Resümee 2019

SchachAG entwickelt sich

-Erste Erfolge auch auf Landesebene-

Die SchachAG an der ecolea wird im nächsten Schuljahr 3 Jahre alt. Im ersten Jahr noch etwas beiläufig, in diesem Jahr allerdings durchaus mit mehr Engagement betrieben, konnten wir im Schuljahr 2018/2019 über 20 Kinder in der AG begrüßen. Zeitweise reichten die vom Schulverein zur Verfügung gestellten Schachbretter nicht mehr.

Diese tolle Entwicklung wollen wir in den nächsten Jahren fortführen und würden uns freuen, wenn uns Schule und Schulverein hierzu weiter unterstützen und das Schachspiel an der ecolea fördern. Schließlich kommt dies allen zugute, den Teilnehmern der AG und letztlich auch der Schule durch eine gelungene Außendarstellung. Schach gehört einfach an jede Schule und ist ein Kennzeichen, dass gerade die Entwicklung von Körper und Geist der Schülerinnen und Schüler besonders gefördert wird.

Größter Wunsch wäre es, im nächsten Jahr bei Wettkämpfen mit einheitlichen T-Shirts aufzutreten.

Nun aber zu den vergangenen Monaten der AG:

Bereits zum Anfang der AG zeichnete sich eine große Beteiligung ab, viele Kinder aus dem Vorjahr meldeten sich wieder an und auch viele neue Fünftklässler schnupperten zum ersten Mal in die Arbeitsgemeinschaft - und blieben.

Bereits im November 2018 konnten die Mädchen, Jasmin Joachim, Paula Grundmann und Larissa Kammrath den ersten Erfolg an die ecolea holen, indem sie die Kreismeisterschaft des Landkreises Bad Doberan gewinnen konnten. Im Dezember 2018 konnte von den drei Mädchen sogar der landesweite Schulschach-Cup der 1.-12.Klassen im Mädchenbereich erkämpft werden, auch wenn dies erst im Mai 2019 aufgrund eines Protestes festgestellt worden ist.

Auch die anderen Teams schlugen sich beim Schulschach-Cup Mannschaft toll und belegten, denkbar knapp an einem Podestplatz vorbei, einen 4. und 6. Platz in der Wertung der 5. bis 12. Klassen.

Die Mitglieder der SchachAG nahmen auch an weiteren Wettkämpfen teil, zum Beispiel dem Herbstschachturnier in Elmenhorst, bei dem vordere Plätze im Kinder- und Jugendbereich belegt wurden und auch beim Jubiläumsturnier der Grundschule Lichtenhagen, welches unter anderem von Jasmin Joachim und Ivan Kuznetsov in ihren Altersklassen gewonnen wurde.

Höhepunkt war die Teilnahme an den Landesschulschachmeisterschaften in Stralsund im Januar 2019. Hier unterstützen die Eltern sehr großzügig durch die Stellung von Mitfahrgelegenheiten die Teilnehmer und diese zahlten dies durch tolle Leistungen zurück. In der Altersklasse der 5. und 6. Klassen wurde ebenfalls wieder der knapp ein Podestplatz verfehlt, hier wurde der 4. Platz belegt. Auch die älteren Schülerinnen und Schüler, teilweise auch noch nicht lange in der AG dabei, konnten sich im Mittelfeld behaupten und belegten in ihrer Altersklasse ebenfalls einen 4. Platz. Dies ist besonders beachtenswert, weil viele Schulen mit Vereinsspielern an den Start gingen.

Der Schulschach-Cup Einzel im Mai 2019 in Neustrelitz hätte eine höhere Beteiligung verdient gehabt, allerdings war die Entfernung wohl doch für einige etwas zu groß.

Die beiden Teilnehmer, Lilian Krohn und Fredrik Fürstennau zeigten aber eine beachtliche Leistung, Lilian, die erst in diesem Jahr das Schachspiel erlernte, wurde drittbestes Mädchen in der Altersklasse der 5. bis 6. Klasse. Fredrik kam sogar punktgleich mit dem Sieger auf den dritten Platz der Schüler bis zur 12. Klasse. Er verpasste ganz knapp den Gesamtsieg im Schulschach-Cup.

Dass die Entwicklung der AG noch einiges vor sich hat, zeigt insbesondere die Tatsache, dass insbesondere die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen zahlenmäßig und leistungsmäßig den Schwerpunkt bilden, was auf die AG in den letzten beiden Jahren insbesondere zurückzuführen ist.

Trotzdem sollten sich durchaus auch ältere Schülerrinnen und Schüler angesprochen fühlen, an der AG teilzunehmen.

Für das neue Schuljahr wollen wir ebenfalls wieder versuchen auf Landesebene gut mitzuhalten, dabei das Mädchenteam weiterzuentwickeln und auch ein schlagkräftiges Jungenteam an den Start zu bringen.

Dabei werden auch wieder die drei Turniere an der ecolea, das Weihnachtsschachturnier, der Klassenpokal und das Frühjahrsschachturnier durchgeführt.

Die SchachAG freut sich, wenn sich noch mehr Kinder für das Schachspiel begeistern und die SchachAG verstärken. Wir wissen, dass viele Kinder an der ecolea Schach spielen können und wir unterbreiten gerne das Angebot, dieses weiterzuentwickeln.