Schach macht schlau!

SchulschachCup Mannschaft 2017

Wahnsinn, besser geht‘s nicht!

Grundschule Lichtenhagen

rockt den Schulschach-Cup Mecklenburg-Vorpommern!

Ganz ohne Erwartungen starteten die Kinder am letzten Samstag im November beim Schulschach-Cup Mecklenburg-Vorpommern für Mannschaften ehrlich gesagt nicht, konnten sie ja bereits im Frühjahr im Einzel in jeder Altersklasse Podestplätze belegen und waren dort die erfolgreichste Schule.

Dass es allerdings so ein Erfolg wird, damit hatte keiner der Kinder oder auch Eltern gerechnet. Immerhin sind alle Schulen des Landes zu diesem Wettkampf eingeladen worden.

Unsere Grundschüler starteten mit drei Mannschaften im Bereich der Grundschule 1. bis 4. Klasse und mit einer Mädchenmannschaft im Bereich der 1. bis 12. Klasse.

Dabei waren bei den Grundschülern insgesamt 26 Mannschaften vor Ort und bei den Mädchenmannschaften insgesamt 5 Mannschaften, dabei auch eine Mannschaft, mit älteren Mädchen, die dem Grundschulbereich schon entwachsen waren. Die Turnierleitung entschied, dass die Mädchen in ihren jeweiligen Altersklassen spielen und dann die Wertungen, die die Mädchen in dem jeweiligen Turnier erreicht haben, miteinander verglichen werden.

Bereits der Auftakt war furios. Alle Mannschaften gewannen ihre Auftaktspiele und gaben von den zwölf möglichen Punkten nur einen halben Punkt ab.

Auch die zweite Runde war viel versprechend, die beiden ersten Mannschaften gewannen, genauso wie die Mädchenmannschaft, nur unsere Erstklässler mussten ihre erste Niederlage einstecken. Sie verloren auch ihre dritte Runde, genauso wie die Mädchen ihre erste Niederlage hinnehmen mussten.

Bei den beiden ersten Mannschaften in der Grundschulwertung ging es so munter weiter, alle Spiele wurden bis zum Ende der vierten Runde gewonnen, wobei zwar ein und das andere Mal ein Brettpunkt abgegeben wurde, aber die Mannschaften insgesamt immer gewinnen konnten.

So war es zum Beginn der letzten Runde so, dass sich die erste und die zweite Mannschaft der Grundschule Lichtenhagen gegenüberstanden. Beide hatten als einzige Mannschaften sämtliche Spiele gewonnen, was eigentlich vom zweiten Team so gar nicht zu erwarten war, so dass bei einem Unentschieden automatisch der erste und zweite Platz an beide Mannschaften erteilt worden wäre. Die Kinder wollten allerdings den ersten Platz unter sich ausspielen und gerade die zweite Mannschaft wollte versuchen den Gesamtsieg nach ihrer Siegesserie zu erringen, obwohl sie von der Erfahrung und Spielstärke auf dem Papier etwas unterlegen war.

So kam es zu einem spannenden Finalspiel, in dem Max relativ schnell Finn besiegen konnte. Nach etwa einer Viertelstunde besiegte Julian Karl und somit war klar, dass die erste Mannschaft die Oberhand behielt. Bemerkenswert war allerdings das Spiel von Luca. Nicht nur, dass er davor alle seine Spiele am schweren 1. Brett gewonnen hatte, er schlug auch im letzten Spiel den favorisierten Matti so dass es am Ende 1:2 aus Sicht der zweiten Vertretung hieß. Dieser Sieg war später sehr wichtig, da noch einige andere Mannschaften auf zwölf Punkte aufschließen konnten und durch den soeben geholten Brettpunkt von Luca die 2. Mannschaft auf dem 3. Platz blieb.

