LEM u8 und LEM Schnellschach u12 2019

Anstrengende Runden bei den Landeseinzelmeisterschaften

Ausbaufähiges Ergebnis bei den Jüngsten, gute Ergebnisse bei den Älteren

Bei den Landesmeisterschaften in der Altersklasse u8 hingen die Trauben in diesem Jahr etwas zu hoch, wobei auch zuzugeben ist, dass in diesem Wettkampf noch nie ein Podestplatz von unseren Kindern erkämpft worden ist. Mit insgesamt 9 Kindern startete die Grundschule Lichtenhagen in das Turnier und stellte dabei über ein Drittel aller Teilnehmer.

Gedacht war die Landesmeisterschaft vor allem um weiter Spielpraxis zu sammeln, Chancen auf einen Podestplatz machte sich ein wenig Marten Paul Panke, musste allerdings im Laufe des Turniers erkennen, dass die Kinder aus den Vereinen doch noch etwas über eine höhere Spielstärke verfügen. Trotzdem hatte er im letzten Spiel die Möglichkeit noch unter die besten 6 Kinder zu kommen, verlor allerdings im Endspiel, indem er einen Turm stehen ließ, so dass es am Ende trotzdem noch ein guter Rang 7 bei den Jungen wurde

Sehr gut spielte Emma Wischnewski die ersten Runden, hier hatte sie eigentlich schon die später Zweitplatzierte bei den Mädchen vor einer Niederlage, nahm dann allerdings unnötiger Weise ein Remisangebot der Gegnerin an. In den letzten Spielen konnte sie leider nicht an diese guten Leistungen anschließen. Trotzdem belegte sie in der Endabrechnung einen tollen 4. Platz in der Wertung der Mädchen.

Platz 9 bei den Jungen erreichte Noah Rühle, der diesmal auch seine Leistungen aus der AG im Turnier zeigen konnte. Julius Schönmeier, der erst seit einigen Wochen in der AG ist, belegte einen guten zehnten Platz bei den Jungen.

Auch alle anderen Kinder, die zumeist auf 2,5-3 Punkte kamen, kämpften mutig, auch wenn ab und an einmal Tränen flossen und jeder konnte sich am Ende über eine kleine Aufmerksamkeit neben der Landesmeisterschaftsurkunde freuen.

Zu bedenken ist, dass die Landesmeisterschaften für alle Kinder der Altersklasse u8 im Land Mecklenburg-Vorpommern ausgeschrieben waren. Nun heißt es sich weiter verbessern und gegebenenfalls auch beim Schulschach-Cup in gut einem Monat in Neustrelitz weiter Erfahrung zu sammeln.

Auch sechs unserer älteren Kinder waren für den Verein Think Rochade bei den Landeseinzelmeisterschaften im Schnellschach der unter Zwölfjährigen am Start, die parallel ausgetragen worden sind. In einem Rekordfeld von über 50 Startern waren Sie mit die Jüngsten, teilweise mussten sie gegen drei Jahre ältere Gegner antreten. Leider hat es der Landesschachverband und die Schachjugend immer noch nicht geschafft, weitere Altersklassen, insbesondere eine u10, wie zum Beispiel bei den Jugend- und Sportspielen einzuführen. Dies wäre fairer und auch motivierender für die Kinder, vor allem wenn man sieht, dass auf den ersten zwölf Plätzen ausschließlich Schüler ganz insbesondere der Jahrgänge 2007, also der maximal ältesten Teilnehmer zu finden waren.

Trotzdem schlugen sich alle Kinder wacker und konnten nicht nur einmal die älteren Gegner bezwingen, die teilweise auch schon über höhere Wertzahlen verfügten. Zusätzlich ist zu beachten, dass unsere Kinder nur im Schulschachbereich vorwiegend spielen, also kein Vereinstraining genießen.

Wenn man aus der Ergebnisliste dann die u10 herausfiltern würde, hätten unsere Kinder Spitzenplätze belegt.

Das beste Ergebnis erzielte aus Sicht der Grundschule Lichtenhagen Max Grundmann, mit insgesamt 4,5 Punkten. Er wäre in einer u10-Wertung  auf dem zweiten Platz gelandet und belegte insgesamt Platz 14.

Julian Joachim hatte im letzten Spiel noch die Chance mindestens unter die ersten Zehn vielleicht unter die ersten Sechs zu kommen, verlor aber nach einem aufopferungsvoll geführten Kampf gegen seinen drei Jahre älteren und sehr erfahrenen Gegner. Er kam in der u10-Wertung auf den fünften Platz und hat insgesamt den 17. Platz belegt. Luca kam nach drei Niederlagen zum Auftakt infolge noch zu 3,5 Punkten, was ebenfalls einen guten Platz im Mittelfeld bedeutete.

Ruben erzielte drei Punkte und konnte ebenfalls gegen ältere Gegner gewinnen Hier ist ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen, insbesondere wenn Ruben weiter fleißig übt.

Nicht ganz in Form war Matti der einmal mehr in zwei Spielen seine Dame einstellte und nicht die Form zeigte, die er noch bei der Kreismeisterschaft hatte. Vielleicht wird dies beim Schulschach-Cup wieder etwas besser. Walter Wetzel kämpfte ebenfalls und kam insgesamt auf zwei Punkte.

Zwar nicht mehr in der AG dabei aber trotzdem noch immer stark verbunden, war Jasmin Joachim, die eigentlich gute Chancen auf einen Podestplatz hatte. Sie zeigte auch gute Spiele und konnte sich oft einen Vorteil erspielen, gab diesen aber fast zeitnah wieder aus der Hand oder machte falsche Züge, so dass ihre Gegner doch gewannen. Hier waren deutlich mehr als zwei Punkte drin.

Alles in allem haben die Landeseinzelmeisterschaft im Schnellschach gezeigt, dass unsere Kinder in der u12 teilweise gut mithalten können und die Leistungen aus der u10 Vereinsmeisterschaft bestätigt. Unsere Anfänger in der u8 werden weiter üben müssen, um sich diesen Stand auch in den nächsten Jahren zu erarbeiten.

Als Fazit ist aber insbesondere zu ziehen, dass fast allen das Turnier gefallen hat und auch selbst sehen konnten, wo sie mit ihrer Leistung derzeit stehen, insbesondere im Vergleich zu vereinstrainierten Kindern.