Offene Schulschachmeisterschaft Schwerin 2018

Max Grundmann wird auch Schweriner Schulschachmeister

Vierfacherfolg für die Grundschule Lichtenhagen

Jette Kuhn wird Dritte in der Damenwertung

Nach dem Paukenschlag von Max Grundmann kurz vor den Sommerferien, als er die Rostocker Schulschachmeisterschaften in der Gruppe C (1.-6. Klasse ohne DWZ) ohne Punktverlust gewann, folgte der nächste herausragende Erfolg des Drittklässlers. Er gewann bei den 14. Offenen Schweriner Schulschachmeisterschaften. Hier waren auch Kinder mit DWZ zugelassen.

Die Organisatoren hatten die Teilnehmer in drei Gruppen eingeteilt, die Springer (1.-4. Klasse), die Läufer (5.-8.Klasse) und die Könige (9.-12. Klasse) sowie die Damen, die gruppenübergreifend gewertet wurden.

Die Grundschule Lichtenhagen war mit insgesamt 5 Kindern in der Springerwertung,  der Kinder der 1. bis 4. Klassen, angetreten und machten den Sieg von Anfang an unter sich aus. Insgesamt spielten in dieser Gruppe etwa 20 Kinder aus ganz Mecklenburg-Vorpommern. Die Partien, die verloren wurden, wurden meistens dann verloren, wenn Kinder der Grundschule gegeneinander antraten. Bereits in der ersten Runde gewannen alle Kinder der Grundschule Lichtenhagen ihre Partien, was die Dominanz in diesem Turnier schon andeutete.

Dabei war Max‘s Sieg allerdings nicht ganz so klar, wie er am Ende auf dem Papier feststand, nur einen halben Punkt musste Max aus den insgesamt 7 Partien abgeben, um am Ende als Sieger vom Tisch zu gehen.

In den ersten 4 Runden bestimmte nämlich überraschenderweise Jette Kuhn das Geschehen, sie gewann alle 4 Partien und konnte dabei sogar Julian Joachim besiegen, was sie bis dahin noch nie geschafft hatte. Sie führte die Liste der Kinder insgesamt an, da Max in einer Partie seinen Gegner Patt setzte, obwohl er sich viel mehr Zeit hätte lassen können, um ihn Matt zu setzen, da dieser nur noch den König und einen Bauern hatte.

Jette konnte leider nach der Mittagspause nicht an ihre Erfolge anknüpfen, musste hintereinander Niederlagen gegen Max,  Matti und Luca hinnehmen. Dabei kam Jette immer gut aus der Eröffnung heraus, fand dann allerdings nicht den Weg zum Gewinn und verlor meistens durch einfache Fehler eine Figur. Kann sie dies noch abstellen, wird sie noch weiter an die Spitze der Kinder der SchachAG und auch auf Landesebene in ihrer Altersklasse heranrücken können.

Insgesamt reichte es dann allerdings für Jette noch für den dritten Platz der Damenwertung. Im letzten Jahr wäre sie damit Siegerin geworden, allerdings waren bei den Teilnehmern der 9.-12.  Klasse einige Spitzenspielerinnen im weiblichen Bereich mit dabei, die in der Punktwertung noch etwas vor ihr liegen lagen. Trotzdem eine tolle Wiederholung ihres letztjährigen Erfolges. In der Gesamtwertung der 1.-4. Klasse landete sie dann auf dem 7. Platz und wurde hier mit Abstand bestes Mädchen.

In der vorletzten Runde belegten die Kinder der SchachAG die ersten vier Plätze der Springer Wertung, was auch bis zum Ende so bleiben sollte. Es stellte sich nur die Frage, wie die einzelnen Plätze verteilt werden, was sich dann in der letzten Runde sehr spannend entschied.

Matti hatte sich wieder nach einer Niederlage gegen Julian von hinten heran gekämpft und hatte 5 Punkte, Max hatte einen halben Punkt mehr als Matti. Im Hintergrund lauerten noch Luca, Jette und Julian, die alle vier Punkte hatten.

Matti und Max machten daher den Turniersieg unter sich aus. Bei einem Unentschieden wäre Max Sieger, und Matti sicherer Zweiter.

Schon kurz nach der Eröffnung geriet Max sehr stark in Rückstand und die Partie war eigentlich verloren. Matti passte allerdings nicht auf und Max konnte sich eine Dame holen und besiegte Matti überraschend mit einem Grundreihenmatt. Da Max die Partie eigentlich schon verloren wähnte, war seine Freude natürlich doppelt so groß, doch noch den Sieg davon getragen zu haben.  Matti ärgerte sich natürlich ein wenig, freute sich letztlich allerdings auch über den Sieg von Max, da der Titel in der Grundschule Lichtenhagen geblieben ist.

Nun kam es darauf an, wie auch die weiteren Kinder der Grundschule ihre Spiele beendeten und ob sie Matti eventuell noch vom zweiten Platz verdrängen konnten. Luca gewann seine Partie gegen Jette und Julian gewann ebenfalls seine Partie, so dass auch diese beiden fünf Punkte hatten genauso wie noch ein weiterer Turnierteilnehmer.

Aufgrund der besseren Buchholzwertung landete Matti doch noch auf dem 2. Platz gefolgt von Julian und Luca, womit der Vierfacherfolg für die Grundschule Lichtenhagen perfekt war.

Alle Kinder konnten sich dann zur Siegerehrung jeweils noch einen schönen Sachpreis aussuchen und fuhren mit einer hübsch gestalteten Urkunde nach Hause.

In den nächsten Wochen gibt es dann noch sehr viel mehr Schulschach, unter anderem mit den Rostocker Schulschachmeisterschaften Mannschaft, der Kreismeisterschaft des Landkreises Rostock Mannschaft und im Dezember mit dem Ecoela Weihnachtsturnier und dem Höhepunkt am 15.12.2018, dem Schulschach-Cup für Mannschaften in Rostock.