Noch spannender wurde es sodann bei den Mädchen. Diese verloren 0:3 gegen die später gesamtzweite Mannschaft das vorletzte Spiel und machten sich keine Hoffnungen mehr auf den Gesamtsieg und wollten versuchen, durch einen Sieg im letzten Spiel wenigstens den 3. oder 2. Platz zu erreichen. Tatsächlich schaffte als Erstes Jette einen Sieg gegen ihren Kontrahentin. Dann zog Jasmin nach und letztlich schaffte es auch Paula ihren Gegner zu besiegen. Nunmehr musste geschaut werden, wie die anderen Mannschaften abschnitten. Die Mannschaft mit den Mädchen aus der höheren Altersklasse verlor 0:3 und auch die andere Grundschuldmannschaft, die unseren Kindern noch gefährlich hätte werden können, verlor ihr Spiel…war doch noch etwas. Als die Kinder nicht als drittplatzierte Mannschaft aufgerufen worden kribbelte es schon im Bauch. Als sodann die Klasse der Gymnasiastinnen auf den zweiten Platz gerufen wurde, schauten die Kinder ungläubig und es brach dann tosender Jubel aus, als es tatsächlich feststand, dass die Mädchenwertung ebenfalls an die Grundschule Lichtenhagen ging.

Bemerkenswert war sodann auch das Abschneiden unserer Erstklässler, die erst seit drei Monaten bei der SchachAG dabei sind. Zwar hatte Julian schon kräftig Vorarbeit im Kindergarten geleistet, trotzdem war nicht zu erwarten gewesen, dass die Kinder sodann auf den 11. Gesamtplatz im Grundschulbereich landeten und drei ihrer fünf Spiele siegreich gestaltet. Dabei gewannen sie sogar gegen viel ältere Gegner und konnten sich bei ihrem ersten landesweiten Turnier über eine tolle Platzierung freuen.

Neben dem Sieg bei den Landesmeisterschaften im Frühjahr ist dies mit Abstand der größte Erfolg der SchachAG auf Landesebene, da mit doch einiger Deutlichkeit die anderen Mannschaften hinter sich gelassen wurden, und wenn man sieht, dass vor allem Kinder unserer Schule der 2. und 1. Klassen in den Mannschaften eingesetzt wurden, können auch in den nächsten Jahren ähnliche Platzierungen infrage kommen.

Nunmehr richtet sich alles auf den Januar 2018 aus, in dem in Stralsund die Landesschulschachmeisterschaften mit der Möglichkeit der Qualifikation zu den deutschen Meisterschaften stattfinden. Daher heißt es noch ein wenig bis Weihnachten üben, dann gut über die Feiertage ausruhen, um Ende Januar die Chance beim Schopf zu packen und hier auch so gute Ergebnisse zu erzielen wie beim heutigen Turnier.

In Stralsund kommt allerdings hinzu, dass dann auch Kinder zugelassen sind, die bereits in Vereinen Schach spielen, wobei unsere Kinder auch in früheren Turnieren schon gezeigt haben, dass sie durchaus gegen Vereinsspieler bestehen können. Daher ist auch für das nächste Jahr bei Interesse geplant, einfach testweise einmal bei einer solchen Mannschaftsmeisterschaft von  Vereinen in Mecklenburg-Vorpommern für Kinder unter zehn Jahren mitzuspielen. Das Potenzial und der Spaß bei den Kindern sind sicherlich da.

Ein Dank geht auch an die Eltern, die nicht nur den Sprösslingen die Daumen drückten, sondern auch für den Transport der Kinder zur Schule und von der Schule sorgten und dabei auch die Begeisterung der Kinder für das Schachspiel sicherlich mit spüren konnten.

Die einzelnen Ergebnisse

Sieger Wertungsklasse I (Grundschule) – Insgesamt 26 Mannschaften

GS Lichtenhagen WK I - I

Matti Engel

4 aus 5

3. Klasse

m

Max Grundmann

4 aus 5

2. Klasse

m

Julian Joachim

5 aus 5

1. Klasse

m

Sieger Wertungsklasse Mädchen (1.bis 12. Klasse) – Insgesamt 5 Mannschaften

GS Lichtenhagen WK M

Jasmin Joachim

4 aus 5

4. Klasse

w

Paula Grundmann

2 aus 5

4. Klasse

w

Jette Kuhn

2,5 aus 5

2. Klasse

w

3. Platz Wertungsklasse I (Grundschule) – Insgesamt 26 Mannschaften

11. Platz Wertungsklasse I (Grundschule) – Insgesamt 26 Mannschaften