SchulschachCup Mannschaft 2015

Am Podestplatz knapp gescheitert

Drei Mannschaften bei der Landesmeisterschaft im Schulschach

Am 8.11.2015 haben 9 Kinder der Grundschule Lichtenhagen am Schulschachcup für Mannschaften der Schachjugend MV teilgenommen. Zwei Mannschaften spielten in der Wertungsklasse Grundschule und eine Mannschaft in der Wertung Mädchen.

Dabei musste sich die Mädchenmannschaft auch gegenüber sehr viel älteren Spielerinnen behaupten, die teilweise bereits die Gymnasialstufe besuchen. Das Turnier begann für die Mädchen sehr vielversprechend, als ein glücklicher Sieg gegen die später zweitplatzierte Mannschaft aus Burg Stargard gelang. Leider gab es dann nur ein Unentschieden gegen eine später schlechter platzierte Mannschaft, wodurch am Ende nur ein halber Punkt fehlte, um auf den dritten Rang zu klettern.

Insgesamt wurden zwei Siege und ein Remis aus insgesamt fünf Partien erkämpft, die beste Einzelleistung erbrachte Jasmin Joachim mit insgesamt 3,5 Punkten. Auch die noch turnierunerfahrene Paula Grundmann steuerte zwei Punkte zum Gesamtergebnis bei, wie auch Larissa Kammrath am 1. Brett.

In der Wertungsklasse Grundschule ging es vor allem darum Erfahrung im Turnier zusammen. Gerade einmal ein Spieler hatte bereits zuvor in einem Turnier gespielt und so wurden in der ersten Mannschaft 2 von 5 Mannschaftspartien gewonnen. Dies reichte in der Endabrechnung um auf den 19. Platz zu kommen. In der zweiten Mannschaft wagten sich Matti Engel und Amy Blumenthal aus unserem derzeitigen Anfängerkurs bereits in das erste Turnier. Beide spielen erst seit sechs Wochen Schach und konnten zumindest auch 1 Punkt aus ihren fünf Partien verbuchen. Am Ende reichte es für den 26.Platz. Dabei muss aber erwähnt werden, dass unsere Kinder fast ausschließlich aus der 1. und 2. Klasse stammen, viele andere Mannschaften allerdings Schüler bis zur 4. Klasse in ihren Reihen hatten.

Fazit für alle Teilnehmer -  es hat richtig viel Spaß gemacht, seine Kräfte auch einmal mit anderen Kindern zu messen. Das Verbesserungspotential werden wir in den Kursen der SchachAG ausschöpfen und auch beim nächsten Mal wieder dabei sein.

Das nächste Turnier steht dabei bereits kurz bevor, am 09.12.2015 finden die Rostocker Gundschulschachmeisterschaften statt.