KMM Landkreis Rostock 2016

Grundschule Lichtenhagen gewinnt Kreismeistertitel im Schulschach

Am letzten Oktoberwochenende trafen sich insgesamt 6 Mannschaften aus dem Landkreis Rostock in Elmenhorst zur diesjährigen Kreismeisterschaft für Grundschulen im Rahmen der Kinder-und Jugendsportspiele des Landkreises Rostock im Schulschach. Veranstaltet durch den Kreissportbund und organisiert durch die SchachAG stellte die Grundschule Lichtenhagen 2/3 der Mannschaften und konnte sich sowohl in der Wertungsklasse Kindergarten bis 2. Klasse als auch in der 3. und 4. Klasse souverän den Kreismeistertitel sichern.

Dabei gab es die Besonderheit, dass eine reine Mädchenmannschaft das gesamte Turnier gewann. Angeführt von Larissa Kammrath, die alle ihre Spiele gewinnen konnte, mussten sich Jasmin Joachim und Paula Grundmann lediglich mit einem Remis gegen die Lessing-Grundschule Bad Doberan begnügen. Alle anderen Partien wurden gewonnen, wie auch die Sonderwertung für Mädchenmannschaften. Etwas überraschend war der zweite Platz in der Gesamtwertung und damit der Kreismeistertitel bei den Mannschaften der Grundschulen bis zur zweiten Klasse. Matti Engel, Marvin Fründt und der erst seit dem Beginn des Schuljahres an der SchachAG teilnehmende Max Grundmann gewannen gegen alle anderen Mannschaften. Sie mussten sich nur der insgesamt siegreichen Mädchenmannschaft im internen Duell geschlagen geben.

Für die beiden anderen Mannschaften der Grundschule Lichtenhagen war das Turnier vor allem ein Trainingsturnier, wobei auch hier teilweise gute Partien zu beobachten waren. So konnte die zweite Mannschaft in der Wertungsklasse II mit Robert Böhm, Larissa Fründt und Thea Liebert ein Achtungszeichen setzen, als sie gegen die Lessing-Grundschule aus Bad Doberan insgesamt Remis spielte. Larissa konnte darüber hinaus in ihrem ersten Turnier insgesamt zwei Siege feiern. Auch die zweite Vertretung in der Wertungsklasse I schlug sich wacker, auch wenn Sie lediglich mit zwei Spielern antraten. Hedda Boldt und Luca König wurde dafür mit dem Vizekreismeistertitel  in ihrer Altersklasse belohnt.

Die Abschlusstabelle:

1.       Grundschule Lichtenhagen WK II Mädchen                           9 Punkte

2.       Grundschule Lichtenhagen WK I 1                                        8 Punkte

3.       Buchenberg Grundschule Bad Doberan                                 6 Punkte

4.       Lessing Grundschule Bad Doberan                                        4 Punkte

5.       Grundschule Lichtenhagen WK II                                          3 Punkte

6.       Grundschule Lichtenhagen WK I 2                                        0 Punkte