KMM Landkreis Rostock 2017

Schachkinder bei Kreismeisterschaft erfolgreich

Viele Teilnehmer aus der SchachAG

Am letzten Wochenende führte die SchachAG unter der Veranstaltungsregie des Kreissportbundes die Kreismeisterschaften Mannschaft für Grundschüler des Landkreises Rostock im Rahmen der Kinder- und Jugendsportspiele durch.

Dabei dominierte die SchachAG alleine bereits von der Teilnehmerzahl her das Feld, so konnte sie mit insgesamt 19 Kindern 6 Mannschaften stellen und machte damit den Sieg fast unter sich aus. Die Kinder der Buchenberg-Schule, einzige weitere Mannschaft aus dem Landkreis, spielte allerdings  lange Zeit um den Gesamtsieg mit.

Am Ende gewann die 1. Mannschaft der Erst- und Zweitklässler der Grundschule aus Lichtenhagen mit 18 Brettpunkten vor der Buchenberg-Schule mit 16,5 Brettpunkten. Ganz knapp dahinter landete die Mädchenmannschaft mit einem halben Brettpunkt weniger.

Die hohe Teilnehmerzahl wurde vor allem dadurch geprägt, dass viele Kinder aus dem Anfängerkurs ihr erstes Turnier spielten. Auch wenn es nur ein Übungsturnier gewesen ist um einmal etwas Wettkampfatmosphäre zu schnuppern, flossen einige Tränen. Die meisten konnten sich allerdings anschließend über eine Medaille, alle aber über eine Urkunde freuen.

Das beste Einzelergebnis erzielte Luca König. Zwar am schwächeren dritten Brett eingesetzt, gewann er alle seine Partien. Fast ebenso gut, am starken ersten Brett spielten Max Grundmann und Jasmin Joachim, die lediglich eine Partie verloren. Besonders beeindruckend war der Einsatz von Finn Palmer, der noch nicht bei der SchachAG aktiv mitspielt, allerdings sich bereit erklärt hatte, die Schule in dem Wettkampf mit zu vertreten. Er holte am dritten Brett 4,5 Punkte aus 6 Partien und war maßgeblich daran beteiligt, dass mit Ben Baß und Ben Voß zwei Kinder aus dem Anfängerkurs sich sogar vor Kindern aus dem Fortgeschrittenenkurs platzieren konnten.

Bereits an diesem Wochenende geht es mit dem Schulschach-Cup Mannschaft in Rostock weiter. Dann messen sich die Kinder mit Schulen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern.