Rostocker SSEM 2017

Podestplatz diesmal verfehlt

Kinder aus dem Anfängerkurs zeigten gute Leistungen

Mit 11 Kindern hatte die SchachAG diesmal eine kurze Anreise zu den Rostocker Schulschachmeisterschaften nach Rostock-Evershagen. Am Einzelturnier nahmen sie das erste Mal teil, im Mannschaftsturnier wurden sie im letzten Jahr Vizemeister. Eingeladen waren Kinder der 1. bis 6. Klasse aus Rostock und dem Rostocker Umland.

Dabei konnten sich besonders die jüngeren Schachspieler aus der 1. Klasse hervortun, da leider viele etablierte Kinder aus der SchachAG nicht am Wettkampf teilnahmen.

Geprägt wurde das Turnier, wie schon desöfteren durch die Kinder der Werner-Lindemann-Grundschule aus Rostock, die mit 25 Kindern anreisten und 16 Kinder dieser Schule nach Abschluss des Wettkampfes unter den besten 20 zu finden waren. Dies zeigt, dass Schach als Unterrichtsfach, was bisher in Rostock einzig von dieser Schule angeboten wird, natürlich noch mehr prägt, als das Nachmittagstraining in einer SchachAG, da die Identifikation mit dem Schachspiel und auch die Regelmäßigkeit des Unterrichts hier sehr viel besser verinnerlicht und gesteuert werden können. Unter den Spielern der Werner-Lindemann-Grundschule fanden sich auch viele Kinder die bei Deutschen Meisterschaften bereits mehrmals teilgenommen hatten.

Trotzdem schlugen sich unsere Kinder über 5 Runden im Feld der insgesamt 77 Kinder wacker, vor allem Paula Grundmann, die in ihrem letzten Spiel noch die Möglichkeit hatte auf den dritten Rang bei den Mädchen zu klettern. Leider gelang dies nicht, trotzdem spielte sie ein starkes Turnier und konnte sich danach als viertbestes Mädchen über eine tolle Platzierung freuen.

Besonders schön war, dass viele Kinder aus dem Anfängerkurs sich trauten, zum ersten Mal an einem solchen großen Turnier teilzunehmen. Hier sind vor allem Jette Kuhn und Julian Joachim hervorzuheben, die mit drei Punkten sich im vorderen Drittel platzieren konnten und ihre Spiele gegen viele ältere Kinder gewannen. Auch Luca König konnte sich drei Punkte erkämpfen.

Ihre ersten Punkte bei einem solchen Turnier erkämpften auch Jannis Krieger, Walter Wetzel und Karl Sturm, die zeigten, dass sie auch gegen andere Kinder gutes Schach spielen können. Etwas enttäuschend schnitt diesmal Max Grundmann ab, der ansonsten bei Turnieren weiter vorne zu finden ist. Dies kann aber am nächsten Samstag bei den Landeseinzelmeisterschaften U 8, ebenfalls in Rostock bereits wieder ganz anders sein.

Die verbliebenen etablierten Kinder wie Matti Engel, Jasmin Joachim und Till Eugen Haberer fanden sich ebenfalls im vorderen Mittelfeld mit jeweils drei, bzw. 2,5 Punkten wieder.

Alles in allem war es ein schönes Erlebnis mit so vielen anderen Kindern Schach zu spielen und man sieht, dass man unter den schachspielenden Kindern in Rostock und Umgebung nicht alleine ist.

Ergebnisse der Kinder aus unserer Schule:

Punkte (5)

Gesamt (77)