4. Platz bei Landesmeisterschaften

Zum ersten Mal nahmen die Schulschachkinder der Grundschule Lichtenhagen, die vor kurzem Mitglied im Verein Think Rochade SC HRO geworden sind, an den Landesvereinsmeisterschaften U10 in Saßnitz teil.

Die gute Leistung im Feld von Kindern, die regelmäßig dem Vereinsschach nachgehen, wurde am Ende leider nicht belohnt. Sie belegten mannschaftspunktgleich mit der drittplatzierten Mannschaft den 4. Platz.

In der ersten Runde spielten die Kinder gleich gegen einen der Titelfavoriten, den Greifswalder SV und gingen überraschend durch Julian Joachim schnell in Führung. Leider wurden die anderen drei Partien durch Unaufmerksamkeit und individuelle Fehler verloren.

Die nächste Partie wurde 3,5:0,5 gewonnen, was wieder Mut machte. Die nächste Runde ging sodann 2:2 gegen den SAV Torgelow aus. Diese Runde hätte man gewinnen müssen, um einen Podestplatz zu erreichen, was durchaus in Reichweite lag.

Nach dem Unentschieden konnten die TSG Neustrelitz und Makkabi Rostock knapp mit jeweils 2,5:1,5 besiegt werden und im letzten Spiel war man leider gegen den späteren Landesmeister und Gastgeber SG Jasmund mit 1:3 unterlegen.

Die besten Ergebnisse erzielten Julian Joachim und Max Grundmann mit je 4 Punkten, gefolgt von Jasmin Joachim mit 3,5 Punkten. Matti Engel hatte es am ersten Brett erwartungsgemäß schwer und kam leider nicht über 1 Punkt hinaus, obwohl dies durchaus innerhalb seiner Möglichkeiten gelegen hätte.

Trotzdem hat der Ausflug auf die Insel Rügen den Kindern Spaß gemacht, im Kurhotel Saßnitz fanden sich gute Bedingungen und man konnte zeigen, dass man in der Altersklasse U10 durchaus mitspielen kann.

Für die teilnehmenden Kinder stehen dann am 16.06. und 17.06.2018 die Landesmeisterschaften im Schnellschach und in der U8 an. Auch hier gilt es wieder die Daumen zu drücken, damit sie möglichst weit vorne landen und gute Partien spielen.