Schach macht schlau!

SchachAG Grundschule Lichtenhagen

gefördert durch die

über den Schulverein der Grundschule Lichtenhagen e.V.

Die SchachAG der Grundschule Lichtenhagen ist im Oktober 2014 ins Leben gerufen worden. Derzeit erlernen etwa 30 Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse das Schachspiel. Regelmäßig werden die erlernten Kenntnisse auch in Wettkämpfen erprobt, die auch dazu dienen, um das Erlernte weiter fortzuentwickeln.

Unsere AG-Zeiten finden sich auf der rechten Seite der Internetseite.

Jedes Kind, dass die Schule in Lichtenhagen besucht oder auch demnächst eingeschult wird, ist in unserer SchachAG herzlich willkommen.

Sieger SchulschachCup MV 2017, Grundschule und Mädchen (Foto: Stefan Mertin)

Erlebnis DSM die Dritte - Nachgerückte Mannschaft wird bestes Team aus MV

Zum dritten Mal durften unsere Kinder begeistert an den Deutschen Schulschachmeisterschaften in Friedrichroda Ende Mai 2019 teilnehmen, hier gibt es mehr zu lesen...

Gute gelaunt vor der ersten Runde!

Kinder der SchachAG werden Vize-Landesmeister im Vereinsbereich

Um einen einzigen Brettpunkt verpassten die Kinder der SchachAG im März 2019 den Titel des Vereinsmeister der u10 des Landesschachverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Nur gegen den späteren Landesmeister mussten die für den Rostocker Verein Think Rochade SC HRO e.V. startenden Kinder eine Niederlage einstecken, obwohl man genauso viele Brettpunkte hatte. Trotzdem ein Riesenerfolg mit dem eigentlich gar nicht so zu rechnen gewesen ist.

Einen Bericht hierzu gibt es natürlich auch...

Landesschulschachmeisterschaften 2019

Sieg bei den Landesmeisterschaften im Schulschach

Nach dem Sieg im Jahr 2017 und dem unglücklichen zweiten Platz im letzten Jahr konnten die Kinder der ersten und zweiten Klasse in diesem Jahr wieder in der Sonderwertung bei den Landesschulschachmeisterschaften den Titel erringen.

Den ganzen Bericht gibt es hier...

Titel erfolgreich verteidigt!

Wie im Jahr 2017 geht der SchulschachCup 2018 in der Wertungsklasse der Grundschulen wieder nach Lichtenhagen. Genauso wie im Jahr 2017 machten die beiden ersten Teams der Grundschule in der letzten Runde den Sieg unter sich aus und auch hier gewann wieder das erste Team 2:1. Die zweite Vertretung wurde wieder Dritter und unser drittes Team belegte einen tollen 7. Platz.

…hier gibt's mehr zu Lesen...