SchulschachCup Mannschaft 2019

Ecolea mit zwei Podestplätzen beim Schulschach-Cup Mecklenburg-Vorpommern

Gesamtsieg wurde in der letzten Runde verschenkt

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge ging der Schulschach-Cup Mannschaft 2019 für die ecolea Rostock aus.

Vorgenommen hatten sich die Schülerinnen und Schüler der SchachAG wieder den Mädchenpokal zu holen und einen besseren Platz in der Gesamtwertung als den letztjährigen 4. Platz zu belegen.

Vorweggenommen, beides ging in Erfüllung.  Das Mädchenteam erspielte sich einen guten Mittelplatz bei in diesem Jahr leider nur insgesamt 7 teilnehmenden Teams aus ganz Mecklenburg-Vorpommern und gewann als einzige Mädchenmannschaft erneut den Titel in der WK M.

Das erste Team der ecolea spielte von Anfang an vorne mit und hatte in der letzten Runde beste Chancen zu gewinnen. Hierzu mussten mindestens zwei Brettpunkte erreicht werden.

Fredrik Fürstenau legte bereits nach fünf Minuten den Grundstein zu seinem Sieg und brachte die ecolea in Führung. Dann kam es auf Jasmin Joachim am ersten Brett und Thorge Kraeft am zweiten Brett an. Beide standen kurz vor Ende der letzten Runde sehr gut, Thorge schaffte es allerdings nicht seinen Bauern umzuwandeln und setzte seinen Gegner Patt. Jasmin stand im Endspiel allerdings auf Gewinn und hätte einfach ihren Bauern in eine Dame umwandeln müssen. Sie ließ sich aber leichtfertig den Bauern schlagen, ihr Gegner wandelte selbst einen Bauern in eine Dame um und besiegte Jasmin. Damit fehlte ein halber Punkt für den Gesamtsieg, der dann trotzdem in Rostock blieb und an die Mannschaft des CJD ging, die in der letzten Runde spielfrei waren und dadurch die nötigen Punkte sammelten. Auch wenn die ecolea als einzige Mannschaft unbesiegt war und im direkten Duell das CJD auch besiegte, blieb dann doch nur noch der zweite Platz.

Auch das zweite Team der ecolea spielte gut mit, und wurde am Ende mit dem 6. Platz belohnt.