Erfolge

Man sagt ja, dass Wettkämpfe im Sport das Salz in der Suppe sind. Natürlich ist Schach immer wettkampforientiert, da man sich einem Gegner gegenüber sieht. Damit man sich allerdings auch mit anderen Schachspielerinnen und Schachspielern messen kann, muss ein entsprechendes Grundwissen vorhanden und die schachspielerischen Grundlagen gelegt sein.

Daher haben wir auch ein Hauptaugenmerk der AG darauf gelegt, an Wettkämpfen teilzunehmen und darin das Erlernte auch praktisch zu erproben um sich mit anderen zu messen und um auch dadurch das Schachspiel der Kinder zu verbessern.

Gleichzeitig schult der Wettkampfgedanke auch das Selbstbewusstsein und das Vertrauen in eigene Fähigkeiten und auch bei Niederlagen lernt man, dass gewinnen nicht alles ist und die Motivation, sich weiter zu verbessern.

Die SchachAG an der ecolea ist noch recht jung. Trotzdem konnten schon einige kleine Erfolge bei der Teilnahme an Wettkämpfen erzielt werden: