SchachAG-Pokal 2020

Nachholtermin mit Minimalbesetzung

SchachAG Pokal mit Corona-Auswirkungen

Am 21.08.2020 konnten wir drei Wochen nach Beginn des neuen Schuljahres unsere Abschlussveranstaltung des vergangenen Schuljahres nachholen. Leider haben sich dort lediglich 12 Kinder beteiligt.

Vorneweg marschierten unsere Kinder aus der ehemaligen vierten Klasse, die noch einmal an ihre Grundschule zurückkehren durften. Leider hatte ich hinsichtlich der Anfangszeit des SchachAGPokals nicht die Uhrzeiten zum Schulende an der ecolea beachtet, so dass Max und Luca eine Runde später einsetzten. Für Max hatte dies leider zum Schluss eine negative Konsequenz, von der er sich allerdings nicht entmutigen lassen sollte, da für ihn die kommenden Turniere wichtiger sind und er dort sicherlich auch weiter vorne landen wird. Er gewann zwar alle Runden, musste allerdings im Rahmen der Buchholzwertung um einen halben Punkt Julian Tank den Vortritt lassen, gegen den er auch im direkten Duell gewann. Herr Sonnenberger entschied als Schiedsrichter und Turnierleiter dass die Buchholzwertung zum Tragen kommt und kein nochmaliges direktes Duell angesetzt wird.

Damit gewann Julian Tank mit dem entscheidenden halben Punkt vor Max, der darüber nicht ganz zu Unrecht verärgert gewesen ist. Platz 3 ging überraschend an Finn Palmer, der auch ein wenig davon profitierte, dass Luca König eine Runde weniger spielen musste. Allerdings hat Finn auch insgesamt gezeigt, dass er sich während der Ferien und dem online-Schach gesteigert hat und wir werden sehen, ob dies gegebenenfalls auch in weiteren Turnieren oder möglicherweise im Verein so weiter geht.

Keine Bestform hatte Julian Joachim auf Platz 5, er spielte zu unkonzentriert und ihm fehlte sichtlich auch das Training, das er leider in den letzten Monaten stark vernachlässigt hat. Ben Voß fing erneut mit starken Partien an, konnte daran allerdings nicht anknüpfen und kam auf den 6. Platz gefolgt von Tom Richter und Torben Babke.

Bei den Anfängern schaffte es Lukas Vollendorff erneut vor Konstantin Lott zu landen, obwohl er gegen ihn im direkten Duell verlor. Den Titel bei den Mädchen sicherte sich Marie Heiduck vor Lena König.

Alles in allem leider lediglich ein pro forma Abschluss und wir hoffen, dass wir bei dem Weihnachtsschachturnier erstens wieder mehr Gesichter sehen und zweitens dieses auch etwas besinnlicher und nicht nur im Schnelldurchgang erleben dürfen.

Mut macht hier die neue AnfängerAG, in der mittlerweile 15 Kinder eingeschrieben sind, viele aus dem Kindergarten und bereits einige Vorkenntnisse mitbringen.

Wir dürfen gespannt sein, wie sie sich zum Weihnachtsschachturnier entwickeln und vielleicht trauen sich einige bereits bei der Kreismeisterschaft oder beim Schulschach-Cup Mannschaft im November an den Start.