Schach macht schlau!

Rostocker SSM - Grundschule Team 2018

Spannender als die Weltmeisterschaften

Grundschule Lichtenhagen gewinnt erstmals die Rostocker Schulschachmeisterschaften

Am 14.11.2018 trafen sich 6 Mannschaften in der Aula des Schulcampus in Evershagen, um um die Rostocker Schulschachmeisterschaften zu spielen. In den letzten Jahren war es meistens ein Zweikampf zwischen der Werner-Lindemann- Grundschule und der Grundschule Lichtenhagen, wobei es die Grundschule Lichtenhagen noch nie geschafft hat, den Sieg davonzutragen.

Auch in diesem Jahr trafen 4 Teams der Werner-Lindemann-Grundschule auf 2 Teams der Grundschule Lichtenhagen. Vor Ort ergaben sich perfekte Bedingungen für die Teilnehmer, gerade weil die Aula eine sehr gute Größe hatte und es wirklich für den Schachwettkampf sehr leise gewesen ist.

Bereits zu Beginn kristallisierten sich zwei Mannschaften heraus, die um den Sieg spielen würden. Dies waren die erste Mannschaft der Werner-Lindemann-Grundschule und die erste Mannschaft der Grundschule Lichtenhagen. Beide gewannen die ersten Runden, wobei die Mannschaft der Grundschule Lichtenhagen gegen die zweite Vertretung der Grundschule Lichtenhagen es in der zweiten Runde nur mühsam zu einem Sieg schaffte und lediglich knapp mit 2,5 zu 1,5 Punkten die Oberhand behielt.

Die beiden favorisierten Teams trafen dann in der dritten Runde aufeinander.

Durch einen Sieg von Julian Tank ging die Grundschule Lichtenhagen in Führung, Luca König und Finn Palmer spielten an den Brettern drei und zwei jeweils Unentschieden, so dass es dann auf das erste Brett und das Spiel zwischen Max Grundmann und Edgar Garde ankam. Beide hatten im Endspiel eine ausgeglichene Stellung, wobei Max eine deutlich bessere Zeit hatte. Zuvor hatte er jedoch Glück gehabt, dass er eine unachtsam eingestellte Figur wiedergewinnen konnte. Den großen Zeitvorteil nutzte Max, um sein Spiel dann zu gewinnen, womit die Grundschule Lichtenhagen auf einem sehr guten Weg war, erstmals den Titel zu erringen.

Die vorletzte Runde wurde ebenfalls von beiden Spitzenmannschaften gewonnen und die Grundschule Lichtenhagen benötigte dann in der letzten Runde lediglich ein Unentschieden gegen das Mädchenteam der Werner-Lindemann-Grundschule, die natürlich wusste, wenn Sie gegen die Grundschule Lichtenhagen gewinnen würde, ihre erste Vertretung noch den Gesamtsieg holen konnte.

Wieder war es Julian Tank, der sein Spiel gut gewinnen konnte, allerdings musste kurze Zeit später die Mannschaft den Ausgleich hinnehmen, da Finn Palmer seine Partie verloren geben musste. Überraschend stand Max Grundmann am ersten Brett auch sehr viel schlechter, musste seine Dame geben und verlor im weiteren Verlauf die Partie, so dass es denkbar knapp wurde, weil die erste Vertretung der Werner-Lindemann-Grundschule bereits ihr Spiel gewonnen hatte und nach der Brettpunktwertung vor der Grundschule Lichtenhagen lag.

Die Spannung war nunmehr kaum noch zu überbieten. Alles hing an Luca König, der seine Partie unbedingt gewinnen musste, um den Titel in die Mühlengemeinde zu holen. Unzählige Kinder standen um das Brett herum und drückten jeweils beiden Spielern die Daumen.

