SchachAG-Pokal 2017

Überraschungen beim SchachAG Pokal 2017

-Teilnehmerzahl hätte größer sein können-

Kurz nach dem Klassenpokal wurden an den ersten beiden AG-Tagen im Juli die Pokale des SchachAG-Turniers vergeben.

Es fanden sich hierzu in der ersten Runde insgesamt 14 Kinder ein. Dabei hätten es durchaus einige Kinder mehr sein können, da insbesondere auch Kinder, die schon lange und regelmäßig an der SchachAG teilnehmen, sich leider nicht angemeldet haben und auch beim Beginn des Turniers nicht anwesend waren. Dies hätte auch den Kampf um den Gesamtsieg sicherlich noch interessanter gemacht. Schade war auch, dass ein Kind das Turnier am ersten Turniertag abbrach und ein weiteres Kind am zweiten Turniertag nicht mehr antrat. Der SchachAG-Pokal ist immer ein Höhepunkt zum Ende des Schuljahres, der auch zeigen soll, was die Kinder im vergangenen Schuljahr gelernt haben.

Am ersten Tag setzten sich bereits Jasmin und Julian sehr gut in Szene, indem sie als einzige alle Partien gewannen. Da aber am zweiten Tag noch 3 Runden zu spielen gewesen sind, hatten auch alle anderen noch gute Chancen auf vordere Platzierungen.

Am zweiten Spieltag kam es dann zum Duell zwischen Jasmin und Julian, in der sich Jasmin schnell einen Vorteil erarbeitete und Julian besiegen konnte. Es blieb aber bis zur letzten Runde spannend. Hier entschieden sich erst der Gesamtsieg bei den Jungen und der Kampf um den zweiten Platz bei den Mädchen. Matti und Julian lieferten sich ein packendes Spiel, wobei es Julian gegen Ende des Mittelspiels schaffte Matti überraschend Matt zu setzen. So sicherte sich das jüngste Kind an seinem Geburtstag den 1. Platz bei den Jungen. Da Luca seine letzte Partie gegen Jasmin verlor, gab es zwei 3.Plätze bei den Jungen, so dass es am nächsten Montag noch einmal einen Stichkampf zwischen den beiden gibt.

Einen ganz starken zweiten Spieltag absolvierte Jette, sie gewann hierbei zwei Partien und hätte sich sogar im letzten Spiel gegen Paula noch den 2. Platz bei den Mädchen erkämpfen können. Hier hatte sie auch im Endspiel einen Vorteil, doch Paulas Routine verhinderte den Sieg von Jette. Jasmin gewann alle Ihre Spiele und erkämpfte sich damit seit langem wieder einmal einen Gesamtsieg. Überraschend war bei dem Turnier auch der 1.Platz von Walter in der Anfängerwertung. Trotzdem er nicht sehr oft an der AG teilnahm, konnte er sich gegenüber Kindern, die eigentlich stärker einzuschätzen gewesen sind, durchsetzen.

Alle Kinder der SchachAG konnten aufgrund Ihrer Platzierungen einen Pokal und eine Medaille mit nach Hause nehmen. Die Urkunden gibt es sodann am letzten SchachAG-Montag.

Zu seinem Abschied in gut zwei Wochen spendierte Herr Sack allen Kindern Kuchen und verteilte Medaillen für die Teilnahme der Kinder an der SchachAG. Wir wollen ihn dann am letzten SchachAG-Montag offiziell verabschieden. Er hat uns immer sehr unterstützt und war als langjähriger Schachspieler, Schachlehrer und Schiedsrichter immer mit dem Herzen dabei, auch wenn dies durch seine Erkrankung in den letzten Monaten immer schwieriger wurde.

Er wird der SchachAG fehlen.

Anbei die Ergebnisse und die Rangliste.