SchulschachCup Mannschaft 2019

Grundschule Lichtenhagen schafft souveränen Hattrick

-Zweite Mannschaft überrascht mit Turniersieg-

Und täglich grüßt das Murmeltier - die Wiederholung dieses Filmtitels erwartete man eigentlich von der Deutschen Schachschule Lichtenhagen beim Schulschach-Cup Mannschaft am 07.12.2019. Einen Tag nach der Auszeichnung der Grundschule Lichtenhagen als Deutsche Schachschule ging es gleich wieder zu einem Wettkampf der ganz klar durch die Schachschule dominiert wurde.

In den beiden letzten Jahren gewann man den Schulschach-Cup Mannschaft deutlich und auch in diesem Jahr sollte dies nicht anders sein.

Eine Überraschung gab es dennoch. In den letzten beiden Jahren trafen die beiden ersten Teams der Grundschule Lichtenhagen regelmäßig in der letzten Runde aufeinander. Da in diesem Jahr lediglich 14 Mannschaften aus ganz Mecklenburg-Vorpommern antraten, kam es zu diesem Duell bereits in der vorletzten Runde. Dabei überraschte das zweite Team die eigentlich auf den dritten Sieg in Folge fokussierte erste Mannschaft und besiegte sie diesmal 2:1. Diesen Vorsprung ließ sich das zweite Team um Julian Tank, Ruben Reichel und Jette Kuhn nicht nehmen und gewann auch die letzte Runde souverän. Damit war sie als einzige Mannschaft unbesiegt und holte den Titel zum dritten Mal in Folge an die Grundschule Lichtenhagen.

Das erste Team wurde mit einigem Abstand Gesamtzweiter, die Freude war aber sichtlich getrübt bei Luca König, Max Grundmann und Julian Joachim, als dass sie hier eigentlich wieder mit dem ersten Platz geliebäugelt hatten

Etwas enttäuscht blieb auch die dritte Mannschaft zurück, obwohl hierfür eigentlich gar kein Grund bestand. Nur wegen der schlechteren Buchholzwertung verpasste die Mannschaft auch den dritten Podestplatz für die Grundschule und wurde Vierte. Trotzdem ein toller Erfolg für Jannis Krieger, Finn Palmer und Tom Richter.

Eine weitere Überraschung war das Anfängerteam. Hinnerk Fritz, Albrecht Buchholz und vor allem Konstantin Lott als einziger Erstklässler der Mannschaft sorgten für diese Überraschung. Mit einem starken 6. Platz blieben sie im oberen Mittelfeld und konnten viele Mannschaften mit älteren Spielern besiegen.

In der Endtabelle gab es dann ein noch nie dagewesenes Ergebnis beim Schulschach-Cup für die Grundschule Lichtenhagen. Die 4 Teams der Deutschen Schachschule platzierten sich unter den besten 6 Mannschaften im Schulschach-Cup in Mecklenburg-Vorpommern.

Trotzdem bleibt ein Wunsch für die nächsten Jahre, dass die Grundschule Lichtenhagen auch wieder ein Mädchenteam auf die Beine stellen kann, so konnte der Titel bei den Mädchen zuletzt 2017 gewonnen werden. Allerdings blieb der Titel indirekt ein wenig auch in Lichtenhagen, da mit den ehemaligen Schülerinnen Jasmin Joachim und Paula Grundmann, die mittlerweile die ecolea in Rostock besuchen, in den vergangenen zwei Jahren gemeinsam mit ihren Mitschülerinnen der Titel in der Wertungsklassen Mädchen gewonnen wurde.

Jetzt wird es erst einmal Weihnachten und die Weihnachtsschachturniere stehen an und im Januar 2019 wird es wieder Ernst, wenn es um die Qualifikation zu den Deutschen Schulschachmeisterschaften geht.