SchulschachCup Mannschaft 2016

Grundschule Lichtenhagen auch auf Landesebene vorne mit dabei

Nachdem einige Kinder der AG ihre Teilnahme an dem Schulschach-Cup absagen mussten, vertraten lediglich 2 Mannschaften die Grundschule Lichtenhagen beim Schulschach-Cup der Grundschulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern am 19.11.2016 in Rostock. Trotzdem rechnete sich das erste Team gute Chancen aus, in diesem Jahr vorne mitzuspielen, nachdem im letzten Jahr noch ein Mittelplatz belegt worden war.

In der Aufstellung Matti Engel, Jasmin Joachim und Marvin Fründt konnten jeweils klare Siege in den ersten drei Runden erzielt werden. Damit befand man sich zu diesem Zeitpunkt punktgleich an der Spitze mit dem späteren Turniersieger, der Grundschule Lankow aus Schwerin. Im direkten Duell musste man sich dann allerdings in der 4. Runde geschlagen geben. Trotzdem waren die Chancen auch in der letzten Runde noch gut, einen Podestplatz zu erringen. Voraussetzung hierfür war, dass die Vertretung der Kühlungsborner Grundschule besiegt wird.

Marvin konnte die Lichtenhäger in Führung bringen, Jasmin holte ein Remis am 2. Brett, so dass es auf Matti ankam. Dieser geriet allerdings schon früh in Rückstand und konnte diesen Nachteil im Verlauf der Partie nicht mehr aufholen, so dass es am Ende Unentschieden stand. Dies reichte leider nicht für den erhofften Podestplatz, da die Brettwertung schlechter war als bei zwei weiteren punktgleichen Mannschaften, so dass am Ende ein trotzdem sehr guter 5. Rang bei 17 teilnehmenden Mannschaften erkämpft wurde.

Eine große Überraschung bot die zweite Vertretung der Grundschule Lichtenhagen. Aufgrund der Absagen für das Turnier war es eine bunt zusammengewürfelte Truppe, die mit Till Eugen Haberer, Larissa Fründt und Luca König sich wacker im Gesamtfeld schlug. Dabei sei angemerkt, dass Luca König erst seit Beginn des Schuljahres bei der SchachAG mitspielt und Till einen sehr schweren Stand hatte, da er zum ersten Mal am ersten Brett spielte. Beeindruckend war auch, dass Larissa aus den ersten drei Partien zwei Siege holte, bedeutete es doch auch erst ihr zweites Schachturnier.

Insgesamt holte das Team  zwei Siege und ein Unentschieden, was mit Gesamtrang 9 eine Platzierung unter den ersten 10 Mannschaften des Landes bedeutete.

Von allen Kindern beeindruckte Marvin mit der besten Turnierleistung, er holte aus 5 Spielen 4 Siege, wobei er bei einigen Spielen allerdings auch sehr viel Glück hatte. Noch nicht auf dem Niveau des Vorjahres befindet sich Matti, der es allerdings auch am ersten Brett schwer hatte.

In den nächsten Wochen nehmen noch einige Kinder an den Rostocker Stadtmeisterschaften teil und am 17.12.2016 findet das alljährliche Weihnachtsturnier der SchachAG statt, zu der alle Kinder der Schule, die gerne Schach spielen, eingeladen sind.