LSSM 2020

Ecolea-Mädchen sind Landesmeisterinnen

Teilnahme an Deutschen Schulschachmeisterschaften gesichert

Am vergangenen Wochenende nahmen zwei Teams der ecolea Rostock an den Landesschulschachmeisterschaften in Rostock statt. Dabei gestaltete sich der Verlauf der Wettkämpfe der Schülerinnen und Schüler ganz unterschiedlich.

Die Mädchen spielten gemeinsam mit weiteren Mannschaften in einem gemischten Teilnehmerfeld, die Jungen mussten sich erstmals in einem Sechserteam vor allem mit Mannschaften aus Rostock und Schwerin auseinandersetzen, die überwiegend aus Vereinsspielern bestanden und in der Regel schon etwas älter waren.

Das Mädchenteam musste in den ersten beiden Runden zwei Niederlagen gegen zwei starke Teams aus Rostock hinnehmen, nunmehr galt es, das Feld von hinten aufzurollen. In der dritten Runde kam es bereits zum vorentscheidenden Spiel gegen das Mädchenteam der Europaschule Teterow. Souverän konnte hier 3:1 gewonnen werden  Auch die vierte Runde wurde mit dem gleichen Ergebnis gegen eine Mannschaft aus Burg Stargard gewonnen, in der fünften Runde traf man chancenlos auf den späteren Gesamtsieger. Schließlich konnte dann in der letzten Runde noch gegen eine Greifswalder Mannschaft gewonnen werden, so dass man am Ende sechs Mannschaftspunkte auf dem Konto hatte. Dies bedeutete im Gesamtfeld einen unteren Mittelplatz, in der Wertung der Mädchen ließ man allerdings, wie schon im direkten Duell die Europaschule Teterow klar hinter sich.

Damit konnte sich erstmals ein Team der ecolea Rostock für ein Turnier der Deutschen Schulschachmeisterschaften qualifizieren. Im Mai warten dann die besten Mädchenteams aus ganz Deutschland in Berlin auf die Schülerinnen von der Küste. Dabei konnte überraschenderweise vor allem Clara Junge am vierten Brett mit 4 von 6 möglichen Punkten überzeugen. Paula Grundmann und Jasmin Joachim erzielten jeweils 3 bzw. 2,5 Punkte, Lilian Krohn hatte es erwartungsgemäß schwer am ersten Brett und zahlte Lehrgeld. Aber auch diese Erfahrung kann wertvoll sein.

Die Jungs traten zu sechst an und hatten sich taktisch klug aufgestellt, und versuchten vor allem an den hinteren Brettern Punkte zu sammeln. Dies ging allerdings nur bedingt auf. Noch spielfrei in der ersten Runde konnte man immerhin zwei Punkte gegen das nur aus Vereinsspielern bestehende Greifengymnasium Ückermünde erkämpfen. Noch besser lief es in der dritten Runde, als ein 3.:3 gegen die Europaschule Teterow erreicht wurde. Die beiden anderen Spiele gingen gegen die jeweils beiden später bestplatzierten Mannschaften dann hoch verloren, hier konnte lediglich Fredrik Fürstenau durch zwei Remis ein wenig Schadensbegrenzung betreiben. Fredrik holte mit 2 Siegen und 2 Unentschieden auch die meisten Punkte für das Team.

Trotzdem hat es auch den Jungs viel Spaß gemacht, Erfahrungen gegen stärkere Spieler zu sammeln und sie werden sicherlich auch im nächsten Jahr bei entsprechenden Schulschachturnieren wieder mit dabei sein.