Offene Schulschachmeisterschaft Schwerin

Schachkinder erfolgreich in Schwerin

Jasmin als beste „Dame“ des Turniers geehrt - Matti erkämpft sich erneut 3. Platz

Zum ersten Mal begaben sich am ersten Novembersamstag vier Kinder der SchachAG zu den offenen Schulschachmeisterschaften der Landeshauptstadt Schwerin. Hier gab es die Besonderheit, dass der Veranstalter vier Gruppen gebildet hatte, die er nach den Figuren des Schachspiels benannt hatte. Es gab die „Springer“, die Kinder der ersten bis vierten Klasse, die „Läufer“, die Kinder der fünften bis achten Klasse und die „Könige“ die schon Jugendlichen der neunten bis zwölften Klasse. Eine Sonderwertung der „Damen“ gab es dann noch für die besten Mädchen des Turniers, wobei diese altersklassenübergreifend gewertet wurden, je nach den erzielten Punkten in den einzelnen Gruppen.

Unsere Kinder starteten alle bei den „Springern“. Es gab hier keine Trennung zwischen Mädchen und Jungen und es traten insgesamt 16 Kinder vornehmlich aus Schwerin und Umgebung an. Gespielt wurden insgesamt sieben Runden.

Ein Auftakt nach Maß gelang Jasmin, sie gewann souverän die ersten drei Spiele. Julian und Matti hatten dagegen ein wenig Anlaufprobleme und holten aus den ersten drei Spielen zwei Punkte, Jette, die erst zum dritten Mal bei einem größeren Turnier mit dabei war, war sichtlich aufgeregt und machte doch recht grobe Fehler in den ersten beiden Partien. Dann gelang es ihr nach großem Kampf die dritte Partie zu gewinnen.

Matti kam immer besser ins Spiel und gewann weitere Partien und arbeitete sich in der Tabelle nach vorne. Auch Julian, der jüngste Teilnehmer aus der ersten Klasse konnte im Laufe des Turniers bis auf den dritten Gesamtplatz heraufrutschen, indem er unter anderem auch zwischenzeitlich seine Schwester Jasmin besiegte. Diese hatte einen richtigen Einbruch nach den ersten drei gewonnenen Partien zu verzeichnen, allerdings spielte sie dabei gegen die beiden später Erst- und Zweitplatzierten und hatte insgesamt von allen Kindern die stärksten Gegner. Nicht gut war es aber, dass sie in diesen Spielen oftmals ohne Grund Figuren einstellte und dadurch das Spiel verlor. Jette spielte immer besser und konnte zwei weitere Partien gewinnen.

So war es vor der letzten Runde so, dass Julian bei einem Sieg Dritter werden konnte oder auch Matti, da beide über vier Punkte verfügten, bei einem Sieg und einer Niederlage Julians ebenfalls den dritten Gesamtplatz erkämpfen konnte. Jasmin machte sich heimlich noch Hoffnungen darauf, das beste Mädchen des Turniers zu werden. Hierzu musste sie aber die letzte Partie unbedingt gewinnen und Jette konnte theoretisch auch noch bestes Mädchen des Turniers werden, wenn sie ihre Partie gewann, da in den älteren Altersklassen die Mädchen dort auch nicht mehr als drei Punkte hatten. Allerdings hieß Jettes Gegner Matti. Julian musste nunmehr  gegen den späteren Sieger antreten der bisher alle Partien gewonnen hat hatte. Er spielte sehr konzentriert und gleichwertig, überstand das Mittelspiel gut, hatte dann aber nicht mehr die nötige Kondition und musste im Endspiel Federn lassen, so dass er gegen seinen immerhin 3 Jahre älteren Kontrahenten verlor. Matti spielte gegen Jette und konnte diese ohne große Probleme besiegen, so dass er am Ende wieder einmal den dritten Platz belegte. Jasmin hatte einen schwächeren Gegner nach ihren drei Niederlagen erhalten und konnte dann ebenfalls vier Punkte verbuchen.

Dann wurde es zur Siegerehrung spannend. Als erstes wurden die „Damen“ aufgerufen, also die Mädchen, in der Gesamtwertung - und tatsächlich - rief der Turnierleiter Jasmin als bestes Mädchen nach vorne. Umso größer war jedoch die Überraschung, als dass das drittplatzierte Mädchen Jette war, die die beste zweite Wertung von allen Mädchen mit drei Punkten hatte.

In der Gesamtwertung der Springer belegte Matti somit den dritten Platz, Jasmin kam auf den vierten Platz und Julian schaffte es als Erstklässler auf den fünften Platz und ließ viele ältere Kinder wieder einmal hinter sich. Jette belegte einen tollen neunten Platz.

Anschließend konnten sich alle Kinder noch von einem großen Büffet an Sachpreisen etwas aussuchen und gingen mit strahlenden Augen wieder zu ihrem Platz.

Für alle Kinder war dies eine gelungene Veranstaltung.

Aus schachlicher Sicht ist aber anzumerken, dass bei noch mehr Konzentration vor allem Jasmin noch hätte besser abschneiden können. Julian zeigte in seinen Partien wieder sehr gute Ansätze, ist dabei aber auch noch nicht konstant genug. Matti ist schon ein alter Hase und hatte dies wieder unter Beweis gestellt, in dem er sich von hinten heran kämpfte. Eine erfreuliche Leistung erbrachte Jette, die allerdings noch mehr auf ihre Figuren aufpassen muss, gerade wenn die Eröffnung abgeschlossen ist und dann Kreativität und Pläne erfinden muss, um den Gegner auch im Angriff in Bedrängnis zu bringen und nicht nur in der Verteidigung zu stehen.

In zwei Wochen geht es dann weiter mit der Kreismeisterschaft und anschließend mit dem Schulschach-Cup in Rostock. Wir sind gespannt, wie sich unsere Kinder dort schlagen werden, haben sie doch gerade auch mannschaftlich eine sehr gute Leistung erbracht, in dem sie alleine drei von den ersten fünf Plätzen belegten und es warten natürlich noch mehr Kinder der SchachAG auf ihren Einsatz bei den nächsten Turnieren.