Jubiläumsturnier 2019

Tolle Stimmung beim Jubiläumsturnier der SchachAG der Grundschule Lichtenhagen

-Freundschaftsspiel am Riesenschachtisch-

Die SchachAG der Grundschule Lichtenhagen feierte am ersten Märzwochenende 2019 zusammen mit weit über 40 Kindern aus vielen Teilen Mecklenburg-Vorpommerns ihr fünfjähriges Jubiläum mit einem Jubiläumsturnier.

Besonders schön war es, dass auch ehemalige Kinder aus der SchachAG der Grundschule am Turnier teilnahmen und auch zeigten, dass sie das Schachspiel nicht verlernt haben. So konnte unter anderem Paula Grundmann in der Altersklasse u14 den Sieg bei den Mädchen davontragen.

Die größte Teilnehmerzahl gab es in der Altersklasse u8.

Im der letzten Runde standen sich der bis dato ungeschlagene Oleksandar Gavrylyuk von Makkabi Rostock und Marten Paul Panke von der Grundschule Lichtenhagen gegenüber. Mit einem Sieg hätte Marten den Gesamtsieg in der Altersklasse erreichen können, er musste sich allerdings in einem kampfbetonten Spiel am Ende geschlagen geben und belegte den dritten Platz. Den zweiten Platz belegte Anton Härtel von der Benjamin-Schule Remplin.

Die Grundschule Lankow erzielte in der Mädchenwertung in dieser Altersklasse einen Doppelerfolg. Hier siegte Felicia Quade vor Helene Weyrich. Enola Hegermann von der Grundschule Lichtenhagen belegte den dritten Platz.

Erwartungsgemäß stark präsentierten sich die Jubiläumsspieler der Grundschule in der Altersklasse u10, nicht nur zahlenmäßig. Allerdings gab es hier doch eine Überraschung. Die Favoriten Max Grundmann und Julian Joachim belegten lediglich Mittelplätze, wobei Letzterer durch eine Erkältung nicht hundertprozentig fit war. Julian gewann zwar die ersten beiden Partien und war auf einem guten Weg, musste dann allerdings die letzten vier Spiele verloren geben. Max machte dies andersherum, konnte mit den vier Punkten aus den letzten vier Spielen aber nicht mehr in den Kampf um den Titel eingreifen. Diesen sicherten sich jeweils mit nur einer Verlustpartie Julian Tank vor Luca König aus der SchachAG der Mühlengemeinde. Frode Schierz von Makkabi Rostock belegte den dritten Platz.

Komplettiert wurde das gute Ergebnis für die Grundschule Lichtenhagen durch den Sieg der Mädchenwertung durch Jette Kuhn, die auf dem siebten Gesamtplatz landete.

Sehr spannend war es in der Altersklasse u14. Hier führte bis kurz vor Schluss Jannis Burchett von der Benjamin-Schule Remplin. Er musste allerdings in der letzten Runde eine Niederlage gegen Thorge Kräft von der Ecolea Rostock hinnehmen, der damit seinem Schulkameraden Ivan Kuznetsov den Weg zum Gesamtsieg ebnete. Platz drei belegte Vincent Bondar von Makkabi Rostock.

Bei den Mädchen gewann ebenfalls von der ecolea Rostock Paula Grundmann vor Lea Klipps von Makkabi Rostock.

Nach der letzten Runde und vor der Siegerehrung gab es dann noch ein Freundschaftsspiel am wohl längsten Schachtisch in Mecklenburg-Vorpommern.

An insgesamt 18 Brettern traten die Kinder der SchachAG und ehemalige Teilnehmer der SchachAG gegen andere Teilnehmer des Jubiläumsturniers an. Dabei spielten vor allem auch viele Anfänger der SchachAG mit, so dass am Ende ein 10,5 zu 7,5 Sieg der Gäste des Jubiläumsturniers zu Buche stand.

Dies trug der tollen Stimmung im Turnier allerdings keinerlei Abbruch und bei der Siegerehrung gab es auch bei den Platzierten nur fröhliche Gesichter, konnten sie alle eine Jubiläumsmedaille und eine Urkunde mit nach Hause nehmen. Die Bestplatzierten erhielten schöne Pokale.

Für hervorragende Bedingungen sorgte die Gemeinde Elmenhorst-Lichtenhagen durch die Bereitstellung des großen Saals im Gemeindezentrum und auch durch eine finanzielle Unterstützung des Turniers. Hierfür geht noch einmal ein großer Dank aller Teilnehmer an die Gemeinde.

Eventuell soll es dann auch im nächsten Jahr zwar keine Wiederholung des Jubiläumsturniers geben, da dann die SchachAG zunächst in ihr 6. Jahr geht, aber vielleicht ein Kinderschachturnier in der Form des Jubiläumsturniers, in dem dann auch noch mehr Kinder ihre Schachkünste ausprobieren und verbessern können.

Die Sieger in Kurzform:

u8w