SchachAG-Pokal 2016

Spannung beim SchachAG Pokal 2016

Die letzten beiden AG-Stunden in der SchachAG der Grundschule nutzten die Kinder, um sich untereinander bei Turnierbedingungen zu messen. Es wurden an beiden Tagen jeweils drei Partien im Schweizer System gespielt. Dabei gab es einige Überraschungen.

Nicht nur, dass Hanna Bolt und Emilia Witt, die in diesem Jahr die SchachAG nur ab und zu zum „Hineinschnuppern“ besucht haben, mitspielten, es gab auch in den Partien zwischen den Fortgeschrittenen durchaus Überraschungen.

So konnte Marvin Fründt seine aufsteigende Form unter Beweis stellen und auch Robert Böhm spielte lange Zeit um den Gesamtsieg mit. Am ersten Tag überraschte auch Nick Bandelow, der sich nach der Hälfte der Partien auf Platz zwei der Gesamtwertung wiederfand, jedoch dann am zweiten Tag nur noch eine Partie gewinnen konnte.

In der letzten Runde gab es sodann drei entscheidende Spiele an der Spitze. Dabei konnte Matti Engel gegen Robert Böhm gewinnen und sich damit den Turniersieg mit fünf gewonnenen Partien sichern. Robert hätte bei einem Sieg ebenfalls mindestens den zweiten Platz erringen konnten, schaffte es aber nicht einen Vorteil im Endspiel umzusetzen.

Marvin Fründt gewann in der letzten Runde gegen Till Haberer, der selbst auch noch Chancen auf einen Podestplatz gehabt hätte. Marvin kam damit ebenfalls auf fünf Punkte und musste sich nur aufgrund der schlechteren Wertung auf den zweiten Platz verweisen lassen.

Bei den Mädchen kam es in der letzten Runde zum altbekannten Duell zwischen Larissa Kammrath und Jasmin Joachim. Beide konnten diesmal nicht den Anschluss an die Jungen halten und hatten vor der letzten Runde beide drei gewonnene Partien. Es entbrannte ein spannender Kampf, bei dem Jasmin im Endspiel einen leichten Vorteil hatte und auf dem Weg war, einen Bauern in eine Dame umzuwandeln. Larissa überraschte Jasmin dann aber mit einem klugen Matt und gewann damit den ersten Platz bei den Mädchen.

Bei der Siegerehrung gab es dann für fast jedes Kind einen Pokal und natürlich die Schachdiplome. Alle Kinder im Anfängerkurs haben das Bauerndiplom geschafft und bei den Fortgeschrittenen haben alle Kinder das Springerdiplom erreicht.

Anbei der Endstand:

0.0

18.0

98.0

Die SchachAG verabschiedet sich mit dem Turnier in die Sommerferien und wird im neuen Schuljahr gleich am ersten Schultag wieder neu anfangen.

Alle interessierten Kinder sind hierzu am Montag, den 5.9.2016 eingeladen. Es werden sich ein paar kleine Änderungen in der Organisation ergeben, am Montag werden wir den Anfängerkurs und den Fortgeschrittenenkurs parallel veranstalten, jeweils mit einer halben Stunde Theorie und einer halben Stunde Spielzeit im Wechsel.

Am Mittwoch sind dann alle Kinder gemeinsam eingeladen zum freien Spiel unter entsprechender Anleitung, dass auf jeden Fall im nächsten Schuljahr besser angenommen werden sollte.

Im neuen ersten Schulhalbjahr werden dann auch wieder einige Turniere anstehen, so zum Beispiel die Kreismeisterschaft Mannschaften im Landkreis Rostock sowie auch der Schulschach-Cup für Mannschaften des Landes Mecklenburg-Vorpommern oder die Rostocker Grundschuleinzelmeisterschaft und natürlich auch unser Weihnachtsschachturnier.

Bis es soweit ist, wünscht die SchachAG wunderschöne Sommerferien und gute Erholung und auch wenn ein wenig Zeit vorhanden ist, durchaus einen Blick auf’s  Schachbrett werfen!