Breitenschachturnier 2019

Gute Beteiligung der Grundschule beim Breitenschachturnier in Rostock

Nur Jette Kuhn schafft einen Podestplatz

9 Kinder der Grundschule nahmen am letzten Wochenende am Breitenschachturnier in Rostock teil. Dabei war es ein interessantes und gutes Trainingsturnier, da es einen Mix aus Alt und Jung mit gesonderten Wertungen innerhalb dieses Turniers gibt. Es gab insgesamt 52 Teilnehmer.

Das beste Ergebnis erreichte Julian Tank mit insgesamt 5 Punkten aus 7 Runden, was letztlich den 11.Platz in der Gesamtwertung und 5.Platz in der Kinderwertung bedeutete.

Zwar waren auch durchaus ältere Kinder bis Jahrgang 2008 innerhalb der Kinderwertung zugelassen, trotzdem war das Abschneiden der weiteren erfahrenen Starter etwas enttäuschend. Julian Joachim, Ruben Reichel und Jette Kuhn, die allerdings immerhin Zweite bei den Mädchen wurde, schafften es lediglich auf 3 Punkte und blieben damit unter ihren Möglichkeiten.

Marten Paul Panke konnte sich in dem Turnier dagegen steigern und spielte gute Partien und konnte sich mit 3,5 Punkten einen guten Mittelplatz und den zweitbesten Platz der gestarteten AG-Teilnehmer erkämpfen. Auch Lukas Vollendorff, als jüngster Starter des gesamten Turniers geehrt, schaffte drei Punkte, was für ihn eine ordentliche Leistung bei seinem ersten großen Turnier war. Julius Schönmeier und Emma Wischnewski schafften zwei Punkte, Jakob Kuhn erreichte einen Punkt – für sie ging es vor allem darum, weiter Erfahrung zu sammeln.

Am 26.10.2019 besteht noch einmal die Möglichkeit in Elmenhorst bei einem ähnlichen Turnier teilzunehmen. Dann wird es am 02.11.2019 Ernst, wenn es in Schwerin um die Schweriner Schulschachmeisterschaften geht und zwei Wochen später die Kreismeisterschaften in Elmenhorst stattfinden. Zuvor feiern einige Kinder dann am 19.10.2019 in der Schülerliga u12 mit dem Verein Think Rochade ihre Premiere.