Teilnahmerkord bei Gemeindemeisterschaft

-Paula Grundmann und Wolfgang Assmann sind beste Schachspieler der Gemeinde-

Ein gemütliches aber dennoch anspruchsvolles schachliches Beisammensein erlebten die Teilnehmer der nunmehr 3. Gemeindemeisterschaft beim traditionellen Herbstschachturnier der Gemeinde Elmenhorst/Lichtenhagen.

Insgesamt 34 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten begrüßt werden. Besonders lobenswert war, dass fast ein Drittel hiervon weiblich waren, eine Quote die sehr selten bei gemischten Turnieren erreicht wird.

In diesem Jahr abwesend waren die bisher prominentesten Teilnehmer des Turniers, Kirsten und Eckhard Jeske, die im Bundesligabereich Schach gespielt und an Weltmeisteschaften im Seniorenbereich teilgenommen haben und bisher mehrfach gewinnen konnten. Dafür gesellte sich vom Verein Think Rochade aus Rostock Wencke Heinicke in den Teilnehmerkreis, die bereits mehrfach an Deutschen Schachmeisterschaften teilgenommen hat hinzu.

Sie sicherte sich erwartungsgemäß dann auch den Titel bei den Frauen. Überraschend kam Paula Grundmann aus Elmenhorst auf den zweiten Rang bei den Damen und sicherte sich damit auch den Titel der Gemeindemeisterin. Platz 3 belegte Ursula war Ursula Simon vom Schachtreff Elmenhorst.

Bei den Männern und auch in der Gesamtwertung blieb der Sieg bei den Spielern des Vereins Think Rochade. Sie machten den Sieg unter sich aus, ungeschlagen verteidigte Martin Busch seinen Titel aus dem Vorjahr vor Tassilo Mauser und Jarne Witek.

Die größte Teilnehmeranzahl stellte die Grundschule Lichtenhagen, fast die Hälfte der über 30 Kinder aus der SchachAG nahm an dem Herbstschachturnier als Übungsturnier teil. Durchaus konnten sie ab und an die Erwachsenen auch in Bedrängnis bringen und auch teilweise besiegen. So konnte Max Grundmann den Spitzenbrettern bis kurz vor Zeitablauf Paroli bieten. Auch Julian Joachim schlug sich wacker und konnte die Partien zu den Vereinspielern lange Zeit offen halten. Das beste Ergebnis in der Kinderwertung erzielte allerdings Julian Tank, der lediglich zwei Niederlagen und ein Remis hinnehmen musste und vor Julian Joachim und Max Grundmann die Kinderwertung gewann. Unter anderem gewann er auch im direkten Duell gegen den Gemeindemeister aus Elmenhorst, der in der Gesamtwertung allerdings am Ende über einen halben Punkt mehr verfügte.

Platz 5 erreichte Ruben Reichel, knapp vor Ben Voss, die im oberen Mittelfeld landeten, ebenfalls von der Grundschule Lichtenhagen. Bestes Mädchen bei den Kindern wurde die Elmenhorsterin Jasmin Joachim.

Die Jugendwertung ging ebenfalls an ein neues Mitglied des Vereins think Rochade Enrico Krause, der knapp vor mit einem halben Punkt Vorsprung vor Fredrik first genau von der ecolea und Lilian Krohn, ebenfalls von der ecolea gewann. Lilian wurde damit auch bestes Mädchen.

Eine besondere Ehrung gab es sodann für einen Unterschied von 85 Jahren. Wie im Vorjahr beeindruckte der mittlerweile 91 jährige Karl Wilhelm Wichmann aus Lichtenhagen mit seiner Schachkunst und für sein Alter noch erstaunlicher Ausdauer. Er belegte am Ende den 12. Gesamtplatz und den 11. Platz bei den männlichen Teilnehmern. Als jüngster Teilnehmer wurde Lukas Vollendorff geehrt, der gerade mit sechs Jahren immerhin 3 Punkte aus den Spielen holte und teilweise so viele Punkte sammelt, wie schon erfahrene Spieler der Grundschule Lichtenhagen.

Alles in allem war das Turnier wieder ein schönes Beispiel, dass Schach ein Spiel für Alt und Jung ist und diese Altersgruppen auch gleichzeitig innerhalb eines Turniers viel Spaß haben und auch voneinander lernen können.

Ein großer Dank geht an die Gemeinde, die die Voraussetzungen für die Ausrichtung der Veranstaltung schafften.