Rostocker SSM - Grundschule Team 2017

Dritter Platz bei Rostocker Grundschulschachmeisterschaft

Viele Fehler verhindern bessere Leistung

Mit zwei sehr gut besetzten Mannschaften sowie einer weiteren Mannschaft gingen die Kinder der Grundschule in das letzte Mannschaftsturnier des Jahres 2017. In Rostock fanden die jährlichen Grundschulschachmeisterschaften der Hansestadt statt.

Einziger Gegner war hier wieder einmal die Werner-Lindemann-Grundschule, die ebenfalls mit drei Vertretungen antrat. Andere Mannschaften waren nicht am Start.

Da die Werner-Lindemann-Grundschule im letzten Schuljahr zahlreiche Kinder verlassen hatten, bestanden gute Chancen, dass man diesmal vor der Schule landet.

Diese Erwartungen wurden allerdings in der ersten Runde bereits enttäuscht. Hier spielten alle Mannschaften der Grundschule aus Lichtenhagen, gegen Mannschaften der Werner-Lindemann Grundschule und verloren. Insbesondere konnte die erste Mannschaft diesen Verlust im Verlaufe des Turniers nicht mehr aufholen, trotzdem sie gegen den späteren Turniersieger noch ein Unentschieden erspielte.

Dies zeigt auch, dass die Kinder der Grundschule auf diesem Niveau spielen können. An diesem Tag fehlte es allerdings bei vielen Kindern an der notwendigen Konzentration, es wurden viel zu viele einfache Fehler gemacht, so wurden oftmals Figuren eingestellt oder es wurde übersehen, dass Figuren des Gegners einfach weggenommen werden konnten.

Die besten Einzelergebnisse erspielten Matti und Finn, die nur eine Partie verloren. Einen starken Eindruck hinterließ auch Karl Sturm am ersten Brett der dritten Mannschaft. Nicht nur, dass er Matti an den Rand einer Niederlage brachte, auch in anderen Spielen zeigte er eine gute Leistung, musste allerdings oftmals gegen Ende der Partie Einbußen hinnehmen und verlor dadurch. Wenn er dies noch abstellen kann, wird er sicherlich auch die nächsten Partien gewinnen.

Nunmehr richtet sich alles auf die Landesmeisterschaften im Januar in Stralsund. Die AG hofft, dass sie auch hier mit einer bestmöglichen Besetzung antreten kann, um sich möglicherweise wieder für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren.

Bis dahin heißt es allerdings nunmehr ein wenig ausruhen von den vielen Turnieren, um zum Anfang des Jahres wieder frische Kraft zu tanken.

Allen Kindern und Eltern danke ich für Ihr Interesse am Schachspiel und die große Unterstützung, die auch in diesem Jahr wieder durch die Eltern erbracht worden ist.

Ich hoffe, dass wir den Kindern gemeinsam viele tolle Stunden ermöglicht haben und freue mich auf ein neues Schachjahr 2018.