SchulschachCup Mannschaft 2018

Ecolea Rostock spielt beim Schulschach-Cup Mannschaft vorne mit

- Mädchen belegen den 2.  Platz -

Einen tollen Einstand als Mannschaft feierten die Teams der Ecolea Rostock am 15.12.2018 bei dem in Rostock Evershagen ausgetragenen Schulschach-Cup. Sie starteten mit drei Teams in der Wertungsklassen II (5.-12.Klasse) und mit einer Mannschaft in der Wertungsklassen Mädchen (1.-12.Klasse).

Besonders bei den Mädchen machten sich Jasmin Joachim, Larissa Kammrath und Paula Grundmann nach ihrem Kreismeistertitel Hoffnungen, auch hier gut abzuschneiden.

Leider waren nur vier Mannschaften bei den Mädchen am Start. Die erste Runde wurde klar mit 2,5: 0,5 gewonnen. In der zweiten Runde wurde es spannend, hier war eine starke Mannschaft der Werner-Lindemann-Grundschule der Gegner, die allerdings mit einer Spielerin antrat, die bereits eine Wertzahl hatte. Vor dem Turnier konnte die Spielleitung nicht herausfinden, ob die Spielerin erst nach dem Meldeschluss diese Wertzahl erhalten hat. Beim Schulschach-Cup gilt, wer eine Wertzahl vor dem Meldeschluss zu dem Wettkampf hatte, darf nicht mitspielen.

Larissa verlor leider schon früh ihre Dame und konnte diesen Rückstand nicht aufholen. Paula spielte dagegen sehr gut und glich aus, so dass es nun an Jasmin lag. Sie hatte allerdings schon in ihrer ersten Partie nicht so wie sonst üblich gespielt und machte einige Fehler, die dann zu ihrer Niederlage führten.

Auch wenn das letzte Spiel noch einmal mit 3:0 gewonnen wurde, blieb dann leider nur der 2.Platz, obwohl durchaus mehr drin gewesen war. Im Vorjahr konnten Jasmin und Paula noch mit der Mannschaft der Grundschule Lichtenhagen den Titel in dieser Wertungsklasse holen.

Die weiteren drei Teams schlugen sich achtbar, gerade unser Anfängerteam sammelte viel Erfahrung und konnte auch ein paar Punkte einheimsen. Hier ist allerdings noch viel Fleiß und weiteres Lernen und Üben angesagt, aber für alle war es eine gute Erfahrung schon einmal bei einem größeren Schachwettkampf mitgemacht zu haben.

Die beiden weiteren Teams spielten dagegen vorne mit, allen voran das erste Team mit Noah Böttcher, Thorge Kräft und Henneke Diekelmann. Mit etwas mehr Glück wären sie auch fast auf einem Podestplatz gelandet. Am Ende war es der etwas undankbare 4. Platz von insgesamt 12 Mannschaften denkbar knapp hinter dem Vorjahressieger, den Sie nur aufgrund der Drittwertung den Vortritt lassen mussten. Auch in dieser Wertungsklasse waren allerdings Kinder aus einem Rostocker Verein vertreten, die bereits eine Wertzahl hatten und belegten dann erwartungsgemäß den ersten Platz.

Ein etwas bittere Beigeschmack bleibt daher, auch für die betroffenen Kinder selbst, wenn zumindest nicht geklärt werden kann, ob die Kinder hier überhaupt hätten teilnehmen dürfen, im Zweifel sollten diese sich dann doch eher auf die Vereinsebene konzentrieren, da der Schulschach-Cup gerade für Schulen und SchachAGs gedacht ist. Ob mit dieser Regelung  durch die Betreuer der Schule und dem Verein verantwortungsvoll und vor allem fair umgegangen worden ist, bleibt fraglich.

Das zweite Team mit Bela Lilienthal, Ivan Kusnetzov und Fredrik Fürstenau kämpfte ebenfalls sehr gut und konnte den 6. Platz belegen. Auch hier war es für die meisten Teilnehmer eine Premiere im Mannschaftswettkampf.

Wir werden nunmehr schauen, wie sich die SchachAG weiter entwickelt und eventuell auch an den Landesmeisterschaften in Stralsund im Januar teilnehmen und dann auf einigen Einzelturnieren im Frühjahr das Erlernte weiter  ausprobieren.

Für alle Ergebnisse klicken