Schach macht schlau!

SchulschachCup Einzel 2017

 

Tolle Ergebnisse beim Schulschach-Cup Einzel 2017

Podestplätze für die Grundschule Lichtenhagen in allen Altersklassen

Larissa Kammrath wird Schulschach-Cup Siegerin

Eigentlich könnte man noch einige Überschriften mehr bilden, so toll war das Abschneiden der Kinder der Grundschule Lichtenhagen bei dem diesjährigen Landesvergleich der Schulen aus Mecklenburg-Vorpommern im Einzel.

Die Grundschule Lichtenhagen konnte als einzige Schule Podestplätze in allen vier Altersklassen sammeln und war damit die erfolgreichste Schule aus MV. Keine andere Schule konnte sich viermal auf dem Podest präsentieren, wobei mit etwas Glück sogar noch weitere Plätze möglich gewesen wären.

Am 13.5.2017 machten sich 9 Kinder der Grundschule auf in das relativ weit entfernte Neustrelitz, wo der diesjährige Schulschach-Cup ausgerichtet wurde. Kinder aus allen Grundschulen des Landes waren eingeladen, um sich im königlichen Spiel zu messen. Insgesamt gab es über 130 Teilnehmer.

In jeder Altersklasse gab es spannende Spiele und bis zuletzt hatten insgesamt 4 Kinder , Aussicht auf den Titel eines Schulschach-Cup-Siegers in ihren Altersklassen, Max Grundmann, Jasmin Joachim, Larissa Kammrath und Larissa Fründt.

In der Wertungsklasse Kindergarten und Klasse 1 gewann Max Grundmann souverän seine ersten vier Partien und führte danach die Liste der 40 Kinder in seiner Altersklasse an. Ihm hätte ein Remis im letzten Spiel gereicht. Leider verlor er in diesem Spiel in der Eröffnung seine Dame, kämpfte sich aber wieder im Endspiel bis auf einen Bauern heran. Leider machte er dort noch einen Fehler und verlor seinen Turm, so dass er den Gesamtsieg denkbar knapp verpasste. Er wurde aber immerhin Vize-Landesmeister. Umgekehrt macht es Luca König in der gleichen Altersklasse. Er verlor zwar das erste Spiel, startete dann aber eine furiose Aufholjagd und gewann sämtliche Spiele danach und musste sich lediglich aufgrund der schlechteren Zweitwertung auf den vierten Gesamtplatz verweisen lassen. Unser jüngstes Kind, Julian Joachim, spielte dafür in der ganzen Zeit vorne mit. Insbesondere im Spielaufbau zeigte er Stärken und konnte sich in allen Partien Vorteile erkämpfen, so dass er eigentlich alle Partien hätte gewinnen müssen. Durch Unaufmerksamkeit verlor er allerdings in einer Partie die Dame. So kam es auf die letzte Partie an, wo er durch einen Sieg noch auf den dritten Gesamtplatz hätte springen können. Hier sah es schon ganz klar nach einem Sieg aus, da er mehrere Figuren mehr besaß und viel besser als sein Gegner stand. Leider  übersah er aber, dass sein Gegner ihn Matt setzen konnte und verlor das Spiel. Dadurch rutschte er bis auf den 9.  Platz bei den Jungen durch, was allerdings ebenfalls ein tolles Ergebnis für sein erstes landesweites Turnier war.

In der 2. Klasse hatten wir nur einen Vertreter der Schule, Matti Engel. Er verlor zum Anfang eine Partie, kämpfte sich sodann aber auch ähnlich wie Luca durch Siege wieder nach vorne und belegte in der Endabrechnung den dritten Gesamtplatz. Durch seine Routine konnte er hier seinen Vorjahreserfolg wiederholen.

Dies gelang auch Jasmin Joachim bei den Mädchen der 3. Klassen. Sie wiederholte ihren dritten Platz aus dem letzten Jahr und hatte im letzten Spiel sogar noch durch einen Sieg die Möglichkeit ebenfalls den Sieg in der Gesamtwertung der Mädchen zu erreichen. Leider verlor sie nach einem tollen Kampf das Spiel gegen den später Drittplatzierten in der Gesamtwertung. Bei ihr war eine deutliche Leistungssteigerung im Gegensatz zum Abschneiden bei der Kreismeisterschaft zu erkennen.

Mit Glück und Können erreichten unsere beiden Larissas in der 4. Klasse gute Ergebnisse. Im letzten Spiel machten sie den Sieg in der Gesamtwertung der Mädchen unter sich aus, wobei Larissa Kammrath trotz eines guten Spiels von Larissa Fründt gewinnen konnte. Sie profitierte allerdings davon, dass zwei andere Mädchen im Turnier, die ebenfalls noch den ersten Platz hätten erreichen können, ihre Partien verloren. Larissa Fründt musste sich durch die Niederlage auf den vierten Platz verweisen lassen, was aber trotzdem eine tolle Leistung war, weil sie sich in den letzten Monaten hinsichtlich ihrer Spielstärke sehr verbessert hat.

Nicht den besten Tag erwischten Paula und Till. Beide holten insgesamt zwei Punkte und mussten sich im unteren Mittelfeld einreihen. Auch das ist Schach, nicht jeder Tag kann gleich gut sein. Dass beide Kinder gut Schach spielen können, haben sie schon oft gezeigt, so u.a. Paula bei dem Gewinn der Kreismeisterschaft vor einigen Wochen.

Insgesamt war die Reise nach Neustrelitz sehr gelungen und hat gezeigt, dass die Kinder der SchachAG auch in der Breite der Altersklassen gut aufgestellt sind.

Schade war, dass nicht alle Kinder, die auch über die entsprechenden Fähigkeiten verfügten, mit nach Neustrelitz kommen konnten. Gerade der Wettkampf mit anderen Kindern zeigt bei den Kindern, die regelmäßig an Wettkämpfen teilnehmen, dass dadurch ihre Leistungsstärke im Schachspiel enorm gesteigert wird.

Spannend dürfte es in diesem Jahr daher noch im Bereich der 1. Klasse werden, da mit Max Grundmann, Luca König und Julian Joachim sich bereits drei Kinder unter den besten 10 Kindern platziert haben und auch noch weitere Kinder durchaus auf diesem Niveau in der SchachAG spielen. Daher sind im Juli die Landesmeisterschaften das große Ziel dieser Kinder und vielleicht klappt es hier dann auch für den ein oder anderen mit dem Titel.

Großen Dank gilt den mitreisenden Eltern, die die Kinder nicht nur bezüglich der Fahrten, sondern auch im Turnier hervorragend unterstützt haben. Ohne die Eltern wären die SchachAG und die Teilnahme an den zahlreichen Wettkämpfen so nicht möglich. Hierfür einen herzlichen Dank für die Unterstützung.

Die Ergebnisse unserer Kinder:

1.       Klasse und Kindergarten (40 Kinder)

Max Grundmann                            2. Platz Gesamt

Luca König                                          4. Platz Gesamt

Julian Joachim                                  10. Platz Gesamt

2.       Klasse (41 Kinder)

Matti Engel                                        3. Platz Gesamt

3.       Klasse   (31 Kinder)

Jasmin Joachim                                3. Platz Mädchen (10)   8. Platz Gesamt

Till Eugen Haberer                          22. Platz Gesamt            

Paula Grundmann                          8. Platz Mädchen (10)   23. Platz Gesamt

4.       Klasse (23 Kinder)

Larissa Kammrath                           1. Platz Mädchen (7)      8. Platz Gesamt

Larissa Fründt                                   4. Platz Mädchen (7)      13. Platz Gesamt