Die Stellung selbst war ausgeglichen, wobei Luca einen leichten Materialvorteil, eine Leichtfigur gegen 2-3 Bauern seiner Gegnerin hatte, sein König aber fast ungeschützt auf dem Brett stand. Allerdings war die Zeit seiner Gegnerin erneut sehr viel schlechter und sie hatte gegen Ende der Partie nur noch wenige Minuten Zeit, um die Partie zu beenden. Luca unterlief jedoch ein schwerer Fehler, indem er in der Aufregung seine Dame einstellte, womit seine Gegnerin einen großen Vorteil trotz der geringen Zeit hatte. Luca kämpfte allerdings weiter und es gelang ihm, eine Leichtfigur seiner Gegnerin zu schlagen und versuchte durch viele Schachgebote die Partie über die Zeit zu bringen. Durch die dann langsam eintretende Zeitnot machte seine Gegnerin selbst einen schweren Fehler und musste ihre Dame gegen einen Turm von Luca tauschen, der dann einen Läufer und einen Bauern im Endspiel mehr hatte. Damit war die Partie entschieden. Kurze Zeit später war sodann auch die Bedenkzeit seiner Gegnerin um, so dass Luca den wichtigen und ausschlaggebenden Mannschaftspunkt für die Grundschule Lichtenhagen sicherte. Die Teammitglieder fielen sich in die Arme und Finn meinte: „Das muss jetzt erstmal gefeiert werden.“

Auch die zweite Mannschaft zeigte ein gutes Spiel, die Endplatzierung auf dem fünften Platz gab nicht die Möglichkeiten der einzelnen Spieler wieder.

Hierbei ragte besonders Jannis Krieger am ersten Brett heraus, der gegen die beiden Spitzenspieler Max Grundmann ein Remis erreichte und gegen Edgar Garde lange Zeit gut mithielt. Er erkämpfte insgesamt 2,5 Punkte. Auch Ruben Reichel stand in allen seinen Partien klar auf Gewinn, konnte davon allerdings lediglich in zwei Partien seine sehr guten Kombinationen in einen Sieg umsetzen. Gelingt es ihm auch im Endspiel noch besser aufzupassen, wird eine weitere Leistungssteigerung die Folge sein. Auch Walter Wetzel spielte am letzten Brett gut, machte allerdings wie Jette Kuhn am zweiten Brett noch zu viele Fehler, um hier noch eine bessere Punktausbeute vorweisen zu können. Für Jette war es am zweiten Brett wie erwartet etwas schwerer.

Für den Sieg der ersten Mannschaft waren vor allem Julian Tank, der alle seine Spiele gewann und Luca König verantwortlich, der lediglich eine Partie remisierte, verantwortlich. Max Grundmann musste anderthalb Punkte am schweren ersten Brett abgeben, Finn Palmer blieb diesmal am zweiten Brett etwas unter seinen Möglichkeiten, gab damit allerdings Luca und Julian die Möglichkeit gegen schwächere Gegner dann die notwendigen Punkte einzufahren. Angemerkt werden muss allerdings auch, dass die beiden Stammspieler Matti Engel und Julian Joachim aus der ersten Mannschaft fehlten. Allerdings spürte man davon wenig, insbesondere weil die letzten beiden Bretter das Spiel der ersten Mannschaft dominierten und die Geschlossenheit der Mannschaft wesentlich zum Sieg beitrug.

Insgesamt hat die Grundschule Lichtenhagen damit einen weiteren Titel in ihrer Sammlung im Schulschach vervollständigt, neben dem Gewinn des SchulschachCups, der Landesmeisterschaft der Sonderwertung 1. und 2. Klasse und zahlreichen Kreismeisterschaften haben die Kinder einen weiteren hervorragenden Erfolg in die Mühlengemeinde geholt. Gerade das letzte Spiel war sehr anstrengend und zeigt, dass Ausdauer aber auch Können dazugehören, um in solchen Wettkämpfen zu bestehen, zumal die Werner-Lindemann-Grundschule immer auch ein sehr guter und starker Gegner ist, die schon an zahlreichen Deutschen Meisterschaften teilgenommen hat und auch bei den Landesmeisterschaften viele Podestplätze errungen hat.

Weiter geht es bereits am Wochenende bei den Kreismeisterschaften des Landkreises Rostock im Rahmen der Kinder- und Jugendsportspiele. Auch hier wollen die Kinder aus der Mühlegemeinde wieder zeigen, dass sie zu den Besten im Schach gehören und um die begehrten Medaillen kämpfen.

Ergebnisse