KEM Landkreis Rostock 2017

4 Kreismeistertitel für die Grundschule Lichtenhagen

-Mädchen gewinnen alle Titel-

Mit Licht und ein wenig Schatten endete die zweite Kreismeisterschaft im Rahmen der Kinder-und Jugendsportspiele des Landkreises Rostock im Schach für Grundschulen für die Grundschule Lichtenhagen. 4 von 7 Kreismeistertiteln gingen in die Mühlengemeinde, woran vor allem die Mädchen der SchachAG einen erheblichen Anteil hatten.

Insgesamt waren 34 Kinder aus dem gesamten Landkreis angereist, um die Besten in ihren Altersklassen zu küren.

Mit insgesamt 12 Kindern stellte die Grundschule Lichtenhagen den größten Anteil der Teilnehmer,  allerdings hätten es sogar noch einige mehr sein können, da einige Kinder ihre Teilnahme abgesagt hatten.

Die weiteren Kinder kamen aus den beiden Grundschulen aus Bad Doberan und aus Kühlungsborn, Einzelteilnehmer konnten begrüßt werden aus Bützow, Sanitz und Satow.

In der Wertungsklasse der 1. Klasse und Kindergarten kamen insgesamt 6 Kinder aus der Grundschule in Lichtenhagen und dem Kindergarten in Elmenhorst. Dabei konnte sich Max Grundmann durchsetzen, der souverän alle seine Partien gewann. Nur gegen Julian Joachim, dem einzigen Kindergartenkind, hatte er im vorletzten Spiel ein wenig Probleme, konnte sich im Endspiel aber durchsetzen. Im letzten Spiel hatte Julian es dann noch in der Hand, sogar auf den 2. Platz vorzurutschen, er unterlag allerdings durch ein übersehenes Matt dem späteren vor ihm drittplatzierten Luca König. Jannis Krieger  wurde punktgleich Zweiter.

Kreismeisterin wurde die erst seit einigen Wochen an der SchachAG teilnehmende Jette Kuhn, mit insgesamt 2,5 Punkten schlug sie sich wacker.

In der  2. Klasse wurde es zum Ende noch einmal spannend. Der einzige Teilnehmer in dieser Altersklasse der Grundschule Lichtenhagen war Matti Engel. Er hatte mit einigen Startschwierigkeiten zu kämpfen, konnte allerdings bis zur letzten Runde wieder heran kommen und stand danach dem späteren Kreismeister Maximilian Peilert aus Kühlungsborn gegenüber. Matti begann gut und konnte sich einen großen Vorteil erkämpfen, schaffte es allerdings am Ende nicht, diesen in einen Gewinn umzusetzen und spielte Remis. Bei einem Sieg hätte  sogar noch der Kreismeistertitel gewunken, so wurde es am Ende ein guter dritter Platz. Mädchen waren hier leider nicht am Start.

In der 3. Klasse kämpften insgesamt 4 Kinder der Grundschule um die Kreismeisterehren. Dabei überraschte in diesem Jahr Paula Grundmann. Sie belegte mit guten 4,5 Punkten aus den 6 Spielen den 2. Gesamtplatz und rang im letzten Spiel die Kreismeisterin aus dem letzten Jahr Jasmin Joachim nieder, die unter ihren Möglichkeiten blieb, aber sich immerhin den Vizemeistertitel sichern konnte. Den 5. Rang bei den Jungen belegte Till Eugen Haberer. Zoe Küchler konnte in ihrem ersten auswärtigen Turnier den dritten Platz bei den Mädchen belegen.

In der 4. Klasse kämpften wie in der 3. Klasse insgesamt 10 Kinder um die Titel. Hier konnte die Grundschule Lichtenhagen als einzige Teilnehmerin Larissa Kammrath ins Rennen schicken, die an diesem Tag allerdings einige Probleme hatte. Nach ihrer ausgezeichneten Leistung bei den Landesmeisterschaften stockte es etwas und sie machte einfache Fehler und musste sogar um den Kreismeistertitel zittern. Sie verlor im letzten Spiel gegen den späteren Kreismeister, profitierte aber davon, dass auch ihre direkte Konkurrentin verlor und beide die gleiche Punktzahl hatten. Aufgrund der besseren Wertung konnte Larissa dann doch den Pokal für die beste Spielerin in dieser Altersklasse an sich nehmen.

Zusammenfassend haben alle Kinder toll gekämpft und auch, so wie es beim Sport nun einmal ist, gab es Emotionen und es flossen ab und zu auch einmal Tränen. Insgesamt hat es aber allen viel Spaß gemacht. Vorhandene Fehler werden nun in der SchachAG analysiert und besprochen, damit es beim nächsten Mal noch besser klappt.

Hier alle Platzierungen der Kinder der Grundschule Lichtenhagen:

Kreismeister:

·         Jette Kuhn - 1. Klasse Mädchen, 5. Platz Gesamt (7)

·         Max Grundmann - 1. Klasse Jungen, 1. Platz Gesamt (7)

·         Paula Grundmann - 3. Klasse Mädchen, 2. Platz Gesamt

·         Larissa Kammrath -  4. Klasse Mädchen, 6. Platz Gesamt (10)

Vizekreismeister:

·         Jannis Krieger - 1. Klasse Jungen, 2 . Platz Gesamt (7)

·         Jasmin Joachim - 3. Klasse Mädchen, 6. Platz Gesamt (10)

Weitere Platzierungen:

·         Luca König - 3. Platz - 1. Klasse Jungen, 3. Platz Gesamt (7)

·         Matti Engel - 3. Platz - 2. Klasse Jungen, 3. Platz Gesamt (10)