Offene Schulschachmeisterschaft Schwerin 2019

Erfolg bei Schweriner Schulschachmeisterschaften

-Max Grundmann verteidigt ungeschlagen seinen Titel-

Mit einem kompletten Medaillensatz kamen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule am ersten Novembersamstag von den 15. offenen Schweriner Schulschachmeisterschaften zurück. Sie dominierten erneut ganz offensichtlich das Turnier im Bereich der 1.-4. Klassen, allerdings war dieses Jahr auch sehr wenig Konkurrenz dabei, so dass die Schülerinnen und Schüler der Grundschule aus der Mühlengemeinde die spannendsten Spiele oftmals unter sich austrugen.

Unangefochten gewann Max Grundmann alle seine Spiele und verteidigte somit seinen Titel aus dem letzten Jahr. Mit einem Abstand von zwei Punkten auf die später zweitplatzierte Schwerinerin Felicia Quade, war sein Gesamtsieg nie gefährdet. Julian Joachim verpasste knapp den Vizetitel, zwar gewann er gegen die später Zweitplatzierte im letzten Spiel, aufgrund seiner schlechteren Zweitwertung blieb ihm trotzdem wie im letzten Jahr der dritte Platz. Auch die Plätze 4-6 gingen an die Grundschule Lichtenhagen, Julian Tank und Luca König teilen sich punktgleich den 4.Platz, Rang 6 belegte Jette Kuhn, die parallel in der Damenwertung, eine Wertung, die sämtliche weiblichen Teilnehmer des Turniers über die einzelnen Altersklassen hinweg erfasst, einen sehr guten 2. Platz mit insgesamt 4 Punkten erreichte.

Bei Walter Wetzel merkte man das fehlende Training, er kam mit 3 Punkten nicht ganz an seine möglichen Leistungen heran und Emma Wischnewski, als eine der jüngsten Teilnehmerinnen, schnupperte weiter Turnierluft, wobei sie auch erste gute Ansätze zeigen konnte. Hier heißt es allerdings weiter üben, auch in der Eröffnung.

Übrigens nahmen auch drei ehemalige Teilnehmer der SchachAG an den Meisterschaften teil und zeigten, dass auch Sie sich weiter entwickelt haben. Jasmin Joachim konnte in der Wertung der 5. bis 8. Klassen mit einem sehr guten Ergebnis den zweiten Platz belegen und gewann die Gesamtwertung der Damen, Matti Engel belegte den 3. Platz, Paula Grundmann erwischte leider einen gebrauchten Tag und landete mit drei Punkten im Mittelfeld.