Schach macht schlau!

Mädchen und Frauen und Schach

Mädchen und Frauen im Schach, das sieht man immer seltener. Daher, hat sich der Verein Think Rochade SC Rostock gedacht, dass dies doch vielleicht zumindest hier in der Hansestadt Rostock ein wenig anders aussehen könnte.

Wenn man auf die Statistiken schaut, finden sich gerade einmal 4,1 Prozent Frauen unter denjenigen Personen, die in einem Schachverein organisiert sind. Zwar sieht es im Jugendbereich bei den Mädchen etwas besser aus, hier liegt die Quote bei 13 Prozent, allerdings gibt es zum Beispiel mehr Mädchen beim Boxen (13,8 Prozent ) als beim Schach.

Warum das so ist, können wir uns auch nicht erklären.

Schach ist ein tolles Spiel und vor allem auch Sport, der von jedem ohne Probleme ausgeübt werden kann. Man braucht hierzu nur ein Schachbrett, Figuren und natürlich auch ein bisschen Geduld das Spiel zu erlernen, was allerdings relativ schnell geht, und Kopfarbeit. Die Herausforderung besteht dann darin, besser zu werden und weiter zu lernen.

Wenn man dann am Schachbrett sitzt, gibt es schon ein gewisses Kribbeln, Aufregung und manchmal auch einen roten Kopf, wenn man einen Zug übersehen hat. Dagegen lassen tolle Kombinationen, eine Falle, in die der Gegner hineingetappt ist oder ein überraschendes Schachmatt das Herz schneller schlagen und die Glückshormone sprudeln.

Wer das Erleben will, ist herzlich willkommen zu unserem Rostocker Mädchen Schachprojekt, in dem wir uns ganz und gar auf Mädchen am Schachbrett konzentrieren wollen.

Weitere Informationen über Mädchenschach und auch einige Videos hierüber gibt es bei der Deutschen Schachjugend:

https://www.deutsche-schachjugend.de/maedchen/