Frühjahrsschachturnier der Ecolea 2018

Künftige ECOLEA-Schülerin gewinnt Schachturnier

-Beteiligung ist ausbaubar-

Einen verhaltenen Auftakt feierte die Premiere des ersten Frühjahrschachturniers an der ECOLEA am vergangenen Wochenende.

Insgesamt 13 Teilnehmer konnten begrüßt werden, wobei die Organisatoren der SchachAG mit etwa 20 Teilnehmern gerechnet hatten. Mag eine kleine Organisationspanne, die zuvor statt gefundenen Osterferien und das schöne Wetter dazu beigetragen haben, dass die Teilnehmerzahl doch etwas hinter den Erwartungen zurück lag.

Dominiert wurde das Turnier von den Schülern der Grundschule Lichtenhagen, Sie stellten sowohl die Sieger bei den männlichen als auch bei den weiblichen Teilnehmern. Dabei konnte Jasmin Joachim, die ab dem nächsten Schuljahr die ECOLEA besuchen wird, alle ihre Partien gewinnen und sicherte sich somit auch den Gesamtsieg.

Eine gute Platzierung erreichte auch der ECOLEA-Schüler Stephane Ewig, der zwar sein Auftaktspiel verlor, sich dann im Laufe des Turniers aber immer weiter nach vorne kämpfte und sich lediglich aufgrund der schlechteren Zweitwertung auf den 4. Platz verweisen lassen musste.

Allen anwesenden Teilnehmer hat das Schachturnier allerdings sehr viel Spaß bereitet und sie hoffen, dass es eine Wiederholung gibt. Diese ist für Herbst/Weihnachten 2018 geplant, wo es dann ein zweites Turnier an der ECOLEA geben soll, mit hoffentlich auch mehr Schülern aus der ECOLEA.

Ein großer Dank gilt dem Schulverein der ECOLEA, der die Pokale zur Verfügung gestellt hat und der Schule selbst, die für gute Bedingungen vor Ort sorgte.

SchachAG