Weihnachtsschachturnier Ecolea 2018

Pokalfieber beim 1. Weihnachtsschachturnier

-Beste Mädchen kommen aus der Ecolea-

Zum ersten Weihnachtsschachturnier an der Ecolea hatte am vergangenen Wochenende die SchachAG eingeladen. Eine kleine Steigerung der Teilnehmeranzahl gab es im Gegensatz zum Frühjahrsschachturnier, bei den Teilnehmern aus der Ecolea waren mehr als doppelt so viele wie im Frühjahr mit dabei.

Den Gesamtsieg holte sich ungeschlagen Julian Joachim von der Grundschule Lichtenhagen. Er gab lediglich einen halben Punkt ab. Dabei war es durchaus spannend, da sich Julian und Matti Engel, ebenfalls von der Grundschule Lichtenhagen, vor Abschluss der letzten Runde mit bereits anderthalb Punkten abgesetzt hatten und punkgleich waren. Dabei gelang es Julian souverän sein letztes Spiel zu gewinnen, Matti erspielte sich in seiner letzten Partie gegen Jasmin Joachim einen guten Vorteil, machte dann aber im Endspiel einen Fehler, wodurch Jasmin einen Bauern in eine Dame umwandeln und Matti damit besiegen konnte. Damit sicherte sich Jasmin den Gesamtsieg bei den Mädchen und belegte insgesamt den dritten Platz und war damit beste Teilnehmerin der Ecolea. Erwähnenswert ist auch der zweite Platz bei den Mädchen, den Clara Junge belegte, die erst seit Kurzem an der SchachAG der Ecolea das königliche Spiel lernt.

Von den Ecolea-Schülern konnten auch Fredrik Fürstenau und Max Wandrey überzeugen. Bis zur vorletzten Runde hatten Sie auch Chancen auf den Gesamtsieg, mussten dann allerdings durch Niederlagen mit Plätzen im Mittelfeld vorlieb nehmen.

In gut 14 Tagen wollen wir schauen, ob wir mit Mannschaften am Schulschach-Cup in Rostock teilnehmen können. Die SchachAG wird darüber dann berichten.