SchulschachCup Einzel 2016

Zwei Podestplätze beim Landesvergleich im Schulschach

- Matti Engel mit starker Leistung -

Am 16.06.2016 nahmen vier Kinder der SchachAG den langen Weg nach Neustrelitz auf sich, um am diesjährigen SchulschachCup teilzunehmen. Matti Engel und Marvin Fründt starteten in der Wertung der 1. Klasse und Jasmin Joachim und Till Eugen Haberer starteten bei den Kindern der 2. Klasse. Insgesamt nahmen 73 Kinder aus Schulen des ganzen Landes teil.

Die erste Runde gestaltete sich leider nicht als Auftakt nach Maß. Nur Matti konnte seine Partie gewinnen. Jasmin verlor ihre Partie nach langem Kampf, allerdings stellte sich später heraus, dass sie hier gegen den späteren Turniersieger in ihrer Altersklasse gespielt hatte. Matti machte in den folgenden Runden so weiter, wie er angefangen hatte und gewann sämtliche Spiele bis zur fünften Runde. Hier traf er auf den einzigen Spieler, der ebenfalls vier Punkte besaß und hatte somit die Möglichkeit bei einem Sieg Cupsieger zu werden. Er fing die Partie gut an und erspielte sich auch einen kleinen Vorteil, passte dann aber im Endspiel nicht auf und so konnte sein Gegner einen Bauern in eine Dame umwandeln, so dass Matti das Spiel verlor. Trotzdem blieb er aufgrund seiner guten Ergebnisse auf dem dritten Gesamtrang von insgesamt 24 Spielern. Dafür, dass Matti erst im Herbst des vergangenen Jahres mit dem Schachspielen angefangen hat, eine hervorragende Leistung, die er sich vor allem durch regelmäßige Teilnahme an der SchachAG und fleißiges Üben erarbeitet hat.

Jasmin rollte nach der Auftaktniederlage sodann das Feld von hinten auf und gewann drei Spiele in Folge. Auch sie hatte im letzten Spiel die Möglichkeit noch Siegerin bei den Mädchen zu werden. Sie spielte dann gegen die spätere Gewinnerin bei den Mädchen und in der Gesamtwertung Zweitplatzierte, geriet aber wegen individueller Fehler in Rückstand und verlor die Partie. Trotzdem reichte es auch für Jasmin für den dritten Platz in der Wertung der Mädchen, in der Gesamtwertung belegte sie den 9. Platz bei insgesamt 26 Kindern.

Einen nicht ganz so guten Tag erwischten die beiden anderen Starter, Marvin und Till. Marvin kam insgesamt auf zwei Siege und belegte in der Endabrechnung Platz 17. Till holte einen Punkt und belegte den 24. Platz. Alle Kinder konnten allerdings auch wertvolle Erfahrungen für Ihre nächsten Spiele gewinnen. Für die SchachAG war es der erste landesweite Erfolg, nachdem im letzten Jahr bei den Schulschachmeisterschaften noch Mittelplätze belegt worden waren.

Für dieses Schuljahr stehen noch ein Freundschaftsspiel mit Bad Doberaner Schulen an sowie der SchachAG-Pokal zum Ende des Schuljahres. Zudem werden einige Kinder bei den offiziellen Landesmeisterschaften U8 des Schachverbandes im Juli in Schwerin teilnehmen.

Auch im nächsten Jahr wird es eine SchachAG (jeweils montags und mittwochs) an der Schule geben, bereits jetzt sind interessierte Kinder herzlich eingeladen.