SchulschachCup Einzel 2015

Schachküken schlugen sich wacker

-Grundschule Lichtenhagen erstmals vertreten-

Wacker geschlagen haben sich die  4 Teilnehmer der Schach AG an der Grundschule Lichtenhagen bei der am Wochenende in Rostock ausgetragenen landesweiten Einzelmeisterschaft im Schulschach. Gerade seit einigen Monaten erlernen die Mädchen und Jungen der ersten und zweiten Klasse der Grundschule Lichtenhagen das königliche Spiel. Dennoch konnten Sie bereits bei der landesweiten Veranstaltung des SchulschachCups in Rostock gute Platzierungen erringen. Von insgesamt 24 möglichen Punkten errangen sie 13,5 Punkte und konnten sich bereits im vorderen Drittel bzw. Mittelfeld des Teilnehmerfeldes in ihrer Altersklasse WK IV (Kindergarten bis 2. Klasse) platzieren.

Die meisten Punkte erkämpfte Tom Gerber mit 4 aus 6 möglichen Punkten. Das reichte in der Endabrechnung für Platz 20 von insgesamt 86 Teilnehmern. Erst seit Weihnachten des letzten Jahres kennt Kalle Kousksi das Schachspiel, er errang 3,5 aus 6 möglichen Punkten und konnte sich ebenfalls im vorderen Drittel des Turniers bewegen. Larissa Kammrath und Jasmin Joachim errangen jeweils 3 Punkte und belegten gute Plätze im vorderen Mittelfeld. Beiden fehlte übrigens nur ein halber Punkt zum dritten Platz in der Mädchengesamtwertung.

Wenn man auf die Teilnehmer des Landkreises blickt, wird das Ergebnis noch positiver. Bei den jungen konnte Tom in seiner Altersklasse den 3. Platz belegen, Kalle kam auf Rang 6. Die beiden Mädchen waren die beiden besten Teilnehmerinnen aus dem Landkreis Rostock.

Insgesamt war für die Kinder die Teilnahme am ersten Turnier sehr interessant, aber auch anstrengend. Immerhin wurden sechs Runden gespielt und man merkte auch zum Schluss, dass die Konzentrationsfähigkeit etwas nachließ. Trotzdem haben alle Kinder wichtige Erfahrungen gesammelt, die beim Erlernen des Spiels in Zukunft weiterhelfen werden.

Die beiden Fotos zeigen Tom Gerber, sowie Larissa Kammrath (2. Reihe 4.v.l.) und Jasmin Joachim (2. Reihe 2.v.l.).