Rostocker SSM - Grundschule Team 2016

Schachkinder erkämpfen Vizemeisterschaft der Hansestadt Rostock

Am 14.12.2016 hatte der Schulcampus Evershagen zur 4. Grundschulschachmeisterschaft der Grundschulen der Hansestadt Rostock auch unsere SchachAG eingeladen. Mit zwei Mannschaften sollte das Ergebnis aus dem letzten Jahr korrigiert werden, als lediglich ein halber Brettpunkt erreicht wurde. Insgesamt starteten in diesem Jahr 11 Mannschaften.

Die SchachAG konnte mit der stärksten Aufstellung in der ersten Mannschaft starten, hier spielten Larissa Kammrath, Matti Engel, Jasmin Joachim und Marvin Fründt. Die zweite Mannschaft startete ebenfalls erwartungsvoll in das Turnier mit Till Eugen Haberer, Paula Grundmann, Max Grundmann und Luca König, wobei die beiden Letztgenannten erst seit dem Schuljahresbeginn in der SchachAG dabei sind.

Allerdings verlief die erste Runde überhaupt nicht so, wie man es sich vorgenommen hatte, beide Mannschaften verloren 4:0 gegen die starken Vertretungen der Lindemann-Grundschule aus Rostock. Diese konnte sich im vorherigen Jahr auch die ersten drei Plätze sichern.

In der Folge fing sich die erste Mannschaft aber schnell und erreichte drei Siege in Folge gegen 3 unterschiedliche Vertretungen der 4 Mannschaften der Grundschule vom Mühlenteich aus Rostock. Hier musste lediglich ein Brettpunkt abgegeben werden.

Die zweite Vertretung erkämpfte sich zunächst ein Unentschieden, wobei durchaus auch ein Sieg möglich war, da Paula viel besser als ihr Gegner stand und sie ihn hätte Matt setzen können. Allerdings übersah sie das Matt und ihr Gegner konnte sich eine weitere Dame holen und wendete damit die Partie. Im weiteren Verlauf wurden der zweiten Mannschaft dann noch durch eine spielfreie Runde zwei Mannschaftspunkte zugesprochen.

Wie so oft kam es sodann auf das letzte Spiel an, wobei die erste Mannschaft bei einem Sieg auf einen Podestplatz springen und die zweite Mannschaft einen guten Platz im Mittelfeld belegen konnte.

Die erste Mannschaft traf wiederum auf eine starke Vertretung der Werner-Lindemann-Grundschule. Hier war von Anfang an klar, dass nur mit einer konzentrierten Leistung ein Sieg geschafft werden konnte. Allerdings verlor Matti seine Partie sehr schnell, indem er übersah, dass ihn sein Gegner matt setzen konnte. Dann hatte die Mannschaft sehr viel Glück. Im Turniersaal klingelte das Handy des Gegners von Larissa. Nach den Turniervorschriften bedeutet dies, dass, wenn ein Handy eines Spielers klingelt, diese Partie vom Schiedsrichter verloren gegeben werden kann. So kam es. Zwar war die Stellung noch ausgeglichen, allerdings hätte Larissa sicherlich weitaus mehr Schwierigkeiten gehabt, ihren Gegner zu besiegen, als durch das regelwidrige Verhalten ihres Spielers zu gewinnen. So wurde ihr ein Brettpunkt zugesprochen und es stand 1:1. In den beiden anderen Partien standen Jasmin und Marvin sehr viel besser als ihre Gegner. Jasmin konnte dies auch gut umsetzen und setzte ihren Gegner matt. Es war also nur noch ein halber Punkt notwendig, um die benötigten zwei Mannschaftspunkte zu holen. Marvin verlor allerdings seinen Vorteil und hatte zum Schluss nur noch seinen König. Die Glücksfee schlug tatsächlich noch einmal zu. Da es Marvins Gegner nicht schaffte ihn matt zu setzen und sich Marvin klug in eine Pattstellung manövrierte, endete dieses Spiel Unentschieden und die erste Mannschaft konnte sich über einen glücklichen Sieg freuen. Die anderen Mannschaften spielten ebenfalls in der Wertung zu Gunsten unserer Mannschaft, so dass es die vielumjubelte Vizemeisterschaft gab, hinter der ungeschlagenen Vertretung der Lindemann-Grundschule, gegen die die erste Mannschaft zuvor in der ersten Runde verloren hatte.

Auch die zweite Mannschaft konnte die letzte Runde mit einem überlegenen Sieg gegen eine Vertretung der Grundschule am Mühlenteich beenden und belegte sodann den 7. Platz in der Endwertung.