SchulschachCup-Einzel 2020

Talente des Think Rochade SC HRO dominieren beim Schulschach-Cup der älteren Schüler

Schülerin und Schüler erringen 3 der 4 Einzelsiege

Auch der Schulschach-Cup (S-Cup) für die älteren Schülerinnen und Schüler ist aufgrund der aktuellen Lage nur mit sehr wenigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern besetzt gewesen.

Dabei traten am 06.09.2020 14 Schülerinnen und Schüler in zwei Altersklassen (5.+6. Klasse und ab 7. Klasse) zum Nachholtermin des beliebten landesweiten Schulschachwettbewerbs an. Interessant war, dass insgesamt 6 Mädchen mitspielten und damit eine sehr gute Mädchenquote im Turnier erreicht wurde.

Die gleiche Anzahl stellten Schülerinnen und Schüler die Mitglied im Verein sind oder Schulen angehören, die mit dem Rostocker Verein Think Rochade SV HRO kooperieren.

Sehr einfach hatte es Clara Junge (ecolea Rostock) in der Altersklasse der älteren Mädchen. Hier trat sie als einziges Mädchen an und gewann damit den Pokal in Ihrer Altersklasse. Sie zeigte auch insgesamt eine gute Leistung und konnte sich am Ende über einen 10. Platz mit der Hälfte aller Punkte freuen.

Ein größeres Teilnehmerfeld fand sich bei den jüngeren Mädchen. Auf dem Papier war hier Flora Hoffmann (Feldberg) Favoritin, sie konnte in den vergangenen Jahren regelmäßig gewinnen. Diesmal reichte es allerdings nur für den dritten Platz. In der letzten Partie überraschte Lilian Krohn Jasmin Joachim (beide ecolea Rostock), die beide um den 2. Platz kämpften mit einem Matt, wodurch sich Lilian den Vizemeistertitel sicherte und ganz knapp um einen halben Buchholzpunkt am Sieg vorbeischrammte. Jasmin wurde am Ende Vierte. Der Sieg ging an Paula Zimmerman aus Neustrelitz.

In der gleichen Altersklasse der Jungen wurde schnell klar, dass es auf einen Zweikampf zwischen Thorge Kraeft (ecolea Rostock) und Matti Engel (CJD) hinausläuft. Gleich in der ersten Partie traten beide gegeneinander an und Thorge gewann. Der Punktabstand sollte dann auch am Ende den Sieg für Thorge bedeuten, Matti wurde mit dem Vizemeistertitel belohnt.

Am spannendsten war es jedoch bei den älteren Jungen. Hier lag Enrico Krause vom Schulcampus Evershagen lange in Führung, musste dann allerdings in der vorletzten Runde gegen Albert Ilyayev eine Niederlage hinnehmen. Dieser verlor in der letzten Runde gegen Jacob Hermann (ecolea Güstrow), so dass alle drei Spieler vier Punkte hatten. Aufgrund der um einen Punkt besseren Buchholzwertung konnte Enrico doch noch den Pokal mit nachhause nehmen. Fredrik Fürstenau (ecolea Rostock) kam mit einem halben Punkt Rückstand auf den vierten Platz.

Alles in allem eine tolle Leistung trotz der geringen Teilnehmerzahl und wir hoffen, dass die Ergebnisse auch in die Vereinsturniere weiter getragen werden.