Schach macht schlau!

SchulschachCup-Einzel 2019

Schachkinder räumen beim Schulschach-Cup ab

Grundschule Lichtenhagen feiert weiter Erfolge im landesweiten Vergleich

Fast 30 Kinder besuchen mittlerweile die SchachAG der Grundschule Lichtenhagen, etwas über ein Drittel dieser Kinder nahm am ersten Mai-Wochenende den weiten Weg nach Neustrelitz auf sich, um sich im landesweiten Vergleich beim Schulschach-Cup mit Schülerinnen und Schülern der 1. bis 4. Klasse zu messen. Insgesamt 6 Runden standen für die Mädchen und Jungen aus der Mühlengemeinde an.

Dabei sollte versucht werden, den tollen Vorjahreserfolg mit zwei Gesamtsiegen und zwei 2. Plätzen zu wiederholen.

Angesichts der großen Teilnehmerzahl von über 110 Kindern sollte dies allerdings sicher nicht einfach werden. Trotzdem gingen einige der Kinder durchaus auch als Favoriten an den Start, vor allem Max Grundmann und Julian Joachim, die im letzten Jahr ohne Verlustpartie gewinnen konnten.

Im Bereich der ersten Klassen nahmen insgesamt vier Kinder der Grundschule teil, für alle war es zwar nicht die erste Teilnahme an einem landesweiten Vergleich, da sie vor einigen Wochen bereits bei den Landesmeisterschaften der jüngsten Schachkinder gestartet waren, die Teilnahme am Schulschach-Cup war für alle allerdings eine Premiere. Wie die Feuerwehr legten die beiden Jungs los, nach Ende der dritten Runde lagen Jakob Kuhn und Noah Rühle im Spitzenfeld, dabei konnte Jakob alle Spiele gewinnen, Noah musste einen halben Punkt abgeben. Emma Wischnewski und Lena König kämpften gegen die Übermacht der Jungs, lediglich drei Mädchen traten bei den Erstklässlern an. Nach der Mittagspause mussten beide Jungs allerdings Federn lassen, Jakob konnte leider keine Partie mehr gewinnen, Noah konnte noch einen Sieg aus den weiteren Partien verbuchen. Beide kamen somit auf 3 bzw. 3,5 Punkte und konnten sich im Mittelfeld platzieren. Weiter toll kämpfte Emma und kam so insgesamt auf 3 Punkte und auch Lena konnte ihre ersten Turnierpartien erfolgreich gestalten und kam auf insgesamt 2,5 Punkte. Dies bedeutete einen Doppelsieg bei den Mädchen und Emma konnte den ersten Riesenpokal für die SchachAG mit nachhause nehmen.

Die größte Überraschung gab es allerdings bei den Zweitklässlern aus Sicht der SchachAG. Der favorisierte Julian Joachim musste bereits in der zweiten Runde seine erste Niederlage gegen das später bestplatzierte Mädchen hinnehmen, wobei diese völlig unnötig gewesen war. Zwar kämpfte er sich wieder heran, musste dann in der vorletzten Runde gegen seinen Schachfreund Ruben Reichel den zweiten Punktverlust hinnehmen. Am Ende reichte es noch für den fünften Platz in der mit insgesamt 38 Kindern größten Gruppe des Turniers. Ruben und der bis dahin konstant spielende Ben Voß hatten allerdings in der letzten Runde noch die Möglichkeit unter die ersten Drei zu kommen. Dabei hatte, so gar nicht bemerkt, sich Ben eine hervorragende Ausgangsposition verschafft, insbesondere durch seine hohe Zweitwertung, aus der sich ergab, dass er bisher sehr starke Gegner hatte. Bis zu diesem Zeitpunkt musste er nur eine Verlustpartie hinnehmen. In einem spannenden und sehr konzentrierten Spiel konnte er dann in der letzten Runde seinen Gegner besiegen und hatte insgesamt fünf Punkte und die eben besagte sehr gute Zweitwertung auf dem Konto. Ruben trat am ersten Brett gegen den bisher ungeschlagenen Führenden in der Gesamtwertung an und konnte auch hier nach einem tollen Kampf die Oberhand behalten. Dieser Sieg war auch Voraussetzung dafür, dass Ruben und Ben ihre Chancen auf einen Gesamtsieg wahrten. Durch Ben’s sehr gute Zweitwertung schaffte dieser tatsächlich die Riesenüberraschung und gewann den Pokal bei den Zweitklässlern. Ruben  kam trotz gleicher Punktanzahl, aber durch eine schlechtere Zweitwertung auf den 4. Platz. Für die drei Kinder aus der Mühlengemeinde ist dies nach dem Gewinn der Landesmeisterschaften der Erst- und Zweitklässler zu Beginn des Jahres ein ganz toller Erfolg und ein gutes Omen für die in drei Wochen stattfindenden Deutschen Schulschachmeisterschaften.

