SchulschachCup Einzel 2018

Zwei Siege und zwei zweite Plätze

bei den Einzelmeisterschaften um den landesweiten Schulschach-Cup

- Grundschule Lichtenhagen konnte in allen Altersklassen erneut Podestplätze erklimmen -

Nach den sensationellen Siegen im Herbst des vorherigen Jahres beim Schulschach-Cup für Mannschaften, ging es am 21.04.2018 nunmehr im Einzelturnier darum, die besten Kinder im Schulschach des Landes zu ermitteln.

Dabei dürfte die Grundschule Lichtenhagen mit insgesamt 14 Kindern mit die größte Vertretung aller Schulen des Landes gestellt haben, obwohl sie nur über eine sehr geringe Gesamtschülerzahl verfügt.

Die Kinder waren allerdings nicht nur zahlenmäßig sehr stark vertreten, sondern auch im Schachspiel ihren Gegner oft überlegen und konnten hervorragende Platzierungen verzeichnen.

In der ersten Klasse gewann Julian Joachim alle seine Spiele und konnte, nachdem er im letzten Jahr noch 9. als Kindergartenkind wurde, zum ersten Mal den Schulschach-Cup gewinnen. Dabei spielte er bis auf eine Partie souverän, konnte allerdings auch die Partie, in der er im Rückstand stand, durch ein überraschendes Grundreihenmatt gewinnen. Hervorragend war auch das Abschneiden der weiteren Erstklässler. Tom Richter und Juljen Krohn hatten im letzten Spiel noch die Chance Podestplätze zu erklimmen. Sie spielten allerdings gegeneinander unentschieden, so dass sie auf die Plätze 5 und 6 kamen. Marten Paul Panke überraschte, nachdem er bei der Kreismeisterschaft noch nicht so gut abgeschnitten hatte, mit drei Punkten und belegte einen guten 14. Platz bei insgesamt 28 Kindern. Auch Ben Voß hatte gute Chancen noch weiter vorne dabei zu sein, musste das Turnier aus gesundheitlichen Gründen aber nach der dritten Runde abbrechen.

Ein ähnliches Bild bot sich bei den Kindern aus der zweiten Klasse. Auch hier siegte überlegen Max Grundmann, der alle seine Partien gewann und im schulinternen Duell im vorletzten Spiel Finn Palmer auf den fünften Gesamtplatz verwies. Dabei hatte Finn Max durchaus einen guten Weg geebnet, indem Finn im ersten Spiel gegen den später Zweitplatzierten der Gesamtwertung gewann und diesem dessen einzige Niederlage zufügte.  In der fünften Runde musste er dann gegen Max antreten, wo er verlor und dies ein wenig seine bisher gerade Linie von vier Siegen hintereinander durchbrach. Zwar hatte er im letzten Spiel noch die Chance auf den zweiten Gesamtplatz, ließ sich dann allerdings durch seinen Gegner Matt setzen. Ähnlich erging es Luca König, der zu schnell und auch teilweise zu flüchtig spielte, hätte er sein letztes Spiel gewonnen, wäre noch der 3.Platz drin gewesen, so war es zum Schluss der 11. Platz. Karl Sturm und Jannis Krieger spielten gut im Mittelfeld mit, wobei insbesondere Jannis bei mehr Aufmerksamkeit eine bessere Platzierung als Rang 13 hätte erreichen können, zu oft machte er Fehler und setzte Figuren sogar regelwidrig, dies muss er noch verbessern. Bei Karl Sturm  gab es Licht und Schatten, die wichtigen Partien um vorne mitzuspielen konnte er diesmal nicht gewinnen, er kam auf Rang 16. Kurios und etwas unglücklich begannen die ersten beiden Partien von Julian Tank, im Training und bei der Kreismeisterschaft mit Vorschusslorbeeren ausgestattet, konnte er in den ersten beiden Spielen am Ende trotz überlegener Stellung nicht nutzen, um gegen seinen Gegner zu gewinnen. Er setzte die jeweiligen Gegner zweimal Patt. Danach gewann er zwar noch einmal und spielte noch einmal Unentschieden, es reichte hier allerdings nur für den 22. Platz. Julian kann mehr und wird dies sicherlich auch wieder bei den nächsten Spielen zeigen.

In der 3. Klasse wollte Matti Engel diesmal nicht nur den dritten Platz, wie in den bisherigen beiden Jahren belegen. Tatsächlich gelang ihm dies und er spielte bis auf eine Niederlage sehr gut und belegte damit den 2. Gesamtplatz. Oft gewann er durch einstudierte Züge, wobei er darauf achten sollte, dass diese nicht bei allen Gegnern klappen. Gut bei Matti ist, dass er mittlerweile über eine sehr hohe Spielpraxis verfügt und immer wieder durch seinen Überblick über das Spielfeld überzeugen kann.

In der 4. Klassen hatten wir jeweils bei den Jungen und Mädchen einen Teilnehmer. Beide strengten sich sehr an und konnten das Erlernte aus der SchachAG auch gut umsetzen. Dabei gab es zwar für beide Kinder eine Auftaktniederlage, sie kämpften sich aber wieder heran und Jasmin Joachim landete schließlich auf dem 4. Gesamtplatz, was den 2. Platz bei den Mädchen bedeutete. Die spätere Siegerin konnte sie in einem direkten Duell leider nicht bezwingen. Ähnlich war es bei Till Eugen Haberer, der seine gute Form aus der Kreismeisterschaft konserviert hatte und auch sehr ruhig und konzentriert die Spiele anging. Er konnte sich am Ende über einen sehr guten 7. Gesamtplatz und einen 5. Platz bei den Jungen freuen, hätte er das letzte Spiel noch gewonnen, wobei er gegen den späteren Gesamtsieger antrat, hätte auch er noch eine Chance auf einen Podestplatz gehabt.

Zusammengefasst ergibt sich daher ein tolles Bild auch im Hinblick auf alle Teilnehmer, was letztlich auch den Eindruck aus dem Mannschaftsturnier widerspiegelt, als dass vor allem die geschlossene Leistung aller Kinder hervorragend ist und umso besser, wenn sodann einige noch herausragen und Sieger beim Landesturnier werden. Die Grundschule Lichtenhagen konnte wieder als einzige Schule in allen vier Altersklassen der Grundschulwertung Podestplätze belegen.

Alle Ergebnisse des Wettkampfes finden sich hier: