Schach macht schlau!

SchachAG Pokal 2019 und Resümee

SchachAG Pokal 2019 und Resümee

-Jubiläumsjahr voller Erfolge-

I.

Nun ist es vorbei, unser Jubiläumsschachjahr. Es fand seinen krönenden Abschluss mit unserem SchachAG Pokal. Auch wenn es in diesem Jahr ein wenig Terminprobleme gab, konnte ein neuer Teilnehmerrekord mit insgesamt 21 Kinder verzeichnet werden.

Dem tat es auch keinen Abbruch, dass zwei Kinder sich vorzeitig aus dem Turnier verabschiedeten, Lena war nach der ersten Runde, die sie richtig gut mit einem Remis gegen Torben beendete, aus unerfindlichen Gründen wieder etwas bockig und Hinnerk musste nach vier Spielen zum Bus.

Alle anderen blieben noch zur Siegerehrung und konnten wieder das tolle Buffet, das die Schacheltern und -großeltern gezaubert hatten, genießen.

Auch im Turnier gab es einige Überraschungen.

Keine Überraschung war allerdings, dass auf den ersten 7 Plätzen unsere Fortgeschrittenen zu finden waren. Allerdings nicht mit der erwarteten Verteilung. Tom spielte während des ganzen Turniers souverän, er hatte doch einiges von den Deutschen Meisterschaften mitgenommen. In der letzten Runde hatte er allerdings Pech, gegen Julian Joachim antreten zu müssen, der zuvor das vorentscheidende Spiel gegen Max verloren hatte - dies war sozusagen die Revanche für die Rostocker Schulschachmeisterschaften, dort lautete das Ergebnis genau andersherum. Max machte es in der letzten Runde sodann taktisch klug, remisierte mit Jannis und wurde damit uneinholbar Erster. Jannis, hatte bis dahin auch ein tolles Turnier gespielt und nur eine Partie verloren. Dies ist sein bestes Ergebnis in einem Einzelturnier überhaupt, denn er landete auf dem 3. Platz.

Julian erreichte durch den Sieg gegen Tom noch den 2. Platz, Tom wurde damit 5. und Matti, der sein nunmehr wirklich allerletztes Grundschuldturnier spielte, kam nicht auf seine Bestform, allerdings immerhin auf den 4.Platz.

Auch bei den Anfängern gab es eine Überraschung. Unsere beiden Gastspieler aus Admannshagen konnten hier bereits zeigen, dass sie in dem Vierteljahr, in dem sie bereits bei unserer SchachAG lernen, einige Fortschritte gemacht haben. Julius gewann mit insgesamt 3,5 Punkten und Lukas belegte als jüngster Teilnehmer mit einem Punkt weniger den 3. Platz. Dazwischen schob sich noch Fynn Specht mit 3 Punkten.

Schade war, dass letztlich bei der Siegerehrung nur ein Mädchen geehrt werden konnte. Wir hoffen, dass dies in den nächsten Jahren besser wird, hier setzte sich Emma mit 2,5 Punkten durch.

Zur Siegerehrung gab es wie immer für alle einen Pokal, für die, die weiter vorne landeten einen etwas Größeren, für die, die noch etwas weiter üben müssen einen etwas Kleineren.

II.

Daneben schauten wir auch ein wenig zurück auf das vergangene Schulschachjahr und konnten Erstaunliches feststellen:

Nachdem es bereits im vorletzten Jahr und auch im letzten Jahr hieß – „Das war unser erfolgreichstes Jahr!“ - musste dieses in diesem Jahr noch einmal wiederholt werden. Die Kinder haben wieder in den einzelnen Schachturnieren noch besser abgeschnitten als in den vergangenen Jahren.

Zum ersten Mal wurden Sie in der Mannschaft Rostocker Schulschachmeister. Souverän gewannen sie auch die Schweriner Schulschachmeisterschaften im Einzel und belegten hier die ersten 4 Plätze im Grundschulbereich.

Der Schulschach-Cup Mannschaft wurde ebenfalls wieder souverän gewonnen und gleichzeitig ein weiterer Podestplatz belegt. Unser Weihnachts-SchachAG Pokal hatte ein Rekordteilnehmerfeld von 24 Kindern. Dann kam wohl die größte Überraschung des Schachjahres. Unsere Erst- und Zweitkässler wurden Landesmeister und belegten in der Gesamtwertung zum ersten Mal für unsere Schule einen Podestplatz mit dem 3. Rang.

Daneben war der sodann im März 2019 errungene Titel des Landesvizemeisters im Vereinsschach in der Altersklasse u10 fast noch eine größere Überraschung. Ein einziger Brettpunkt hatte hier gefehlt um Landesmeister zu werden, also die beste Mannschaft im ganzen Land inklusive Vereine zu werden.

Bei unserem Jubiläumsschachturnier konnten wir über 40 Kinder aus ganz Mecklenburg-Vorpommern begrüßen.

Dann folgte der Schulschach-Cup Einzel. Zum ersten Mal holten wir hier 3 Einzeltitel, 2 Vizetitel und weitere Podestplätze. Auch dies bedeutet eine Steigerung zu den Vorjahren.

Und auch die Deutschen Schulschachmeisterschaften warteten mit einem Novum auf. Zum ersten Mal konnten wir, wenn auch aufgrund einer Freiplatzregelung mit zwei Mannschaften im Hauptturnier starten. Dabei zeigte die ältere Mannschaft was in ihr steckt und belegte einen ganz tollen Mittelplatz mit insgesamt der Hälfte aller möglichen Punkte und wurde hier beste Mannschaft aus Mecklenburg-Vorpommern. Einen Punkterekord erzielten auch die Erst- und Zweitklässler, auch wenn es aufgrund der Konkurrenz lediglich zum 5. Platz in der Sonderwertung gereicht hat. Damit waren wir in den letzten 3 Jahren immer unter den besten 6 Teams deutschlandweit im Bereich der 1. und 2. Klasse.

Zu allerletzt dann noch die Rostocker Schulschachmeisterschaften im Einzel. Hier verpasste Max Grundmann in diesem Jahr seine Titelverteidigung, trotzdem sind auch sein 3. Platz und der 2. Platz von Julian Joachim aller Ehren wert.

Im nächsten Schulschachjahr wird es dann allerdings wirklich schwierig den Satz zu wiederholen, oder?

III.

Die Formkurve zeigt insofern ziemlich steil nach oben und wir sind mächtig stolz auf die Kinder, was sie in dieser kurzen Zeit geleistet haben. Wenn man sich veranschaulicht, dass wir lediglich eine Stunde Schach in der Woche lernen können, dass nicht immer unter den besten Bedingungen auf Grund der doch sehr hohen Anzahl der Kinder, und damit solche Leistungen erreichen, müssen wir den Hut vor den Kindern ziehen, dass sie sich hier so toll im Schachspiel präsentieren. Dies zeigt auch, dass die Kinder weiter Spaß am und auch Erfolg im Schachspiel haben und wir wollen versuchen, dies auch weiterhin zu fördern.

Diese Förderung soll im nächsten Jahr möglicherweise mit einer Schachstunde im regulären Unterricht an der Schule unterstützt werden und alle Kinder sind aufgerufen, die Zeit und Lust haben, immer freitags am Vereinstraining des Vereins Think Rochade in Evershagen teilzunehmen. Daneben wollen wir mit den Kindern, die hierzu Interesse haben, in den Vereinsbereich hineinschnuppern und an den Landesjugendeinzelmeisterschaften und auch an der Schülerliga u12 teilnehmen. Dies bedeutet einerseits das Schachwissen zu erweitern, unter anderem in den Bereich des Langschachs und der Notation einzutauchen und andererseits allerdings auch, noch etwas mehr Aufwand und Zeit in das Schachspiel zu investieren, auch für die Eltern.

Hierzu gibt es in Kürze eine separate E-Mail, warum wir diesen Schritt für wichtig und hilfreich halten.

Nach alledem gilt unser großer Dank den Eltern und Großeltern, die wie immer und in allen Belangen bestmöglich unterstützt haben. Ohne diese und ohne diese Hilfe wäre der Schach an der Grundschule so nicht möglich. Wir hoffen, dass wir auch in den nächsten Jahren hierauf bauen können und die Kinder im Schachspiel weiter fördern und unterstützen können.

Jörg Sonnenberger/Christian Joachim