Schach macht schlau!

SchachAG-Pokal 2018 und Resümee

Abschlussfest der SchachAG

Erfolgreichstes Schulschachjahr für die Lichtenhäger Grundschüler

Mit dem Turnier um den SchachAG-Pokal in der letzten Schulwoche endete das diesjährige Schulschachjahr auch für die SchachAG der Grundschule Lichtenhagen. Zum ersten Mal wurde dies mit einem Abschlussfest und zünftigem Grillen verbunden, bei dem die Kinder und auch Eltern das Schulschachjahr noch einmal Revue passieren lassen konnten.

Im vierten Jahr ihres Bestehens konnte die SchachAG auf das mit Abstand erfolgreichste Jahr zurückblicken, zahlreiche Siege auf Landesebene und die erneute Teilnahme an den Deutschen Schulschachmeisterschaften zeigen, dass sich die AG an der Schule etabliert und sich mittlerweile auch im Land Mecklenburg-Vorpommern im Schulschachbereich einen Namen gemacht hat.

Angefangen im Herbst des vorherigen Jahres, als die Kinder überraschend den Schulschach-Cup Mecklenburg-Vorpommern im Grundschulbereich und bei den Mädchen holten, setzten sich die Erfolge bei den Kreismeisterschaften fort, bei denen sowohl Mannschaftstitel als auch zahlreiche Einzeltitel erkämpft worden sind.

Bei den Landesschulschachmeisterschaften wurde der Vizemeistertitel äußerst knapp hinter dem Landesmeister im Bereich der 1. und 2. Klassen erkämpft, bei den Deutschen Schulschachmeisterschaften landete man dann aber weit vor dem Konkurrenten aus MV.

Im Einzelbereich ragten die Siege bei dem im Frühjahr ausgerichteten Schulschach-Cup Einzel von Julian Joachim und Max Grundmann im Bereich der 1. und 2. Klasse sowie die beiden 2. Plätze von Matti Engel und Jasmin Joachim im Bereich der 3. und 4. Klasse heraus. Bei den Rostocker Schulschachmeisterschaften vor einer Woche konnte dann Max Grundmann gegen starke Konkurrenz erstmals den Titel in der Gruppe C erringen, die Mädchen Paula Grundmann und Jasmin Joachim erkämpften hier einen 2. und 3. Platz. Zwei Wochen zuvor belegte Julian Joachim einen 6. Platz bei der Landeseinzelmeisterschaft der bis Achtjährigen, Max Grundmann und Jasmin Joachim holten Silber bei den Jugendsportfestspielen und Matti Engel eine Bronzemedaille.

Zum ersten Mal nahmen Kinder aus der SchachAG auch bei einem Vereinsturnier des Landesschachverbandes teil und verpassten hier einen Podestplatz nur hauchdünn.

Hervorzuheben ist immer wieder die Geschlossenheit der Schachkinder, zwar gibt es Kinder, die besonders herausragen, dahinter stehen allerdings viele Kinder, die auch gerade bei Mannschaftswettkämpfen für die erforderliche Gesamtleistung sorgen und ein tolles Bild der SchachAG abgeben.

Beim diesjährigen SchachAG Pokal wurden daher auch noch einmal die besten Leistungen gewürdigt. Dies betrifft allerdings nicht nur die Kinder, die sehr gut Schach spielen können, sondern sich im letzten Jahr auch sehr stark gesteigert, engagiert oder besondere Leistungen gezeigt haben. Dies war zum Beispiel Julian Tank, der einen sehr guten fünften Platz bei den Schulschachmeisterschaften in Rostock belegt hatte und eigentlich dem Anfängerkurs zugehörig nach kurzer Zeit im Fortgeschrittenenkurs weiter machte und Marten Paul Panke, der als Anfänger sich in den letzten Wochen der SchachAG sehr stark gesteigert hat oder Luca König und Jannis Krieger, die so gut wie nie eine SchachAG-Stunde haben ausfallen lassen. Finn Palmer kam als Quereinsteiger in diesem Jahr dazu und etablierte sich sofort in der Spitze der SchachAG, Walter Wetzel machte ebenfalls in den letzten Wochen der SchachAG einen Leistungssprung.

Verabschiedet wurden sodann Kinder, die seit dem ersten Jahr der SchachAG angehören und seit der ersten Klasse mit dabei waren. Paula Grundmann, Jasmin Joachim und Till Eugen Haberer sind sozusagen Urgesteine der SchachAG und wir hoffen, dass sie auf ihrem weiteren Schul- und auch Schachweg ebenso viel Spaß und Erfolg haben wie in der SchachAG, sowie dass sie auch der SchachAG ein wenig verbunden bleiben und wir sie bei weiteren Schachveranstaltungen wiedersehen.

Trotzdem kämpften die Kinder auch beim Abschlussfest noch einmal im Rahmen des SchachAG Pokals eifrig um die begehrten Trophäen.

Hier setzte sich bei den Mädchen sodann fast erwartungsgemäß Jasmin Joachim durch. Trotzdem musste sie in der letzten Runde noch einmal zittern, weil Jette Kuhn eines ihrer bisher besten Turniere spielte. Beide Mädchen erzielten vier Punkte aus den fünf gespielten Runden und nur aufgrund eines Punktes in der Zweitwertung verpasste Jette den Gesamtsieg. Auf Platz 3 landete Zoe Küchler.

Bei den Jungen war es sehr spannend. Den stärksten Eindruck hinterließ Luca König, der am Ende allerdings nur auf dem 2. Platz landete. Er stand in allen Spielen besser und gewann auch vier Partien, musste sich lediglich Jasmin geschlagen geben, obwohl er auch in dieser Partie sich bereits einen großen Vorteil erarbeitet hatte, allerdings nicht aufpasste, dass Jasmin mit einem Grundreihenmatt gewinnen konnte. Da Matti Engel, der dann den 3. Platz bei den Jungen belegte, in seinem Duell gegen Julian Joachim, in dem er auch sehr viel besser stand, Julian Patt setzte und Julian sich in seiner letzten Partie noch einmal steigern konnte, gewann Julian mit 4,5 Punkten ungeschlagen auch das gesamte Turnier.

Bei den Anfängern konnte Ruben Reichel mit einem 7. Gesamtplatz und dem damit verbundenen Sieg in der Anfängerwertung mit drei Punkten knapp vor Ben Voß und Juljen Krohn überzeugen. Bei den Anfängermädchen gewann Enola Hegermann vor Maria Höppner.

Fast jedes Kind konnte bei der Siegerehrung einen Pokal in Empfang nehmen, alle wurden mit einer Urkunde und einer Medaille für ihre Leistungen im letzten Turnier des Schulschachjahres belohnt und konnten sich dann am üppigen Büffet, was durch die zahlreichen Eltern hervorragend ausgestattet worden ist, bedienen.

In diesem Zusammenhang ist daher nicht nur die Leistung der Kinder herauszustellen, ohne die Unterstützung der Eltern und Großeltern wäre die SchachAG in diesem Umfang nicht möglich und sie haben einen erheblichen Anteil am Spaß und Erfolg der Kinder. Daher gilt ein riesiger Dank insbesondere den engagierten Familien.

Ein Dank geht auch an Schule und Gemeinde, die die Aktivitäten der SchachAG immer bestmöglich unterstützen.

Im nächsten Jahr wird dann ein kleines Jubiläum gefeiert, wenn es in das 5. Jahr der SchachAG geht.