Bei den Mädchen und Jungen der dritten Klassen war aus Sicht der Grundschule Lichtenhagen die Favoritenrolle klar bei Max Grundmann, die dieser auch ohne Wenn und Aber ausfüllte. Ruhig und gelassen absolvierte er seine sechs Spiele und lies nie einen Zweifel daran aufkommen, dass er sich den Gesamtsieg holen wollte. Er gewann als einziger Teilnehmer des ganzen Turniers souverän sämtliche Spiele und verteidigte damit seinen Titel aus dem Vorjahr. Hierzu hatte er in den letzten Wochen auch verstärkt geübt, was sich insofern auch auszahlte. Luca König wiederholte seinen Start vor zwei Jahren als er ebenfalls die erste Partie verlor. Anschließend begann er wieder eine Aufholjagd und konnte sich durch den Gewinn aller nachfolgenden Partien den zweiten Platz hinter Max sichern. Etwas tragisch endete das Turnier für Jette Kuhn. Sie lag vor der letzten Runde mit einem halben Punkt als bestes Mädchen in Führung und ihr hätte ein Unentschieden gereicht, um den Sieg bei den Mädchen davonzutragen. Der Druck war allerdings wohl zu groß und sie verlor kurz nach der Eröffnung ihre Dame und konnte diesen Nachteil nicht mehr wettmachen. Bis dahin hatte Jette im Verlauf des Turniers auch das Pech gehabt, jeweils gegen Max und Luca antreten zu müssen, also gegen die beiden bestplatzierten Spielern des Turniers und musste hier ihre beiden Niederlagen hinnehmen. Dabei führte sie nach den ersten drei Runden durch ihre bis dahin makellose Bilanz von drei Siegen sogar noch vor Max das Feld an. Am Ende wurde es noch ein versöhnlicher 3. Platz, Jette hat gezeigt, dass sie landesweit zu den besten Mädchen in ihrer Altersklasse im Schulschachbereich gehört.

In der vierten Klasse bestritt als einziger Teilnehmer der SchachAG Matti Engel sein letztes Schulschach-Cup-Spiel in Grundschulbereich. Leider schaffte er es in diesem Jahr nicht wie in den drei Jahren zuvor auf das Podest, auch er musste zwei Niederlagen hinnehmen und kam am Ende auf den 5. Platz.

Damit schaffte die Grundschule Lichtenhagen es zwar es nicht wie im Vorjahr in allen Altersklassen Podestplätze zu erringen. Allerdings konnten die Kinder in diesem Jahr einen Titel mehr erringen und auch noch mehr Podestplätze insgesamt belegen. Damit dürfte die Grundschule auch in der Addition der jeweiligen Plätze erneut die erfolgreichste Schule des Landes im Grundschulbereich gewesen sein.

Toll ist es auch, dass es langsam auch mit den Mädchen in der AG wieder aufwärtsgeht, sie brachten einen kompletten Medaillensatz mit, - tja, wenn es denn in diesem Jahr für die Mädchen Medaillen gegeben hätte - obwohl dies immer in den Vorjahren Usus gewesen ist. Dies ist natürlich sehr enttäuschend, wenn man gerade auch Mädchenschach weiter fördern möchte, sollte man auch die entsprechende Wertung der Mädchen zumindest mit den Edelmetallen honorieren. Die dann sehr schön gestalteten und ausgestellten Urkunden trösteten etwas über diesen Mangel hinweg. Ansonsten war das Turnier zwar sehr lang gestreckt und durchaus anstrengend für die jüngeren Kinder, aber sehr gut organisiert. Insbesondere die Spielstätte des Gymnasiums Carolinum in Neustrelitz beeindruckte und bot ausreichend Platz für alle Teilnehmer, Eltern und Betreuer.

Für zehn Kinder der SchachAG geht es dann in drei Wochen nach Thüringen zu den Deutschen Schulschachmeisterschaften und im letzten Monat des Schuljahres warten dann noch 4 weitere Wettkämpfe mit den beiden internen Turnieren um den Klassenpokal und den SchachAG-Pokal sowie dem Lützower Frühling und den Rostocker Schulschachmeisterschaften im Einzel.