Rostocker SSEM 2019

Lilian und Paula sind Rostocker Schulschachmeisterinnen

Fluch des vierten Platzes hält weiterhin an

Mit einer guten Beteiligung nahmen die Teilnehmer der SchachAG an der ecolea in diesem Jahr an den Rostocker Schulschacheinzelmeisterschaften teil.

Einziger kleiner Minuspunkt war, dass lediglich Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen mit dabei waren, hier haben wir die Schülerinnen und Schüler aus den höheren Klassenstufen vermisst.

Am ersten Tag maßen sich in der Gruppe B Paula, Lilian, Henneke, Noah und Thorge mit ihren Gegnern, die bis zur 12. Klasse teilnahmeberechtigt waren. Dabei war es insbesondere bei den Jungs sehr spannend, die Mädchen machten mangels anderweitiger Beteiligung den Titel unter sich aus. Lilian überraschte mit starken Partien, sie holte insgesamt 3 Punkte und konnte sogar im letzten Spiel Henneke besiegen, der nicht seinen besten Tag hatte. Paula holte 2,5 Punkte und musste im Duell mit Lilian die Silbermedaillen vorlieb nehmen. Beide müssen allerdings noch genauer spielen, auf ihre Figuren aufpassen und Gewinnzüge besser und schneller sehen. Lilian muss Matttstellungen üben, um das Matt schneller zu finden.

Thorge spielte in seinen Partien sehr konzentriert und hatte dafür als Belohnung in der letzten Partie die Chance Schulschachmeister zu werden. Noah hatte zuvor durch einen Sieg gegen den bisher Führenden dafür gesorgt, dass Thorge nur noch gegen seinen Gegner gewinnen musste, um in der Gruppe B den Gesamtsieg zu holen. Das „nur noch“ war aber schwer genug. Vielleicht war er zu aufgeregt und die Anspannung zu hoch, er konzentrierte sich nicht richtig, und verlor nach und nach Figuren, so dass er nicht mehr gewinnen konnte. Er rutschte damit bis auf den 7. Platz durch. Noah dagegen kletterte auf den insgesamt 4. Platz, mal wieder, denn diese Platzierung wurde in diesem Jahr bereits bei den Mannschaftswettkämpfen um den Schulschach-Cup und bei den Landesmeisterschaften der Holzplatz belegt.

Dies ging auch am zweiten Tag so weiter.

Hier spielten nunmehr lediglich Teilnehmerinnen und Teilnehmer die bis zur 6. Klasse spielberechtigt waren. Pepe verstärkte unser Team an diesem Tag und Henneke hatte sich vorgenommen eine bessere Leistung als am Vortag abzuliefern. Dies gelang ihm tatsächlich. Durch einen Sieg in der letzten Runde konnte er sich den 4. Platz sichern. Auch hier war es knapp, insgesamt vier Teilnehmer hatten vier Punkte und stritten sich um die Plätze 2-5. Aufgrund der Zweitwertung wurde es dann der 4. Platz für Henneke.

Thorge steckte wohl noch die Niederlage aus seinem Finalspiel vom Vortag in den Knochen, er konnte diesmal nur 3 Punkte holen und fand sich dann auf dem 10. Platz wieder. Noah hatte einen halben Punkt mehr auf dem Konto und belegte Rang 8.

Trotzdem ist dies ein gutes Ergebnis für die Schule insgesamt, wenn man sieht, dass drei Schüler unter die besten Zehn in der Gruppe C gekommen waren.

Bei den Mädchen drehte Paula an diesem Tag den Spieß um und platzierte sich wieder mit 2,5 Punkten vor Lilian, die mit insgesamt 2 Punkten den Silberrang einnahm. Zwar spielte Lilian auch wieder gut, machte dann aber Fehler, ließ teilweise Chancen aus oder wurde Matt gesetzt. Trotzdem ist es eine tolle Leistung von Lilian, die gerade über das Schuljahr hinweg einen großen Leistungssprung gemacht hat, von der Anfängerin, die noch überhaupt nicht wusste wie Schach funktioniert, bis zur jetzigen Schulschachmeisterin in Rostock. Dies zeigt, dass man durch regelmäßiges Training und Engagement auch im Schach weit kommen kann.

Am zweiten Tag war Pepe ebenfalls mit von der Partie. Er holte insgesamt zwei Unentschieden und konnte leider nicht bis in das Mittelfeld vorstoßen. Bei ihm heißt es weiter an den Grundlagen arbeiten und mehr zu üben.

Mit dem Turnier endet zunächst in diesem Schuljahr unsere SchachAG.

Herr Ostrzinsky und ich hoffen, dass ihr alle viel Spaß hattet und das Schachspiel in vielfältigen Variationen kennen gelernt habt. Wir hoffen natürlich auch, dass möglichst viele Kinder auch im nächsten Jahr wieder mit dabei sind, um sich weiter zu verbessern, Ihr Schachwissen weiter auszubauen und die ecolea bei Turnieren und Wettkämpfen zu vertreten.

Wir wollen im nächsten Jahr die AG-Stunden noch abwechslungsreicher gestalten und versuchen, insgesamt unsere Leistungen in der AG verbessern. Toll wäre es, wenn wir es im nächsten Jahr schaffen, eine schlagkräftige Mädchenmannschaft aufzustellen und auch wieder bei den Landesmeisterschaften und beim Schulschach-Cup vorne als Team mitzuspielen.

Wir wünschen allen Teilnehmern der AG tolle Sommerferien, viel Erholung und Spaß und freuen uns auf ein Wiedersehen im August 2019. Einen herzlichen Dank auch an alle Eltern und Großeltern für die Unterstützung in diesem Schuljahr.