Kleine Chronik der SchachAG an der Grundschule Lichtenhagen

September 2014:

Die SchachAG wird mit 10 Kindern gegründet.

März 2015:

4 Kinder nehmen erstmalig an einem externen Schachturnier teil   (SchulschachCup Einzel) und belegen Plätze im  Mittelfeld.

Juli 2015:

Die AG richtet ihr erstes Schachturnier aus (SchachAG-Pokal).

September 2015:

Die AG wächst auf fast 20 Kinder an.

Oktober 2015:

Reinhard Sack unterstützt als Schachlehrer die AG (bis Juli 2017).

Dezember 2015:

Es erfolgt die erste Teilnahme beim SchulschachCup (Mannschaft), es wird das erste Mal das Weihnachtsschachturnier organisiert.

März 2016:

Die AG organisiert ihr erstes externes Turnier (KM Einzel) und gewinnt 2 Titel.

Mai 2016:

Die AG kann die ersten Podestplätze bei einem landesweiten Turnier feiern (2x3. Platz SchulschachCup-Einzel).

Juni 2016:

Erstmalig wird der Klassenpokal ausgetragen.

Juli 2016:

5 Kinder der AG nehmen an den LEM u8 in Schwerin teil.

September 2016:

Etwa 25 Kinder besuchen die AG, Jan Ostrzinski unterstützt die SchachAG für ein Jahr als Lehrkraft.

November 2016:

Die AG organisiert ihr zweites externes Turnier (KM Mannschaft).

Januar 2017:

Bei den Landesmeisterschaften in Stralsund gewinnt die Mannschaft der 1.+2. Klasse sensationell den Titel in der Sonderwertung und qualifiziert sich für die DSM, das Mädchenteam belegt den 2. Platz bei den Mädchen im Grundschulbereich.

Mai 2017:

Beim SchulschachCup in Neustrelitz wird der erste Einzeltitel errungen. Die erste Teilnahme an den DSM WK G in Friedrichroda endet mit einem 4. Platz in der Sonderwertung der 1.+2.Klassen.

Dezember 2017:

Die AG dominiert den SchulschachCup Mannschaft in Rostock und holt den Titel bei den Grundschülern und den Mädchen.

Januar 2018:

Hauchdünn wird die erneute Qualifikation für die DSM verpasst, es gibt aber einen Freiplatz.

Februar 2018:

Jörg Sonnenberger unterstützt als Trainer die SchachAG maßgeblich.

April 2018:

4 Kinder nehmen zum ersten Mal an den LVM u10 des LSVMV teil, und belegen einen 4. Platz in Saßnitz.

Mai 2018:

Es gibt 2 Titel und 2 Vizetitel beim SchulschachCup Einzel in Rostock und wieder einen 4. Platz bei den DSM in Friedrichroda.

Juni 2018:

Der beste Einzelspieler bei den Rostocker Stadtmeisterschaften im Bereich 1.-6. Klassen kommt aus unserer SchachAG.

November 2018:

Bei den offenen Schulschachmeisterschaften Schwerin (Einzel) wird der Titel errungen und die ersten 4 Plätze belegt.

Dezember 2018:

Die AG gewinnt wieder den SchulschachCup Mannschaft in Rostock und wird das erste Mal Rostocker Stadtmeister (Mannschaft).

Januar 2019:

Bei den LSSM in Stralsund gelingt wieder der Sieg bei den 1.+2. Klassen und ein toller 3. Gesamtplatz. Die Bewerbung für das Gütesiegel „Deutsche Schachschule“ wird bei der Deutschen Schachjugend eingereicht. Fast 30 Kinder besuchen die AG. Die Schachbibliothek wird eröffnet.

März 2019:

Herzlich Willkommen bei unserem Jubiläumsturnier!